Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren

30.01.2015 20:35
avatar  294 657
#1 Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
29
Mitglied

Hallo zusammen!
Vllt. bin ich ja blind/blöd aber ich habe ein Portal für meine Seite erstellt welches man aber nur über die Leiste oben (wo man sich auch anmeldet, Forum Übersicht usw. steht) erreichen kann. Ich habe keine Ahnung ob es eine Einstellungsmöglichkeit gibt damit das Portal z.B für Besucher als erstes angezeigt wird und man optional weiter aufs Forum gehen kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Danke!

Gruß Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:43
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
Gast
( gelöscht )

Hallo Torsten, falls Du das Business -Template benutzen solltest, kannst Du unter Admin→layout→portal gleich ganz oben einstellen, wer von den Benutzergruppen das Portal als Startansicht verwenden soll oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 20:44 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 20:45)
#3 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
avatar
Maid

Klar, im Adminmenü beim Portal bei den Rechten einstellen, dass es für Gäste die Startseite sein soll. :)

(Ist im Adminmenü für alle Layouts am gleichen Platz )

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 21:24
avatar  294 657
#4 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
29
Mitglied

Danke euch da hatte ich ja echt Tomaten auf den Augen :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:36
#5 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
Re
Mitglied

Ich nutze den Thread mal mit; ich hab das Portal eingestellt für alle Benutzergruppen und niemand kam dann mehr ins Forum.. Es geht halt um ein Gamer Forum http://germannightmare.xobor.de/ im Gaia Templ. Selbst wenn ich hinten dran /forum.php eingebe komme ich wieder auf die Portalseite, bzw auch wenn man schon die Button in der Nav leiste drückt kommt man überallhin außer ins Forum.
Woran liegt das? Coockies gelöscht hat leider nichts gebracht.

Danke für die Hilfe im vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:45
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
Gast
( gelöscht )

.. dann hast Du möglicherweise den Navigationsbutto "Forumübersicht" nicht mit dem richtigen link belegt. Nur eine erste Ide von mir. Einfach mal schauen unter Admin → layout→ Navigation.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 22:51)
#7 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
Re
Mitglied

Ne daran liegt es leider nicht da auch der "Startseite Button" Serienmässig benötigt wird und nicht veränderbar ist. Das Problem: man kommt ja nicht mal über die www. ins Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:04
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
Gast
( gelöscht )

die Startseite ist ja mit dem Portal belegt, dennoch sollte es den Menübutton Forumübersicht geben , über den man auch da hin kommt. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:09
#9 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
Re
Mitglied

Deswegen finde ich es ja so paradox weil den Standart Button man nicht ändern kann von Adressen o.Ä. (klar ausser Name) :D aber leider komme ich garnicht mehr aufs Forum sollte es aktiv sein das Portal als Startseite. Naja bin offen für jeden kreativen Vorschlag :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:12
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
Gast
( gelöscht )

da wäre es dann schon mal gut, einen scrennshot von deiner Navileiste und eine Bosrdnummer zu posten, sonst kann eh keiner helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:19 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 23:20)
avatar  Romulus
#11 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
avatar
Mitglied

Hallo, also ich kann deine Forum Übersicht ganz normal über den Button "Startseite" öffnen.
Du musst den Browser-Chache leeren - danach klappt es auch bei dir wieder normal.

Ich vermute mal, dass du etwas am Rechtemanagement für das Portal umgestellt oder ausprobiert haben wirst.
Ist auch bei mir mal so gewesen, dass danach der Navigations-Button für die Forum Übersicht nicht mehr funktionierte.

Vermutlich wird es einem Teil deiner Mitglieder auch so ergehen, weshalb du ihnen am besten in einer Sammel-PN mitteilen solltest, dass auch sie ihren Browser-Cache leeren müssen, falls sie betroffen sein sollten.

Die Bezeichnung "Startseite" für die Forum Übersicht finde ich ein wenig unpassend, zumal du ja auch noch ein Portal hast.
Du kannst den Button "Diskussionen", "Forum" oder "Diskussionsbereich" nennen, wenn dir "Forum Übersicht" nicht zusagen sollte.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:29
#12 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
Re
Mitglied

Was ist dann bitte der Browser Cache? Ich hab alle meine Coockies gelöscht. Ich nutze FireFox als Web Browser.

Die Bezeichnungen habe ich eigentlich extra für hier geändert das die Leute nicht irritiert sind. Ich nutze eigentlich "Startseite" fürs Portal und "Forum" fürs Forum :)

Also einmal was das mit Cache auf sich hat und ich bin glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:30
#13 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
Re
Mitglied

Ok Google hat geholfen. Danke dir mit den Cache


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 23:59
avatar  Romulus
#14 RE: Portal soll nach Möglichkeit als Startseite fungieren
avatar
Mitglied

Prima!
Vielleicht habe ich mich ja vorhin beim Besuch deines Forums verlesen - ich meinte da "Portal" und gleich links davon "Startseite" gelesen zu haben. Aber egal - nun ist doch alles bestens.

Übrigens: Kompliment! Du hast dein Forum sehr ansprechend gestaltet.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!