Forum vollständig (!) übertragen

10.02.2015 12:46
#1 Forum vollständig (!) übertragen
Sc
Mitglied

Halli Hallo,

ich habe jetzt schon ein wenig die Forensuche gequält, aber so ganz schlau bin ich dadurch noch nicht geworden. Ich würde mich folglich über eine Antwort freuen:

Ein Onlinebekannter hat vor einiger Zeit ein Xobor-Forum erstellt, in welchem ich kurz darauf Administrator wurde. In diesem Zusammenhang kaufte ich den Premiumtarif, wodurch erforderlich wurde, dass ich im Impressum stehe und nicht er. Mittlerweile haben wir unsere Zusammenarbeit aufgelöst, ich bin aber noch als Administrator ("Foreninhaber") eingetragen, da ich ja nach wie vor für den Premiumtarif zahle. Gestern erfuhr ich nun, dass besagter Onlinebekannter auf eine andere Forensoftware wechseln möchte. In diesem Zusammenhang habe ich angeboten das aktuell noch gültige Forum für welches ich ja sowieso zahle zu übernehmen.

Wie ich jetzt in der Forensuche herausgefunden habe, kann der Hauptadministrator einen zweiten gleicher Gattung erstellen. Dieser hat dann die gleichen Rechte (und Pflichten?) wie der ursprüngliche Gründer des Forums.

Frage 1:
Wie genau setzt der Hauptadministrator einen zweiten Hauptadministrator?

Das nämlich konnte ich bislang nicht erfahren, geschweige denn finden, da mir als Standardadmin die Funktion ja auch nicht angezeigt wird. Da der Gründer des Forum manchmal eine recht lange Leitung hat, muss ich gegebenenfalls nachhelfen, wenn er was nicht findet. Dafür muss ich natürlich wissen wo man das findet.

Wenn ich dann nun also Hauptadministrator wäre, hätte ich alle Rechte wie der Gründer. Dennoch bin ich ja nicht der Besitzer des Accounts, welcher als Gründer des Forums gilt! Zieht der Gründer also in sein neues Forum um, wäre ich zwar zu allem befugt, aber meins ist das Forum dann aber doch irgendwie nicht oder?

Frage 2:
Wie werde ich der 100%ige Eigentümer eines Forums?

Mir geht es dabei speziell darum, dass der Gründeraccount, ja mit einem eigenen Passwort und einer eigenen Emailadresse für genau dieses Forum registriert ist. Muss mir der ursprüngliche Gründer jetzt seine persönlichen Kontodaten übermitteln oder kann sein Account durch meinen ersetzt werden?

Wenn nun also das Ganze vollzogen wäre und ich wäre nicht nur Hauptadministrator sondern eben auch tatsächler Foreneigentümer, wie steht es dann mit dem zweiten Hauptadmin (der ehemalige Foreneigentümer)? Kann ich als neuer Bigboss diesen jetzt einfach entlassen? Oder muss sich dieser selbst entlassen? In der Forensuche fand ich nur, dass nur Hauptadministratoren anderen ihrer Gattung bennen können. Nicht gefunden habe ich aber, ob man sich untereinander auch die Rechte wieder nehmen kann?

Frage 3:
Kann ich einem anderen Hauptadministrator seine Rechte auch wieder abnehmen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal wieder zu kompliziert denke, aber wenigstens fallen dadurch keine eventuell wichtigen Details durchs Raster. Ich entschuldige mich zugleich für den langen Text. Meine Neigung zu solch langwierigen Wortausschweifungen haben mir bereits etliche Hater und nur wenige Fans bescherrt. Dennoch: Ich bin hakt ich.

Mit besten Grüßen und sehnsüchtigst auf Antwort wartend,

Der Schlumpf


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 12:51
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Forum vollständig (!) übertragen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo, die Übergabe eines Forums an einen neuen Hauptadmin ist kein Problem (solange der aktuelle Hauptadmin es möchte, er hat das letzte Wort).

Zitat von Schlumpf im Beitrag #1
Frage 1:
Wie genau setzt der Hauptadministrator einen zweiten Hauptadministrator?
Admin → Benutzer → unten rechts hat er ein Kästchen, in das er den Namen des Admins eintragen kann, den er zum Hauptadmin ernennen will. Er kann ihn entweder zum weiteren Hauptadmin ernennen, oder seine Rechte komplett abtreten (das macht ihn wieder zum Admin).

Zitat von Schlumpf im Beitrag #1
Frage 2:
Wie werde ich der 100%ige Eigentümer eines Forums?
Wenn du im Impressum stehst, den Vertrag hast und er dich dann noch zum Hauptadmin ernennt, bist du der Eigentümer. Solange ihr beide Hauptadmins seid, seid ihr beide die Eigentümer.

Zitat von Schlumpf im Beitrag #1
Frage 3:
Kann ich einem anderen Hauptadministrator seine Rechte auch wieder abnehmen?
Ja, als Hauptadmin kannst du das. Dazu gehst du auch in die Administration → Benutzer → unten rechst, klickst auf seinen Namen und entziehst ihm die Hauptadminrechte. Auf die selbe Weise kannst du auch Admins ihre Rechte entziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 13:04)
#3 RE: Forum vollständig (!) übertragen
Sc
Mitglied

Vielen lieben Dank für diese wirklich nett formulierte und mir persönlich fast schon zu schnelle Antwort... So konnte ich nämlich die von mir gemachten Rechtschreibfehler nicht mehr korrigieren, da eine Bearbeitung nach einer bereits erfolgten Antwort nicht mehr möglich ist. Nunja... andererseits muss ich dich für deine sehr schnelle Antwort wirklich loben! Vielen Dank nochmals.

Ich denke diese recht kurzen Einstellungswege kann ich dem Gründer vermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 21:09
#4 RE: Forum vollständig (!) übertragen
Wh
Mitglied

Ich benutze nun einfach mal diesen Thread für meine Zwecke da ich ein ähnliches Problem habe.

Aus zeitlichen Gründen möchte ich als Hauptadministrator zurück treten und meine rechte an einen bestehenden User aus unserem Forum übertragen.

Hierzu hätte ich 2 Fragen:

1) Da wir eine Domain registriert haben kann ich leider nicht das Impressum ändern. An wen genau muss ich mich da wenden?

2) Das oben beschriebene Vorgehen zum übertragen meiner Hauptadminrechte funktioniert leider nicht da die Auswahlliste bei mir leider immer leer ist und ich so keinen User auswählen kann. (Getestet im IE11, Egde und Chrome)

Für eine kurze Hilfestellung bedanke ich mich schon mal im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 22:03
#5 RE: Forum vollständig (!) übertragen
avatar
Maid

1. - das musst Du direkt mit Miranus klären. Das ist ja ein Besitzerwechsel der Domain (Vertragsfrage), das kann hier kein anderer User regeln oder beantworten.

2. Sicher, dass Du der Hauptadmin bist? Normal hat man dieses Verhalten des Forums als Nebenadmin. Hast Du evtl. früher schon mal (aus Versehen) den technischen Hauptadmin an einen anderen User abgegeben? Auch hier ist der sicherste Weg, Dich direkt an Miranus zu wenden. Dort kann Dir geholfen werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 22:57)
#6 RE: Forum vollständig (!) übertragen
Wh
Mitglied

Zu1.
Ja dachte ich mir schon, hätte ja seien können das ein Admin hier zufällig mal vorbei schaut.

Zu2.
Ja, ich bin sicher das ich der Hauptadmin bin, siehe Screenshot.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 00:21 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 00:22)
#7 RE: Forum vollständig (!) übertragen
avatar
Mitglied

Hallo Whitenberg,

1) Das geht nur über Kontaktformular, hier schauen die Supporter (Techniker) nur selten hinein und wenn würden Sie dasselbe sagen.

Zitat
2) Das oben beschriebene Vorgehen zum übertragen meiner Hauptadminrechte funktioniert leider nicht da die Auswahlliste bei mir leider immer leer ist und ich so keinen User auswählen kann. (Getestet im IE11, Egde und Chrome)



Was suchst Du denn da für eine Liste, da musst doch nur den Namen eintragen, von dem, den Du zum Hauptadmin machen willst. Ich revidiere, da stimmt etwas nicht, Du hast Recht, ist anders, als damals, als mein Chef mich ebenfalls zum Hauptadmin gemacht hat. Wenn man auf klickt: Um einen weiteren Haupt-Admin zu bestimmen, oder ihre Rechte zu übertragen, klicken Sie bitte hier, passiert gar nichts. Sprich man kann keinen aus der Liste auswählen.

Das Beste ist, Du meldest das im selben Ticket an Miranus auch gleich, dann schauen Sie , dass das klappt, Sie müssen ja auch das Impressum ändern und das kann nur Miranus.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 09:23 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 09:25)
avatar  Mike48
#8 RE: Forum vollständig (!) übertragen
avatar
Mitglied

Die Haupt-Admin Rechte kann man nur an einen Admin abgeben.
Wenn es ausser dem Haupt-Admin keine weiteren Admins gibt ist die Auswahl leer.

Also erst einen Admin ernennen und alle richtigen Rechte eines Admin vergeben und dem dann die Haupt-Admin-Rechte übertragen.

Übers Kontaktformular an Miranus die neuen Impressum-Daten mitteilen und um Änderung bitten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!