Offenes Forum für Gäste

02.12.2014 13:09 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 13:10)
#1 Offenes Forum für Gäste
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

da ich einen Versuch in meinem eigenen Forum gestartet habe, folgende Frage an Kenner und Könner von sowas.
Ich habe mein Forum jetzt quasi offen für Gäste gemacht, also eigentlich nur für Gastautoren, damit sie sich nicht unbedingt registrieren müssen.

Ebenso habe ich natürlich auch den Talk offen und noch einige Foren, wo die Gäste mitmachen sollen. Prompt habe ich heute Morgen den 1 Spam eingefangen, was ich mir sehr wohl gedacht hatte Hat jemand eine Idee, was ich machen soll, damit wirklich nur die Gäste posten, welche ich auch da haben möchte?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:52
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#2 RE: Offenes Forum für Gäste
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Wenn dein Forum für unangemeldete Besucher sperrangelweit offen steht, musst du damit rechnen, dass auch unerwünschte Beiträge geschrieben werden. Das lässt sich nicht verhindern, es gibt ja keine Einschränkungen. Eine Möglichkeit, um Spam einzuschränken, wäre zB ein Captcha, aber das gibt es meines Wissens nur bei der Anmeldung und vor dem Login. Ergo fällt diese Möglichkeit weg.

Wenn man Foren öffentlich zugänglich macht, muss man einfach damit leben und dann müssen sich auch die Moderatoren darauf einstellen, dass sie unter Umständen mehr Arbeit mit dem Forum haben.

In anderen Foren gibt es teilweise die Möglichkeit, dass Beiträge erst nach einer Überprüfung durch den Admin freigeschaltet werden. Diese Option vermisse ich bei Xobor etwas.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 14:22 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 14:23)
#3 RE: Offenes Forum für Gäste
avatar
Mitglied

Liebe Ungott,

das weiss ich alles und wie gesagt ich habe keine Moderatoren und werde da auch nie welche haben. Ich muss solche Dinge eh immer alleine machen und eben die Captcha bringt in dem Fall einen alten Hut. Ich habe das auch nicht gerne gemacht, da ich sowieso ein gebranntes Kind bin.

Zuerst passiert Tage lang nichts, dann kommt plötzlich so ein xyzpll daher, bei dem man schon von weitem merkt ein Spamer, gut dass ich den AF geschaltet habe, aber nicht für Gäste, dann sehe ich das so, da ich ja meist den ganzen Tag in den Foren anwesend bin. ich kenne ja meine Gastautoren/innen, trotzdem ist das nervig, in einem Blog kann man auch Gastautoren haben, ohne Spam zu erhalten. Ich finde bei Xobor sollte sowas auch möglich sein. Wollte ich mal eine gute Idee umsetzen, aber nix ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 16:10
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Offenes Forum für Gäste
Al
Alice ( gelöscht )

Meines Wissens nach sind Gastautoren in Blogs aber auch a) selbst in dem jeweiligen Blogsystem angemeldet und müssen b) vom Blogbesitzer freigeschaltet werden (als Autoren). Was genau das Selbe ist wie eine Registrierung in deinem Forum.

Lösungsvorschlag: Du erstellst einen Gastaccount den du selbst registrierst und lässt deinen regelmäßigen Gastschreibern die Zugangsdaten zukommen. Wenn du für diesen Account die Pns und alles weitere sperrst außer eben die Bereiche in denen deine Gastschreiber schreiben sollen, ist es fast so, als würden sie als Gast schreiben. Sie müssen sich einmalig anmelden/einloggen und dann wars das (sofern ihr Browser beim Schließen nicht automatisch alle Cookies löscht).


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 16:30 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 16:31)
avatar  Ingmar
#5 RE: Offenes Forum für Gäste
avatar
Technik

Zitat von Shogun im Beitrag #3
ich kenne ja meine Gastautoren/innen, trotzdem ist das nervig, in einem Blog kann man auch Gastautoren haben, ohne Spam zu erhalten. Ich finde bei Xobor sollte sowas auch möglich sein. Wollte ich mal eine gute Idee umsetzen, aber nix ist.


Es ist hier selbstverständlich alles möglich, was woanders auch geht.

Deine "gute Idee":
"Ich schalte das Forum für Gäste frei, will dann aber, dass nicht alle Gäste Gäste sind sondern einige schreiben dürfen und andere nicht" ist das Problem. Das ist ein bisschen wie "ich hätte gerne eine Haustür ohne Schloss durch die aber nur die Leute dürfen die auch drin haben will"

Wenn bei deinen Blogs in denen Gäste ohne Einschränkung schreiben dürfen kein Spam landet dann nur weil dieser Blog von Spam-Bots nicht gefunden wird. Das ist dann aber eher ein schlechtes Zeichen denn es heisst ja, dass auch sonst niemand den Blog findet.

Davon abgesehen haben wir genau für diesen Fall die Captcha-Funktion. Wenn du diese fürs Beitrag schreiben aktivierst solltest du zumindest kein Problem mit Spam-Bots (also Computerprogrammen die Spam absetzen) mehr haben. Für den Talk hilft das allerdings nicht weiter.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2014 16:46)
#6 RE: Offenes Forum für Gäste
avatar
Mitglied

Zitat von Alice
Meines Wissens nach sind Gastautoren in Blogs aber auch a) selbst in dem jeweiligen Blogsystem angemeldet und müssen b) vom Blogbesitzer freigeschaltet werden (als Autoren). Was genau das Selbe ist wie eine Registrierung in deinem Forum.


Ne in den Blogs eben so nicht liebe Alice, wird da anders mit Einstellungen gehandhabt.

Zitat von Ingmar
Es ist hier selbstverständlich alles möglich, was woanders auch geht.

Deine "gute Idee":
"Ich schalte das Forum für Gäste frei, will dann aber, dass nicht alle Gäste Gäste sind sondern einige schreiben dürfen und andere nicht" ist das Problem. Das ist ein bisschen wie "ich hätte gerne eine Haustür ohne Schloss durch die aber nur die Leute dürfen die auch drin haben will"
genau so will ich es haben, aber ohne Spamer !

Wenn bei deinen Blogs in denen Gäste ohne Einschränkung schreiben dürfen kein Spam landet dann nur weil dieser Blog von Spam-Bots nicht gefunden wird. Das ist dann aber eher ein schlechtes Zeichen denn es heisst ja, dass auch sonst niemand den Blog findet.
Stimmt so nicht, in Blogs kann man das einstellen

Davon abgesehen haben wir genau für diesen Fall die Captcha-Funktion. Wenn du diese fürs Beitrag schreiben aktivierst solltest du zumindest kein Problem mit Spam-Bots (also Computerprogrammen die Spam absetzen) mehr haben. Für den Talk hilft das allerdings nicht weiter.
Ah ja, das versuche ich mal, Danke Beim Talk ist mir das vorläufig noch egal, der ist ja leicht überschaubar, ist eh nur ein Test.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 18:16
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Offenes Forum für Gäste
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Shogun im Beitrag #6
Ne in den Blogs eben so nicht liebe Alice, wird da anders mit Einstellungen gehandhabt.
Dann habe ich selbst wohl nur ganz unübliche und seltsame Zauberblogs, denn in meinem Blogsystem (Wordpress, nicht gerade klein) läuft es ganz genau so, wie ich es oben beschrieben hab - und ja, schon immer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!