alte passwörter funktionieren ...

11.08.2014 08:01
#1 alte passwörter funktionieren ...
ka
Mitglied

hallo zusammen,

wir haben vor einiger zeit einen admin-user angelegt, dessen passwort mehreren technikern aus unserem hause bekannt ist. quasi ein gruppenkennwort. es sollte damals dazu dienen, dass über einen admin-zugang mehrere techniker zugang haben, um änderungen vorzunehmen. da einer dieser techniker nun unser haus verlassen hat, wollte ich soeben das passwort ändern, stelle aber fest, dass das alte passwort weiterhin funktioniert. auch noch ältere passwörter funktionieren immer noch. das ist nicht gut. woran liegt es? wie kann ich die alten passwörter löschen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 09:25
avatar  Romulus
#2 RE: alte passwörter funktionieren ...
avatar
Mitglied

Du meinst, man kann sich mit dem alten Passwort tatsächlich einloggen?
Oder ist es so zu verstehen, dass der Browser lediglich ein solches Passwort automatisch vervollständigt, wenn du beispielsweise die ersten Zeichen in das Eingabefeld tippst?

Was zweiteren Fall betrifft: ein löschen der Cookies auf dem jeweiligen Rechner würde diese "Erinnerung" an frühere Passwörter ein für allemal löschen.

Ein Einloggen ist meines Wissens nach aber immer nur mit einem - nämlich dem jeweils aktuell gültigen Passwort möglich.

Meinst du mit "funktionieren" also wirklich den erfolgreichen Vorgang des Einloggens?

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 09:41
#3 RE: alte passwörter funktionieren ...
ka
Mitglied

ja, die alten passwörten funktionieren vollständig... wir haben in der letzten zeit über viermal das passwort geändert und alle alten passwörter funktionieren noch... mit allen kann man sich vollständig einloggen.... ich bin derzeit auch sprachlos... und weiss nicht, wie ich es abstellen kann...???


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 09:59
#4 RE: alte passwörter funktionieren ...
avatar
Techniker

Das halte ich für ein Gerücht, da es schlicht und ergreifend technisch nicht möglich ist, mehrere Passwörter zu einem Account zu speichern.

Entweder es handelt sich um unterschiedliche Accounts oder Ihr habt die "Passwort vergessen" Funktion genutzt um ein neues Passwort zu bekommen. Hierbei handelt es sich um Temporäre Passwörter, welche Zeitgleich zum letzten noch existieren aber nach einer bestimmten Zeit verfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 10:06
#5 RE: alte passwörter funktionieren ...
ka
Mitglied

ok... hab nochmals getestet... bis eben kam ich noch mit drei alten passwörtern rein... und mit dem neuen auch...

nun sind zwei der alten passwörter scheinbar gelöscht und mit denen komme ich nicht mehr rein... nur noch über ein altes und das neue komm ich nun noch rein... und bei dem alten wird die meldung mit dem temporären passwort angezeigt... wobei... die funktion "passwort vergessen" hat keiner genutzt...

wie lange bleibt das alte passwort dann noch erhalten??? erledigt sich das problem dann von allein???


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 10:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: alte passwörter funktionieren ...
Al
Alice ( gelöscht )

Die Passwörter funktionieren folgendermaßen:

Du hast ein Passwort, das du selbst wählst.
Wenn du dieses vergisst, kannst du ein temporäres Passwort anfordern (das ist die Passwort vergessen Funktion!).
Hast du das getan, gilt dieses temporäre Passwort für eine gewisse Zeit (ich meine etwas über eine Stunde).
In dieser Zeit kannst du dich mit diesem Passwort einloggen.
Du kannst dich in dieser Zeit aber auch (!) mit dem alten Passwort einloggen, falls es dir wieder eingefallen ist.

Wenn du dich mit dem temporären (oder deinem alten) Passwort einloggst und dein Passwort änderst, dann wird dein altes Passwort gelöscht und du kannst dich nur noch über dein neues Passwort einloggen.

Technisch sieht das so aus:

Es gibt in der Datenbank zwei Spalten.
Eine für dein eigenes Passwort und eine leere, in die im Notfall das temporäre Passwort geschrieben werden kann (hier kann kein eigenes eingetragen werden).
Dieser Vorgang sichert ab, das du immer in dein Forum kommst.

Das bedeutet aber auch, das es - wie Christian schon sagte - technisch gar nicht möglich ist, drei oder mehr Passwörter gleichzeitig abzuspeichern.
Wo sollen die denn hingeschrieben werden? Es ist ja gar kein Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 10:29
#7 RE: alte passwörter funktionieren ...
ka
Mitglied

ich weiss es ja auch nicht... ich bekomme zwar die meldung, dass ich mich mit einem temporären passwort angemeldet habe... das passwort, welches ich eingegeben habe ist jedoch ein altes....???? und dann habe ich heute früh das passwort geändert und komme nun immer noch mit beiden rein... mit dem alten und dem neuen...??? ich kapiere es ja auch nicht??? grrrr...sorry...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 10:46
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: alte passwörter funktionieren ...
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn das "alte" das temporäre ist, dann ja. Es ist doch eine Weile lang gültig. Habe ich oben geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 10:49
#9 RE: alte passwörter funktionieren ...
ka
Mitglied

neiiin.... das ist nicht das temporäre sondern ein selbst festgelegtes altes passwort... und das neue funzt auch...??? ... ich glaube es ja auch nicht...

hab jetzt noch die idee, mal ein neues passwort anzufordern über die vergessen-funktion... vielleicht schmeisst er das alte dann ja raus...???


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 13:10
#10 RE: alte passwörter funktionieren ...
ka
Mitglied

sooo... für alle, die es interessiert... wir haben nun endlich beide alten passwörter gelöscht bekommen.... wie gesagt, es waren eigens festgelegte passwörter... und das zweite war kein temporäres passwort... sondern ein altes...

nachdem wir ein neues temporäres passwort über die "vergessen-funktion" angefordert haben, wurde das 2. alte passwort gelöscht... durch anschließende festlegung eines neuen passwortes wurde dann das letzte passwort geändert...

hat zwar lange gedauert, aber warum zwei passwörter existieren konnten, weiss wohl niemand...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 13:39)
#11 RE: alte passwörter funktionieren ...
avatar
Techniker

und nochmal ... es können keine zwei oder mehr "selbst definierten" Passwörter existieren. Es ist schlicht und ergreifend technisch nicht möglich.
Ka. was Ihr gemacht habt aber die Aussage ist nicht richtig!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!