Teiltransparenz der Forenboxen

  • Seite 1 von 2
26.04.2014 17:48
avatar  ( gelöscht )
#1 Teiltransparenz der Forenboxen
Gast
( gelöscht )

Hallo,

... ich habe die Suchfunktion beansprucht, aber leider nix brauchbares für mich gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Ich möchte eine Teiltransparenz der in den Forenboxen eingestellten Hintergrundfarbe erreichen (Hintergrundfarbe Boxcontent im Admin→ layout→farben & einstellungen) , so dass das Hintergrundbild des Forums leicht durchscheint.

Wie stelle ich das ein ?

Vielen Dank.

*LG,Frank*


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 22:12)
avatar  River
#2 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

@Firestone007

Hey Firestone,

Schau mal, ob du hier das Script für Trans findest: Kopfzeile des Business Template transparent machen

Sonst gibst du nochmal Bescheid, ja? ;)

LG
River

Edit by River: Es wäre gut, wenn du in die Signatur reinschreiben würdest, dass du das Business Template verwendest. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:50
avatar  Olaf
#3 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Ol
Mitglied

Wenn Du nur die Boxen transparent haben möchtest,dann kannst Du in der CSS das eintragen:

1
2
3
 
.spacer20{
opacity: 0.7;
}
 



oder das ganze Forum transparent:

1
2
3
 
body{
opacity: 0.7;
}
 



Die 0.7 kann verändert werden,was dann die Stärke der Transparenz verändert.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 17:11
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Gast
( gelöscht )

*******************

... vielen Dank River und Olaf !

Der 1. CSS Eintrag von Olaf ist schonmal genau das, was ich mir vorstelle. Es gibt nur ein Problem: Die Transparenz wirkt sich auch auf die Bildergalerie aus, heißt, der Hintergrund scheint auch durch die ausgestellten Fotos. :-(

lässt sich der Befehl dahingehend spezialisieren, dass die Bildergalerie nicht betroffen ist ??

Danke.

(Business Template)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 17:49
avatar  Olaf
#5 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Ol
Mitglied

Du kannst die Transparenz mit diesen zusätzlichen Code nur für die Bidergalerie wieder ausschalten:

1
2
3
 
.page_gallery_viewpic .spacer20, .page_gallery .spacer20 {
opacity: 1;
}
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 18:43
avatar  Ludger
#6 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied



wunderbar

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 13:29
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Gast
( gelöscht )

Hallo Olaf,

... zunächst einmal herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Ein kleines Problemchen habe ich allerdings noch, das sich sicher auch abstellen lässt. Ich habe jedoch den Pfad dorthin noch nicht gefunden.
Es geht darum, dass nicht nur der Hintergrund der boxen transparent wird, sondern auch die Inhalte, was besonders bei eingebundenen Bildern oder Videos in Forenbeiträgen störend wirkt. Auch die eingeblendeten pic`s in der slideshow meiner Startseite erscheinen transparent, was natürlich nicht so sein sollte.

Vielleicht darf ich Deine Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen ? Danke. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 19:51
avatar  Olaf
#8 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Ol
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #7

Vielleicht darf ich Deine Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen ? Danke. :-)


Natürlich.
Welche Bereiche/Boxen möchtest Du denn genau Transparent haben?
Nur die Forenübersicht oder nur/und Forenansicht?
Ich glaube diese Liste wäre kürzer,als jetzt alles wieder ausschalten,was nicht angezeigt werden soll.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 11:25 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 11:48)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Gast
( gelöscht )

*****************



Hallo Olaf,
... ich habe Dir in den Spoiler mal ein Testbild gepackt, anhand dessen ich vielleicht besser erklären kann, was ich meine.
Wie Du siehst, ist nicht nur der Boxhintergrund, sondern auch der gesamte Boxinhalt von der Transparenz betroffen. Sowohl durch die Schriften , als auch durch Avatare, Grafiken und eingebundene Bilder scheint das Hintergrundbild hindurch.
Ich wollte nur den eigentlichen Boxhintergrund mit einer einstellbaren Teiltransparenz belegen, nicht die Inhalte. Ebenso sollten nach Möglichkeit die Boxheader und die darüber befindliche Optionsleiste nicht betroffen sein. Das würde ich mir für die Forenübersicht, die Beitragsboxen und die Profilboxen vorstellen. Geht das zu machen ??

Es drängt nicht. Vielen Dank schon mal vorab für Deine Mühe.

*LG,Frank*

www.frapefo.xobor.de

Nachtrag: ...ohne Transparenz sieht das dann übrigens so aus:


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 17:30
avatar  .BiL.
#10 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

Wir hatten auch schon einmal das Problem mit opacity - der Text einer transparenten Box war auch transparent.

Mit rgba(0, 128, 128, .3) z.B. konnten wir das lösen

/* 3 RGB-Farbwerte (rot, grün, blau) und 30% Transparenz */

Vielleicht hilft es ja auch hier.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 12:44
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Gast
( gelöscht )

Hallo .BiL. ,

... herzlichen Dank erstmal, aber mit Deiner idee bin ich grad bischen überfordert. :-)

Wo und wie trage ich das ein ??


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 17:04 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 17:14)
avatar  .BiL.
#12 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

Anstelle der opacity-Anweisung z.B. hier: Teiltransparenz der Forenboxen
Ich weiß ja nicht, wo du die Tranparenz bisher eingegeben hattest.

Also statt:

opacity: 0.7;
rgba(0, 128, 128, .7);
Die Farbwerte müsstest du natürlich anpassen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 17:34
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Gast
( gelöscht )

Hallo .BiL.

...das Ersetzen des Eintrages bringt überhaupt keine Veränderung. Ich möchte einfach nur den Hintergrund der Box teiltransparent haben, mehr nicht :-(


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 19:03
avatar  Olaf
#14 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Ol
Mitglied

Meinst Du sowas in den Beiträgen:

1
2
3
 
td .sidebar, .sidebar td {
background:rgba(0, 0, 0, 0.3) ! important;
}
 




Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 19:27 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 19:29)
avatar  .BiL.
#15 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

Ich glaube Firestone möchte den Beitragshintergrund auch Transparent haben.
Ich habe das nun so hinbekomemn:

1
2
3
4
5
6
7
 
td .sidebar, .sidebar td {
background:rgba(250, 250, 250, 0.3) ! important;
}
DIV.mtextwrap {
background:rgba(250, 250, 250, .0) ! important;
}
 
 

oder die dunkle Variante:

1
2
3
4
5
6
 
td .sidebar, .sidebar td {
background:rgba(0, 0, 0, 0.3) ! important;
}
DIV.mtextwrap {
background:rgba(0, 0, 0, .0) ! important;
}
 

... weil der Beitragstext über der Sidebarfläche liegt, müssen beide transparent gemacht werden.
Wenn es keinen Absatz geben soll, muss in der zweiten Anweisung die Transparenz auf 0 (=100% transparent) gesetzt werden.
Wenn nicht, "addieren" sich die Schleier.

Allerdings weiß ich nicht, ob DIV.mtextwrap auch wieder an anderer Stelle Auswirkungen hat.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!