Alternativ Avatare trennung zwischen männlich und weiblich

05.04.2015 15:50
avatar  nexas
#1 Alternativ Avatare trennung zwischen männlich und weiblich
avatar
Mitglied

Ich benutze das Business Template.

Wenn ein User sich gegen ein Avatarbild entscheidet, erscheint das alternativbild, eine silhouette eines menschen.

ich habe zwei neue alternativ avatare erstellt und gerade bemerkt das in den einstellungen nur ein alternatives avatarbild gibt. könnte man das nicht geschlechtermäßig trennen?

also, das wäre super wenn ihr das noch einfügen könntet ^^ ich glaube beim template davor (gaia) war es geschlechter getrennt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 18:04
avatar  Olaf
#2 RE: Alternativ Avatare trennung zwischen männlich und weiblich
Ol
Mitglied

Das ist ist komisch,das in der Template vom Business die Globalen Variablen vorhanden sind,aber im Adminmenü keine Einstellungsmöglichkeit dazu vorhanden sind.

Wenn Du möchtest,dann kannst Du aber die Einstellfelder dafür im Adminmenü selber anlegen.
Du gehst dazu im Adminmenü auf "Template Entwicklung" und klickst auf eine selbsterstellte aktive Template auf "edit".
Im nächsten Fenster in der Mitte klickst Du auf "Globale Variabeln definieren".(Bild 1)
Im nächsten Fenster klickst Du ganz unten auf der Seite "+ Neue Globale Variable".(Bild 2)
Nun mußt Du im nächsten Fenster die Einstellung für die Globale Variable für den weiblichen User anlegen.(Bild 3)
Einstellung:
Bereich = Bilder & Hintergründe
Variable = avatar_w
Name = Alternative Avatar weiblich
Beschreibung = Alternative Avatar weiblich
Typ = Grafik URL
Vorgabewert kann erstmal frei bleiben
Danach "speichern" nicht vergessen.
Nun kommt die Globale Variable für den männlichen User.(Bild 4)
Ganz unten von der Seite wieder "+ Neue Globale Variable" anklicken und im Menü das eingeben:
Bereich = Bilder & Hintergründe
Variable = avatar_m
Name = Alternative Avatar männlich
Beschreibung = Alternative Avatar männlich
Typ = Grafik URL
Vorgabewert kann auch erstmal frei bleiben
Danach "speichern" nicht vergessen.
Nun kannst Du im Adminmenü unter "Layout→Bilder & Hintergründe" Deine Links für männliche und weibliche Aternative Avatare einsetzen.(Bild 5)

Sieht jetzt alles ein wenig Kompliziert aus,aber wenn Du das erstmal der Reihe nach gemacht hast,dann ist das alles ganz easy.

Gruß
Olaf

08.04.2015 20:37 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 20:39)
avatar  nexas
#3 RE: Alternativ Avatare trennung zwischen männlich und weiblich
avatar
Mitglied

so, wollte das jetzt mal testen aber ab punkt zwei hörts schon wieder auf xD obwohl du es echt verdammt schön und gut erklärt hast. :)

ich habe kein selbsterstelltes aktives Template. ich benutze das Business Template und habe es im Admin Menü bissl verändert. Aber selbst erstellt habe ich keins. Hab von daher kein "edit" button (Template Entwicklung → Business. das wars)



kann man evlt was im css reinschreiben mit dem bildercode was bei weiblichen usern automatisch kommt wenn die kein avatar wählen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 20:52 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 20:55)
avatar  Olaf
#4 RE: Alternativ Avatare trennung zwischen männlich und weiblich
Ol
Mitglied

Dann leg doch eine Kopie vom Business Template an,aktiviere sie (sehr wichtig) und dann hast Du den "edit" Button.
Beim aktivieren solltest Du den Punkt "Template mit den aktuellen Farbeinstellungen aktivieren" anklicken,sonst sind alle Farbeinstellungen weg.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 19:24
avatar  nexas
#5 RE: Alternativ Avatare trennung zwischen männlich und weiblich
avatar
Mitglied

in meinem testforum habe ich das jetzt mal genauso gemacht und es einzufügen war gar nicht mal so schwer ^^ blos habe ich anscheinend etwas falsch gemacht. wenn man ein geschlecht angegeben hat, sieht man immer noch als avatar den standart avatar und nicht den von mir ausgewählten.

muss ich noch etwas tun? oh man, tut mir echt leid für den aufwand ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 20:17
avatar  Olaf
#6 RE: Alternativ Avatare trennung zwischen männlich und weiblich
Ol
Mitglied

Ich kann Dir nichts dazu sagen, was Du falsch gemacht hast wenn es bei Dir nicht funktioniert,aber in meinem Testforum funktioniert es.
Es muß natürlich auch eingetragen sein,ob ein User männlich oder weiblich ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!