Gestaltungsfragen

  • Seite 9 von 9
08.12.2014 13:02
avatar  Van
#121 RE: Gestaltungsfragen
Va
Van
Mitglied

Ja... Mist. Wie gesagt, Business-Tenplate ist nicht mein Bereich... schade :[


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 13:23
avatar  .BiL.
#122 RE: Gestaltungsfragen
avatar
Mitglied

zur deiner ersten Frage (für Business):

Da du nach der Schriftgröße fragst und in dem Bild die Navigation zeigst, vermute ich, dass du die Schrift nur dort ändern möchtest. Das ginge in CSS so:

1
2
 
/* Schriftgröße in der Navi-Leiste ändern */
ul.navigation li a {font-size: 24px;}
 

Da wo nun 24 steht, müsstest du die gewünschte Größe einstellen.

Wenn du die Schriftgröße global ändern möchtest, machst du das ja in der
Administration > Layout > Schrift-Einstellungen > Schriftgröße eingeben und speichern.

Zur zweiten Frage überlege ich noch. Die dritte verstehe ich nicht. Die Navigation sitzt doch unter der Kopfleiste? Was möchtest du da genau ändern?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 12:46
#123 RE: Gestaltungsfragen
avatar
Mitglied

Nicht schlimm, Van! Trotzdem danke


@ BiL: DANKE! Die Schriftgröße hat schon mal super geklappt, darauf hätte ich auch kommen können xD Wenn du eine Idee für zweite Frage hast wäre das wirklich genial.

Was die dritte Frage angeht:
So wie das im Moment ist, ist sie ja nicht direkt unter dem Header und ich habe mich gefragt ob man die Navigationsleiste auch über den Kopfzeilenbereich setzen kann. Das heißt direkt unter oder über den Header.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 13:45 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 13:47)
avatar  .BiL.
#124 RE: Gestaltungsfragen
avatar
Mitglied

Ich habe nun etwas ausprobiert, dass vielleicht gleich beide Probleme löst.
Ich habe die Navi-Leiste nach oben geschoben und nach links versetzt. Das "Schwänzchen" geht dann einfach mal unter.

Und zwar mit diesem Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
/* Navigationsleiste anpassen */
 
#navigation {
width: 70%; /* Breite in Bezug auf die Forenbreite einschränken */
position: absolute; /* Festlegung der Position vorbereiten */
left: -70px; /* Position von links festlegen */
top: -30px !important; /* Position von oben festlegen */
z-index: 1000; /* in der Ebene nach oben setzen, damit die Navi nicht hinter der Top-Navi verschwindet */
}
 

... zu sehen in http://bil-testet.xobor.de/
Mit den Werten müsstest du ein bisschen spielen, damit sie auf dein Forum passen. Und ich weiß auch nicht, ob das alles so geschickt gemacht ist. ich bin da immer noch etwas umständlich.

Ein Tipp noch: arbeite am besten mit zwei Bildschirmfenstern. Eins mit der Administrationseite und eins mit dem Forum. Dann kannst du immer testen, was passiert, in dem du das Forum aktualisierst. Wenn was nicht passt, kannst du es in der Administration schnell wieder ändern und hast nicht das Problem, dass du vielleicht nicht mehr dort hin kommst.

Bei den Einstellungen der Navileiste kann es passieren, dass die Links in der Topnavi nicht mehr zur Verfügung stehen, weil sie verdeckt werden. Dann kannst du auch mit folgendem Link dort rein: www.dein Forumsname.de/admin.


Und hier habe ich noch ein paar nützliche CSS von Olaf gefunden: Business Template: Navigations-Leiste , Footer anpassen
Da ist z.B. ein Code dabei, der genau das Gegenteil macht - nämlich die Top-Navi in die Navi-Leiste schiebt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!