Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags

22.06.2014 07:29 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 07:36)
avatar  Van
#1 Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
Va
Van
Mitglied

Guten Morgen!

Mir ist da schon öfter was irritierendes aufgefallen, hab aber immer verpeilt hier mal zu fragen :]

Ich habe den Eindruck, dass sich das automatische Speichern des Inhalts im Beitragsfenster in diesem speziellen Fall ggf etwas "aufgehängt" hat ;p

Folgendes ist mir passiert, als ich einen Beitrag von 2012 mal wieder überarbeitet wollte:
Verfasst wurde der zum ersten mal Anfang 2012. Danach einige male korrigiert, zuletzt etwa 03/2014. Als ich nun erneut eine Änderung vornehmen wollte, stand nach dem Klick auf bearbeiten nicht das zuletzt gespeicherte, sondern eine veraltete Textvariante von Mitte 2013 im Beitragsfeld.

An sich war es nicht dramatisch, da ich so lange Texte immer in einem Schreibprogramm vortippe und das Dokument aktuell halte, allerdings wird es ärgerlich, wenn ich später etwa einen Vertipper sehe, auf bearbeiten gehe - und jedes mal die Uralt-Version da steht (z.B. von 05/2013) statt das, was ich zuletzt geschrieben habe (etwa 05/2014). Dann muss ich das Textdokument raus suchen, den Fehler dort korrigieren und im Beitragsfenster noch mal alles löschen und den aktuellen Text hineinkopieren. Sollte ich einige Zeit später noch mal etwas an dem Beitrag ändern wollen, geht das Spiel von vorne los.
Problematisch wird es besonders dann, wenn man kein Textduplikat irgendwo gespeichert hat.

Gibts dafür vielleicht eine Erklärung?

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 11:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
Al
Alice ( gelöscht )

Um welchen Beitrag handelt es sich denn? Dann können wir uns das mal ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:47
avatar  Van
#3 RE: Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
Va
Van
Mitglied

ach sorry, ich Depp ^-^den hätt ich ja mal mit reinschreiben können!

http://www.maison-a-vapeur.de/t32f67-Van...quar.html#msg60


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 10:40
avatar  Ingmar
#4 RE: Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
avatar
Technik

Da scheint es irgendwie Probleme bei der Speicherung zu geben...

Könntest du mal hier im Forum versuchen, deinen aktuellen Beitragstext zu posten (wenn du das nicht öffentlich machen willst gerne auch per PN an mich)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 11:38
avatar  Van
#5 RE: Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
Va
Van
Mitglied

Du bekommst eine PN wenn ich später an meinem Rechner bin =] Bin grade auf der Arbeit und hab den Text nicht parat ^-^
Versuche das aber in der Mittagspause schnell zu machen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 13:20 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 13:21)
avatar  Van
#6 RE: Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
Va
Van
Mitglied

So =] PN versendet!
Schon mal Danke für die Hilfe!

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 14:39 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 14:39)
avatar  Ingmar
#7 RE: Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
avatar
Technik

Die Änderungen wurden nicht gespeichert, das der Unterschied zwischen 2 Versionen zu groß war, als dass das noch in die Datenbank gepasst hätte.

Wir haben soeben einen kleinen Fix eingespielt - in Zukunft wird in einem soclhen Fall wenigstens das Bearbeiten ganz normal funktionieren, es wird lediglich keine Revision angelegt, wenn der Text dafür zu lang ist.

Du kannst gerne noch einmal probieren, ob das jetzt klappt mit deinem Beitrag.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 16:22
avatar  Van
#8 RE: Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
Va
Van
Mitglied

Super Dankeschön! Jetzt hat es geklappt!
Alles klar, dann wissen wir bescheid! Ab welcher Länge wird denn keine Revision mehr angelegt? Nur das ich in etwa abschätzen kann welche Forenbereiche das bei uns betrifft (damit wir in den Fällen an die "externen Sicherheitskopien" denken können)!

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 16:29
avatar  Ingmar
#9 RE: Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
avatar
Technik

Das lässt sich so einfach nicht sagen.

Es wird ein "changeset" erstellt, dass alle Änderungen enthält. In der Regel sollte das kleiner sein als der eigentlich beitrag (da ja nur die Änderungen gespeichert werden müssen. Wird aber der gesamte Beitrag geändert kann das Changeset auch größer sein.

Das Limit (sowohl für die Beiträge, als auch für das Changeset) liegt bei etwas über 60000 Zeichen. Dein Beitrag hat gerade nur gut 20000 Zeichen. Dabei sollte also eigentlich kein Problem auftreten. Da kam vermutlich einiges zusammen, dass am Ende das changeset dazu mehr als 60000 Zeichen hatte. Eigentlich müsste daher jetzt auch weiteren Änderungen wieder ganz normal Revisionen angelegt werden (da sich jetzt ja nicht mehr der gesamte Text ändert).


Aber nochmal: Der Beitrag wird ganz normal abgespeichert. Wenn das nicht klappen sollte bekommst du eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Nur wenn das Speichern der Revision nicht klappt erfährst du davon nichts, da es im normalen Betrieb ja auch nicht weiter auffällt. Beim Bearbeiten ist dann trotzdem wieder alles korrekt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 17:15
avatar  Van
#10 RE: Fehler beim editieren eines häufig bearbeiteten, alten Beitrags
Va
Van
Mitglied

Jetzt hab ichs auch verstanden xD
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!