UPDATE vom 31.10.2013

  • Seite 1 von 2
31.10.2013 15:55
#1 UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Techniker

Wir haben heute ein kleines Update bzgl. des Pluginsystems eingespielt.

Viele der hier von unseren fleißigen Betatestern gemeldeten Fehler konnten wir bereits beheben.
Die Administration rund um das Pluginsystem wurde überarbeitet und verbessert.

Als neues Feature können Entwickler nun HTML bzw. BBCode Variablen anlegen, die auch die eigenen Forencodes unterstützen.
Weiter wurde die API performanter gestaltet und erhielt neue Funktionen, die in der später folgenden Dokumentation näher erläutert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 21:46
#2 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Maid

Rückmeldung über die Plugins, die ich testen konnte (hab ja im Testforum nicht alles zur Verfügung).
Template: Gaia unverändert

Schneefall
(komplette Breite, Text von der Länge eines kurzen Satzes)
- Drehung ruckelt
- Worte, die sehr weit rechts oder links ins Bild kommen, lassen den ganzen Bildschirm "springen" (Bild/Forenanzeige verschiebt sich kurz)
Hab das Plugin aktiv gelassen, zum Anschaun.

Close Old Threads
- funktioniert, Warnhinweis wird angezeigt (als Admin)
- Anmerkung: Warnhinweis soll nach 20 Tagen kommen, Threadsperrung nach 30 Tagen. Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn beim Warnhinweis steht: In diesem Thema wurden seit mehr als 20 Tagen kein Beitrag verfasst. ? Aktuell steht da "30 Tagen" (Thread ist älter als 30 Tage, aber der Warnhinweis bezieht sich ja auch die 20 Tage-Frist).
- Sperrung und Hinweis bei alten Threads bei normalen Mitgliedern funktioniert

Simple Awards
- funktionieren

Themenbeschreibung
- funktionieren inkl. Forencodes
- Wunsch: Editor, wenn man im Feld schreibt. :)

Mod-Kommentare
- funktionieren (Text pur)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 23:25 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 23:26)
#3 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Hi

Ich habe leider mit dem Themen beschreiben ein problem und zwar nur wenn ich einen Neues Thema/Beitrag schreibe.

Wenn ich in der Zeile: Beschreibung des Themas: folgendes eingebe z.B. : small-→[ ]Redaktion Kängurufreunde[/ ]←--small wird es nicht angezeigt im Blog funktioniert das aber nicht bei der Themen Erstellung im Forum, obwohl das seit dem Update von gestern möglich ist.

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 02:18
avatar  Demi95
#4 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Nun will auch ich mich endlich einmal zu Wort melden. Erst einmal finde ich die Idee mit den Plugins super! So kann jeder selbst entscheiden was er in sein Forum integrieren möchte und was nicht. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich in meinem Testforum erst das Template auf den Normalzustand setzen musste, damit alles funktioniert. Ich gehe also davon aus, dass man später alle im Template vorgenommenen Änderungen noch einmal vornehmen muss, was leicht lästig werden könnte, wenn man das nach jeder Installation eines Plugins tun muss (insofern man nicht alle die man nutzen möchte auf einmal installiert), aber dafür ist Xobor ja auch nicht verantwortlich. So, nun aber meine Erfahrungen zu den einzelnen Plugins die ich bereits testen konnte:

Themenbeschreibung
Funktioniert soweit alles einwandfrei, auch mit den Forencodes. Schade finde ich nur, dass es leider nicht möglich ist die Beschreibung auf der Themenübersicht anzeigen zu lassen, denn so geht es schnell mal unter (zumindest wenn die Beschreibung recht kurz ausfällt).

Notizen für Moderatoren
Nun gab es auch ein Update für dieses Plugin. Allerdings kann ich dort keinerlei Veränderung wahrnehmen. Hier funktionieren weder Forencodes noch HTML. Obwohl ich es auch hier praktisch fände wenn zumindest Forencodes funktionieren würden, damit man Notizen eventuell auf irgendeine Art hervorheben kann. Das wäre jedoch nichts notwendiges, sondern lediglich das kleine Tüpfelchen auf dem i. Ansonsten ein sehr nützliches Plugin das ich sicherlich bei mir im Forum verwenden werde. :)

Schneefall
Ein super Plugin, besonders für die Winterzeit (ist ja logisch oder?^^). Das einzige was mir hier aufgefallen ist, ist dass es gerne ab und zu mal für 1-2 Sekunden stockt, was aber auch an meinem Computer liegen kann. Die Einstellungsmöglichkeiten sind übrigens absolut TOP und soweit konnte ich bislang auch keinen Fehler feststellen.

SimpleAwards
Ebenfalls ein tolles Plugin das sich vielfältig verwenden lässt und mir persönlich sehr gelegen kommt. Auch hier funktioniert bei mir alles einwandfrei. Ich möchte mich jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich es noch nicht mit eigenen Grafiken oder weiteren Awards getestet habe, sondern lediglich so wie die Vorgabe war.

Activity Feed Sticky
Das Plugin funktioniert soweit wie es soll, allerdings habe ich mich hier noch nicht an einem eigenen Code versucht. Daher kann ich erst einmal nur von den bereits vorgegebenen Codes sprechen. Die Einstellungen "Hintergrundfarbe" und "Schriftfarbe" funktionieren jedenfalls.

Close Old Threads
Und damit zu meinem kleinen Sorgenkind. Bei mir regt sich hier nämlich überhaupt nichts. Die Threads bleiben geöffnet, obwohl sie laut den vorgenommenen Einstellungen geschlossen sein müssten. Kein Warnhinweis, gar nichts.Nun weiß ich nicht ob das ausschließlich für Themen gilt die nach der Installation des Plugins erstellt wurden oder ob dort tatsächlich ein Fehler vorliegt. Sollte ich die einzige sein bei der das so ist, liegt es wahrscheinlich an mir (oder meinem Forum). Jedenfalls kann ich das vorerst nur so berichten. Vielleicht dauert es auch ein bisschen bis die Einstellungen in Kraft treten?

Die beiden Plugins für die Bildergalerie habe ich noch nicht getestet, daher auch vorerst kein Feedback dazu.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 10:21
#5 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Moin moin,
das Pluginsystem ansich funktioniert tadellos.
Die Buttons unten rechts in der Auflistung und die Buttons in den Pluginboxen funktionieren alle.
Aktivieren, deaktivieren, deinstallieren und installieren geht problemlos.
Die Stern-Bewertung und auch die Kommentare die man zu den Plugins schreiben kann, funktionieren.

Die Platzanzeige für verwendete Plugins gefällt mir.
Aber worin besteht der Unterschied zwischen "Plugin Speicherplatz" und "Aktive Plugins"?
8 Plugins gibt es.
Eines habe ich für die Anzeige mal deinstalliert und den Schneefall habe ich mal in den Einstellungen auf "Aus" gestellt.
In beiden Anzeigen steht aber "7/99".


Die einzelnen Plugins weisen keine neuen oder alten (schon behobenen) Fehler auf.

In der Beschreibung des Sticky-Plugins ist ein kleiner Rechtschreibfehler ;-)

Zitat
Hinweis:
Soll nur eine Spalte berwendet werden,



BBCodes habe ich nur in der Themenbeschreibung getestet.
Das funktioniert.

Alles andere an Problemchen und Wünschen zu den einzelnen Plugins ist ja schon gesammelt oder hier beschrieben worden.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 10:22
#6 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #5
Aber worin besteht der Unterschied zwischen "Plugin Speicherplatz" und "Aktive Plugins"?

Schon erledigt ;-)
Habe nun unten in der Auflistung eines deaktiviert.
Dann habe ich zwei unterschiedliche Anzeigen.
Wunderbar :-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 10:26
#7 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Ein kleiner Hinweis noch.
Wenn man Plugins deinstalliert,
gehen entsprechende Eintragungen wie z.B. Awards oder Kommentare verloren.
Wenn man das Plugin nur deaktiviert und später wieder aktiviert sind die Eintragungen noch vorhanden.
So soll es auch sein.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:22
avatar  Romulus
#8 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #7
Ein kleiner Hinweis noch.
Wenn man Plugins deinstalliert,
gehen entsprechende Eintragungen wie z.B. Awards oder Kommentare verloren.
Wenn man das Plugin nur deaktiviert und später wieder aktiviert sind die Eintragungen noch vorhanden.
So soll es auch sein.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben ;-)


Das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich finde, das müsste unbedingt als Hinweis auf der Plugin-Übersichtsseite reingeschrieben werden, sodass in Zukunft von vornherein jeder darüber Bescheid weiß.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:25
#9 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Techniker

hmmmm ....Deinstallieren ist doch eigentlich immer mit dem löschen von Daten verbunden?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:27
avatar  Romulus
#10 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Ja, schon, aber es wird ja sonst auch überall ein zusätzlicher Hinweis darüber ausgegeben, dass die Daten dann unwiderruflich futsch sind. Vielleicht wenigstens ein kleines Hinweisfenster, wenn man auf "Deinstallieren" klickt?

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:41
#11 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Ich bin ja auch kein Freund von "wollen Sie wirklich löschen" - "Sie sind dabei zu löschen. Wollen Sie das wirklich?" ....
Aber in dem Fall fände ich einen extra Hinweis gut.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 11:54
avatar  Romulus
#12 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Unbedingt, würde ich sagen. Man stelle sich das mal vor: es wurden, Hausnummer, 75 Themenbeschreibungen verfasst, und mit einem Klick auf "Deinstallieren" des Plugins sind alle weg. Das wäre dann eine mittlere bis größere Katastrophe. Und ich denke, die Mods. die da mitunter auch ganz fleißig an den Themenbeschreibungen mitgewirkt hatten, würden einem da auch ganz schön an die Gurgel gehen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 13:13
avatar  .BiL.
#13 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Auf jeden Fall. Wir löschen ja auch keine Beiträge, sondern verschieben die ins Archiv. Und da steht teilweise belangloseres Zeug drin.
Bei den Themenbeschreibungen, die ja wie Deckblätter für die Themen fungieren können, würde ich nicht nur auf das Löschen hinweisen, sondern sogar noch weitergehen und Archivieren anbieten - vielleicht einfach als Forumsbeitrag wegschreiben. Also für die Zukunft, als Upgrade - irgendwann einmal. Bis dahin genügt ein Hinweis, dass man vor dem Löschen, manuell archivieren sollte.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 16:46 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 16:48)
avatar  .BiL.
#14 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Diesmal habe ich beim Testen mehr Wert auf das Prüfen der Einstellungen als Admin gelegt, als sonst.

Allgemeine Ergebnisse - es funktionieren:

Kommentare können editiert werden! (Können wir das auch für die Bild- und Blogkommentare bekommen?)
Default wiederherstellen (ist auch gleichzeitig gespeichert)
Bewertung (inkl. Berechnung)
Deinstallation und Installation (bitte Lösch/Archivierungshinweis bei Themenbeschreibung - siehe oben)

Verrutschte Kommentarzeichen nur in FireFox und Safari, im iE ok - siehe oben

Könnte man vielleicht in Seite mit den Kommentaren und Bewertungen zum Plugin noch den Button zu den Einstellungen mit einbinden? Das erspart das Zurückwechseln und würde sich vorallem später bewähren, wenn in der Übersicht sehr viele Plugins stehen und man scrollen müsste.

Alle anderen Ergebnisse und Anmerkungen in den entsprechenden Threads ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 21:01 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 21:06)
#15 RE: UPDATE vom 31.10.2013
avatar
Mitglied

Im "Plugin-Store" haben die Einstellungs-Button für "Pinterest for Xobor" und "Xobor Lightbox" keine Funktion. Sie müssten grau hinterlegt sein!





Unter "Installierte Plugins" wird das bereits bestens gemacht.



Ansonsten, großes Lob!!!

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!