Frage zu einem gestohlenen forum

02.05.2014 13:42
#1 Frage zu einem gestohlenen forum
Na
Mitglied

Guten Tag,

Ich habe da eine sehr dringende Frage-.-
Ich habe vor ein paar tagen ein RPG Forum erstellt. Habe das ganze Layout Story regeln usw gemacht. Habe dann angefangen Werbung zu machen usw. Und es kam wirklich gut an.Weil ich hilfe brauchte habe ich mir 2 admins dazu genommen. Nun war ich gestern nur mal kurz on weil ich eben nicht so viel zeit hatte. Heute kam ich wieder und ich war gelöscht. Dabei ist es mein Forum. Ich habe das alles aufgebaut. Ich finde das mega dreißt. Kann ich etwas dagegen tun?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 14:23
avatar  Demi95
#2 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
avatar
Mitglied

Hey,

Also so weit ich weiß, ist es überhaupt nicht möglich den Hauptadministrator einfach so zu löschen, eben aus genau diesen Gründen. Ein "normaler" Admin kann nicht mal das Profil eines Hauptadministrators bearbeiten, also ist das eigentlich auch gar nicht möglich. Ich weiß also nicht was da schief gelaufen ist, aber entweder du hast dein Passwort weitergegeben, jemand hat sich eingeloggt und dich so gelöscht oder du hast dich selbst "versehentlich" gelöscht. Vielleicht bist du auch gar nicht gelöscht, sondern hast nur das PW falsch eingegeben oder so oder du erzählst hier kompletten Unsinn (weiß ich ja nicht). Was anderes ist es wenn du die beiden Mitadmins zu Hauptadministratoren ernannt hättest (wenn das überhaupt möglich ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht). Das wäre allerdings auch schön blöd.
Wie dem auch sei, ich würde dir empfehlen dich dies bezüglich an Xobor direkt per E-Mail zu wenden. Die anderen Mitglieder hier können dir wohl eher nicht helfen.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es nie eine gute Idee ist zwei User die man kaum bis gar nicht kennt zu Admins zu ernennen. Nicht jeder hat einem selbst gegenüber immer gute Absichten. Gerade in der RPG Szene nicht.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 14:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
Al
Alice ( gelöscht )

Es ist möglich, weitere Hauptadministratoren zu ernennen. Damit räumt man diesen Usern die selben Rechte ein die man selbst auch hat.
Wenn dann einer dieser Hauptadmins einen anderen löscht oder gar das Forum, dann ist das so.
Du gibst dem den du zum HA machst, ja alle Rechte an deinem Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 17:21
#4 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
Na
Mitglied

Passwort habe ich nicht falsch eingeben. Habe schon ein paar mal versucht mir ein neues schicken zu lassen. Aber da steht das es eben den Nutzer nicht gibt. Ich habe schon versucht mit meinem beiden mitadmins zureden die reagieren nicht. Meine IP ist in dem Forum gesperrt den ich kann nicht mal dort schreiben. Demi ich habe gar keinen Grund solch ein Thema aus Unsinn zu erstellen. Mein Forum wurde mir geklaut und das ist mega dreißt. Ja leider gibt es kaum noch leute die es ernst meinen. Ich habe nun direkt mal Xobor eine Email geschrieben und muss abwarten. Den ich seh nicht ein das die mein Forum führen. Das ist mein Lay und meine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 17:27
avatar  cucu
#5 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
cu
Mitglied

Sieht also schwer nach internem Knatsch in deinem Forum aus.
Für xobor ist es ein Leichtes festzustellen, wer der Gründer ist.
Bist DU es, wirst du es wiederbekommen, davon gehe ich mal ganz stark aus.

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 17:42
avatar  Demi95
#6 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
avatar
Mitglied

Na ja, das sagst du so leicht cucu, aber was gelöscht ist, ist gelöscht. Es sollte aber nachzuvollziehen sein wer deinen Account dort gelöscht hat. Steht ja in der Administration. Ob Xobor da wirklich etwas machen kann/wird, ist aber fraglich. Immerhin hast du den beiden ja die Rechte gegeben quasi alles tun zu können was sie wollen. Das ist bitter, aber leider die Wahrheit.
Moralisch gesehen ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Natürlich ist das unter aller Sau und fast schon schockierend das manche wirklich so weit gehen. Ich kann deine Wut in diesem Fall auch absolut nachvollziehen. Aber das einzige was du im schlimmsten Fall machen kannst ist daraus zu lernen.

Ich drück dir trotzdem die Daumen das sich das regelt und du dein Forum wieder bekommst!

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 18:20
#7 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
avatar
Maid

@cucu

Selbst wenn Xobor das feststellen kann, können sie sie nicht "einfach so" wiedereinsetzen. Sie hat den andern beiden, so wie es ausschaut, Hauptadmin-Rechte gegeben. Das ist zum Beispiel auch bei einer regulären Forenübergabe der Weg. Wenn jetzt die eine Seite sagt "die haben mir das weggenommen" und die andere Seite (2 Leute) behaupten, das ist regulär übergeben worden, soll Xobor dann auswürfeln, wer Recht hat? Und es einfach dem ersten Besitzer wiedergeben, kann Xobor nicht machen eigentlich. Gibt ja auch professionelle Foren, wo ein Übertrag gegen Geld stattfindet, und da wäre das ein Eingriff in die Verträge Dritter.

Es stehen ja auch Warnhinweise dran, das man weitere Hauptadmins nur benennen soll, wenn man sich bei denen 150% sicher ist (weitere Admins generell). Für alles andere sollte man eher Mods benennen und genau definieren, was sie dürfen.

Die Threaderstellerin hat mein Mitleid, aber Xobor muss schon genau prüfen, was machbar ist.

Der reguläre Weg dafür wäre dann auch nicht der User-User-Bereich hier, sondern besser per Mail oder Kontaktformular an die Firma zu schreiben, mit Angabe von Forum, Anmeldemailadresse und was genau wann passiert ist.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 19:11
#8 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
Na
Mitglied

Ich war einfach so dumm und habe den beiden vertraut weil ich dachte sie zu kennen. Nun so kann man sich täuschen in der RPG Welt keiner mehr wirklich ehrlich. Ich war nur einen Tag nicht da und dann das. Nun da glaubt man das man diese Personen nach 4 Jahren kennt und dann beklauen sie einen wenn man Erfolg hat. Ich habe alles versucht mit den beiden zu reden. Aber es wird nicht reagiert. In dem Forum kann ich nichts schreiben. Die haben meine IP gesperrt so wie Email. Ich habe wie schon erwähnt Xobor geschrieben mal schauen ob eine antwort kommt. Den ich will nicht das andere mit meinem Forum Erfolg haben. Den das Lay und Story ach einfach alles ist meins.

Danke für eure antworten.


LG Natasha


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 21:31
#9 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
avatar
Mitglied

Hi Natasha,
ich bin gespannt wie das alles ausgeht und drücke dir die Daumen.

Und obwohl das Kind in den Brunnen gefallen ist,
will ich alle anderen nur warnen jemanden zum Haupt-Admin zu ernennen.
Wenn ihr jemanden als Admin braucht um in der Administration einiges zu machen,
reicht es aus ihn eben NUR zum Admin zu ernennen.
Damit kann er alles machen was der Haupt-Admin auch kann.
Aber er kann den Haupt-Admin nicht kicken und auch nicht das Forum löschen.
Der Rest ist aber schon "gefährlich" genug.
(Themen und Beiträge sowie User löschen)
Überlegt euch also ob ihr wirklich einen weiteren Admin braucht und ob ihr ihm wirklich vertrauen könnt.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 22:10
avatar  cucu
#10 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
cu
Mitglied

Deswegen in Sachen Haupt-Admin: Es kann nur einen geben. Ist wie bei Highlander.^^
Und was die "RPG-Welt" betrifft, da kenne ich nur das RPG-7, eine russische Panzerabwehrwaffe.
Bisschen unzuverlässig das Ding , aber während meiner Wehrdienstzeit war ja Frieden.
Gehts da um Waffen in dem Forum ? Na egal...geht mich eig. nix an.

Nochmal zur Sache:
Einen 2. Hauptadmin....der einzige Grund sowas zu machen wäre:
Als Vorbeugung gegen plötzliche längere oder dauerhafte Abwesenheit des 1. Hauptadmins.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber womöglich kann man dem Zweiten sogar an den Rechten drehen bei der Ernennung.

Wenn nicht, wäre es eine überlegenswerte Option.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 22:17
#11 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
avatar
Maid

Zitat
Und was die "RPG-Welt" betrifft, da kenne ich nur das RPG-7, eine russische Panzerabwehrwaffe.
Bisschen unzuverlässig das Ding , aber während meiner Wehrdienstzeit war ja Frieden.
Gehts da um Waffen in dem Forum ? Na egal...geht mich eig. nix an.



*schmunzelt* Nein, eher nicht, auch wenn da auch abseits der Handlung teils recht kriegerisch aufeinander losgegangen wird. Also allgemein im RPG-Bereich.

Hier wäre ein klein wenig Hintergrundwissen zum Verständnis der Vorgänge, die zu sowas führen können, halt hilfreich. :P

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 11:48 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 11:51)
#12 RE: Frage zu einem gestohlenen forum
Je
Mitglied

Hallo Natasha,

merde! Es ist in der Tat unmöglich, was dir widerfahren ist! Ich hoffe, du bekommst dein Forum zurück!

Aber eine Frage kann ich mir nicht verkneifen: Warum hast du Administratoren und nicht Moderatoren ernannt? Die können begrenzt aktiv sein und reichen für eine kurze, sogar für eine längere Abwesenheit des Administrators völlig aus. Auch vier Jahre Bekanntschaft garantieren keine bedingungslose Loyalität! Das war ziemlich blauäugig von dir.

Mir tut dein Pech unendlich leid und ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Denn auch ich habe ständig Angst um mein Forum! Aber ich bin HAUPTADMIN, lasse mir nicht in die Karten gucken und trage die Verantwortung für mein Forum alleine; zwei MODs stehen mir zur Seite. Die "Arbeit" ist sehr gut ohne weitere ADMINs zu bewältigen.

Falls du wieder initiativ werden möchtest: Denke bitte an die MODs !
Ich wünsche dir viel Glück!
Gruß,
Jean.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!