Teiltransparenz der Forenboxen

  • Seite 2 von 2
03.05.2014 21:24
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Gast
( gelöscht )

... leider hat keine der empfohlenen Einstellungen eine Auswirkung auf mein layout :-( Auch nicht mit veränderten Werten.

Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 21:58
avatar  .BiL.
#17 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

Ach, das ist ja ärgerlich. Ich habe nun in meinem Testforum noch mal nachgesehen. Ich habe außerdem in
Administration > Layout > Farben & Einstellungen > Farben
die Punkte Hintergrundfarbe Content und Hintergrundfarbe des Fensters auf transparent gesetzt. Nicht, dass sich da bei dir noch etwas überlagert.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 16:06
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Gast
( gelöscht )

... ich habe auch schon eine Überlagerung gedacht. Im Adminbereich habe ich den boxcontent auf "trans" und per CSS-Eintrag neue Hintergründe zugeordnet, vielleicht kan ich ja da direkt eine Transparenz einstellen ?

Wenn ja, wie ??

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 08:16 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 08:23)
avatar  .BiL.
#19 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

Alos ich habe für diese Ansicht, (falls es das ist, was du suchst - und bitte keinen Schreck bekommen, der böse HG ist Absicht im Test-Forum, damit ich solche Dinge wir Transparenz und der Gleichen schnell testen kann) ...



... in Administration > Layout > Farben & Eisntellungen > Bilder & Hintergründe > Global >> Fenster Hintergrundbild

die bunte Tapete als HG-Bild eingesetzt,

in Administration > Layout > Farben & Eisntellungen > Farben > Hintergrundfarbe Content

transparent gemacht und in CSS diesen Code eingegeben:

1
2
3
4
5
6
7
 
td .sidebar, .sidebar td {
background:rgba(250, 250, 250, .3) ! important;
}
 
DIV.mtextwrap {
background:rgba(250, 250, 250, .0) ! important;
}
 

Wie gesagt, funktioniert auch mit dunklem Schleier, dann müssen die Farbwerte 0, 0, 0 (statt 250, 250, 250) eingestellt werden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 19:35
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Gast
( gelöscht )

Hallo,

... ich möchte mich ganz herzlich bei Olaf und .BiL. bedanken. Es gab bei mir tatsächlich Überlagerungen mit anderen Hintergründen.

Dank Eurer Tips konnte ich mir jetzt die von mir gewünschten Transparenzen einstellen und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank.

www.frapefo.xobor.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 01:29
avatar  Tanja84
#21 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Ta
Mitglied

Hallo :)

ich hab dazu auch mal die eine und andere Frage @.BiL. und @Olaf

Also ich habe den Code hier:

1
2
3
4
5
6
 
.box, .boxheader {
background: Black;
opacity: 0.7;
filter:Alpha(Opacity=100);
}
 
 



und eurem:

1
2
3
4
5
6
 
td .sidebar, .sidebar td {
background:rgba(0, 0, 0, 0.3) ! important;
}
DIV.mtextwrap {
background:rgba(0, 0, 0, .0) ! important;
}
 



verbunden. So bei dem ersten Code, ist das Forum bei mir Transparent und finde ich soweit gut, der nachteil daran, dass die Linkfarbe etc. leider mit verblasst. Habe ich den ersten Code nicht drin, habe ich dieses blöde Problem mit dem Headerhintergrund und dass vom Boxheader also ich nenn das mal Oberthemenbereich nicht farblich mit Transparenz hinterlegt ist, sondern komplett Transparent ist.
Die anderen Boxen bleiben jedoch stur zu 100% sichtbar.

Da aber das Problem mit der Transparenz auch das Problem besteht, dass die Bilder und Avatare mit Transparent werden, dachte ich, ich nehme euren Code im CSS noch mit dazu, passe es farblich ans Forum an und hab dann in der Forenübersicht und in den Themen etc. Transparenz die ich einstellen kann wie ich lustig bin, aber dafür Avatare und Bilder die zu 100% nicht Transparent sind.

Was soll ich sagen? Es geht nicht

Hab auch schon unter Google geguckt, Suchwörter eingegeben womit ich vielleicht via Kopfzeile vielleicht die Avatare und Bilder mit 100% Deckkraft beibehalten kann, aber ich finde nichts was mir weiter hilft. Habe auch schon selbst bisschen versucht was zu verändern aber Pustekuchen :(

Vielleicht wisst ihr was, oder jemand der mir vielleicht dabei helfen könnte?

Achso und falls es nicht ersichtlich sein sollte, habe auf Business Template umgestellt.

Weiß leider nicht mehr weiter und wäre überaus dankbar für jede mögliche Hilfe.

Liebe Grüße
Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 10:54
avatar  soap82
#22 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

Ich habe ebenfalls eine Frage zum Teiltransparenz, bei mir klappt das auch nicht mit diesen Codes.

Ich hätte gerne so wie bei diesem Beispiel hier:

SOMUTV - Soaps, Musik & TV
http://somutv.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 23:08 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2019 23:10)
avatar  soap82
#23 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

Ich komme etwas näher wie entferne ich diese Hintergründe:








1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
{background-color: #DBDBDB !important;}
 
#login_wrap.box, #xActivityFeed.noimage.lastactions.forums, .box.grey.stats, .inhalt, div.xchatBottom, .xChatInp,

#usercont_bottom.container, .revision_page_link.button, .xdl,

#quickreply.box, #legend_link, #legend.box, .category_wrap, .box, .tms2, .sidebar, .reply,

.content.page_user, .content.page_wiki_index, .foptions4.toggler, #liveres.box, .icontd,

.reshead, .resinfo, .resmain, #allpages.pstat.pages, #forum_search, #fpages.options,

#pm_search_input, .spacer20, .blog-article-text {background-color: rgba(255,255,255, 0.2) !important;}
 

SOMUTV - Soaps, Musik & TV
http://somutv.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 05:36
avatar  Tanja84
#24 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Ta
Mitglied

@soap82

Hi, also ich habe ja die Codes:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
.box, .boxheader {
background: Black;
opacity: 0.7;
filter:Alpha(Opacity=100);
}

td .sidebar, .sidebar td {
background:rgba(0, 0, 0, 0.3) ! important;
}
DIV.mtextwrap {
background:rgba(0, 0, 0, .0) ! important;
}

 



drin und habe mal deinen hinzugefügt.

Also ich habe das Problem wie du bei dir hast mit den leicht transparenten Hintergrund nicht. Hast du bei Farben im Admin Menu evtl. noch was drin, dass es deswegen so angezeigt wird?

Ich finde es schade, das bisher noch nicht geantwortet wurde, aber vielleicht gucken die beiden auch nach einer Lösung?

Aber wie gesagt, dein Problem hab ich nicht.

Versuchs mal sonst damit und stelle die rgba so ein, dass es für dein Forum zu gebrauchen ist, vielleicht hast du das dann bei dir nicht mehr? Ansonsten gucken wir weiter :D

1
2
3
4
5
6
 
td .sidebar, .sidebar td {
background:rgba(0, 0, 0, 0.3) ! important;
}
DIV.mtextwrap {
background:rgba(0, 0, 0, .0) ! important;
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 05:47
avatar  Tanja84
#25 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
Ta
Mitglied

Zitat von soap82 im Beitrag #23
Ich komme etwas näher wie entferne ich diese Hintergründe:







1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
{background-color: #DBDBDB !important;}
 

 
#login_wrap.box, #xActivityFeed.noimage.lastactions.forums, .box.grey.stats, .inhalt, div.xchatBottom, .xChatInp,

#usercont_bottom.container, .revision_page_link.button, .xdl,

#quickreply.box, #legend_link, #legend.box, .category_wrap, .box, .tms2, .sidebar, .reply,

.content.page_user, .content.page_wiki_index, .foptions4.toggler, #liveres.box, .icontd,

.reshead, .resinfo, .resmain, #allpages.pstat.pages, #forum_search, #fpages.options,

#pm_search_input, .spacer20, .blog-article-text {background-color: rgba(255,255,255, 0.2) !important;}
 





Achso was die Orange Farbe angeht, das müsstest du evtl. unter Farben im Admin Bereich ändern können. Wenn da nichts mit Orange hinterlegt ist, dann geht das zur Not auch über die Kopfzeile das hier eingeben:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<style type="text/css">
 
A:link { color: #F5DA81; text-decoration: none }
a:alink { color: #DBA901; text-decoration: none }
A:visited { color: #CED8F6; text-decoration: none }
A:hover { color: #F5EFFB; text-decoration: none }
 
</style>
 



die Hex Farben auf deinem Forum anpassen. Kannst es ja mal versuchen, falls unter Layout → Farben&Einstellungen Farben/Schrifteinstellungen nichts ändern lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 11:31
avatar  soap82
#26 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

Vielen Dank Tanja für deine Mithilfe. Ich habe das Problem gefunden.

Es war wegen diesen Codes - war bei .3 eingestellt. Jetzt ist es etwas transparenter, aber diesen Hintergrund ist weg.

1
2
3
 
.fnew, .fdesc, .fposts, .fstat {
background: rgba(255,255,255, .0) !important;}
}
 

SOMUTV - Soaps, Musik & TV
http://somutv.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 09:06 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2019 09:16)
#27 RE: Teiltransparenz der Forenboxen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
die Transparents über "rgba-Farben" funktioniert bei mir auch nur, wenn in "Hintergrundfarbe Boxcontent" und "Hintergrundfarbe Content" nichts eingetragen ist!
Die festen Hintergrundfarben überdecken wohl die Transparenz.
Auch der Zusatz "!important" hilft bei mir nicht viel!

(Bereits von @.BiL. erwähnt, Beitrag #17)

Frage:

Da über "Hintergrundfarbe Content" viel angesprochen wird, muss css-mäßig so einiges nachgetragen werden.
Schaut man ins Template Element "CSS-Vorlagen", sind das genug Einträge!

Variable: {{global_boxcontent_background}} und {{global_forum_background}}

Kann man diesen Variablen irgendwie "rgba-Farben" zuordnen?
Habe noch nicht richtiges gefunden.
Wer kann helfen?


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
Ansatz:
<style>
{{global_boxcontent_background.start}}rgba(0, 0, 0, 0.8){{global_boxcontent_background.end}}
oder
{{global_boxcontent_background==.start}}background:rgba(0, 0, 0, 0.8){{global_boxcontent_background==true.end}}
oder
{{global_boxcontent_background}}==rgba(0, 0, 0, 0.8)
oder
{{global_boxcontent_background(rgba(0, 0, 0, 0.8))}}
oder
{{global_boxcontent_background_loading(rgba(0, 0, 0, 0.8))}}
</style>
 
 




Gruß
Wolfgang

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!