Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln

02.09.2013 14:36 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 14:38)
#1 Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
avatar
Mitglied

Hallo liebes Xobor-Team,

neulich hab ich von 2 Freunden unabhängig voneinander erfahren, daß man sich in unser "geschlossenes" Forum hinein-googeln kann.

Abgesehen davon, daß man auch die Shoutbox ohne "Anmeldung" sehen und ebenfalls betätigen kann, hat mich die jedoch schon sehr schockiert, da wir ausschließlich über interne Dinge in diesem Forum sprechen und auch nur Mitglieder des Clubs dort angemeldet sind.

Wir sind davon ausgegangen, wenn das Forum für andere nicht einsehbar ist, ist somit unsere Privatspäre gewahrt und alles bleibt in den (sozusagen) "eigenen 4 Wänden". Ich habs dann selbst versucht und siehe da, leider haben sie recht.

Wenn ich jetzt z.B. das Wort "Vespadevision" eingebe, erscheint bei Google auf Seite 1 folgendes: (siehe rot umrandet)



1. großer Aha-Effekt. Wenn ich dann auf den vorgegebenen Google-Link gehe:
http://crazycoconuts-landshut.xobor.de/t30f12-Muehlenrun-der-VespaDivision-Bayreuth.html
bin ich wirklich mega erstaunt, was dort, für einen NICHT angemeldeten User alles Möglich ist! *schock*

Ich kann als "Unangemeldeter-Nichtmember" einfach ein Thema erstellen, diverse Treads lesen und da drin auf alles Antworten.

Was fehlt mir hier, um unser Forum vor "ungebetene Gäste" zu schützen, ein Server-Passwort?

Für Eure Ratschläge bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar!

Lieber Gruß aus Bayern

Adminelle

If you dont live for something... you'll die for nothing!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 15:03
avatar  Lobbo
#2 RE: Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
avatar
Mitglied

Du soltest mal in de Adminbereich gehen und die Rechte für die einzelnen Foren und Kategorien überprüfen.
Da fehlen mit Sicherheit fast alle Einstellungen die den Gästen den Zutrit , das schreiben etc . verbieten.

Schau mal so ohne das Du eingeloggt bist.

http://crazycoconuts-landshut.xobor.de/forum.php?show=last

all das findet auch Google und Co.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 15:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Adminelle,

vermutlich liegt es an fehlerhaften Rechteeinstellungen in deinen Foren. Bitte geh folgenden Pfad:

Admin → Forum → erste Kategorie anklicken.
Der Haken für die Gäste muss weg sein, damit man als Gast die Kategorie nicht ansehen kann.

Anschließend klickst du (auch unter Admin → Forum) auf das erste Forum dieser Kategorie. Hier gilt das selbe: Alle Haken für Gäste müssen entfernt sein, damit sie keine Lese- und Schreibrechte haben.

Das müsst ihr für jede neu erstellte (und auch jetzt vorhandene) Kategorie und jedes neue (und vorhandene) Forum machen.
Ihr entzieht den Gästen damit die Rechte die sie jetzt noch haben und euer Forum ist dicht.

Zusätzlich solltet ihr darauf achten, das unter Admin → Benutzer → Gruppen → Welche Benutzergruppe wird automatisch vergeben? eingestellt ist, das nicht registrierte und nicht eingeloggte Mitglieder in die Gruppe Gäste verschoben werden.

Testen kannst du deine Einstellungen zum Schluss indem du dich ausloggst und folgendes in die Browserzeile eingibst:

deinforum.xobor.de/forum.php?show=last

Dieser Zusatz hinter dem Link führt zur Liste der letzten Beiträge in deinem Forum. Alles was dir jetzt noch angezeigt wird, ist für Gäste sichtbar - an diesen Stellen musst du also nochmal nachbessern.

Übrigens: Eure Ergebnisse werden noch ein paar Tage in Google bleiben, auch wenn das Forum dann geschlossen ist. Klickt man dann auf den Link, kann aber nichts mehr eingesehen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 15:13 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 15:24)
#4 RE: Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
avatar
Mitglied

Ok, werd da mal jetzt quasi "alles sperren" und versuch das dann wieder... :-)

Alsoooo... ich bin mal in die Rechte der verschiedenen Benutzergruppen rein und siehe da... alle Hakerl waren drin...hab jetzt bei unserer Stalker/Gast-Benutzergruppe ALLE Hakerl herausgenommen und fertig, hoffe, damit hat dies dann auch ein Ende...


Ich habs getestet... Was soll Ich sagen:

IHR SEID DIE BESTEN und vielen Lieben Dank!

If you dont live for something... you'll die for nothing!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 15:31
avatar  Lobbo
#5 RE: Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
avatar
Mitglied

Wenn Du das hier >> Gif Bilder in Kategorien einbinden?

nicht mit einem Bild machst sondern mit dem HTML Code von der Shoutbox , sehen die Gäste sie auch nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 15:34
#6 RE: Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
avatar
Mitglied

Hmmm.... wart mal, ich probier das mal eben...

If you dont live for something... you'll die for nothing!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 16:07
#7 RE: Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
avatar
Mitglied

...also, irgendwie will das bei mir nicht so funzen.... ich glaub ich check die erklärung dabei nicht so ganz. :-(

If you dont live for something... you'll die for nothing!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 16:59
#8 RE: Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
avatar
Mitglied

Also, ich hab hier so einiges nachgelesen, versucht dies auch so zu machen... jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich z.B. das hier versuche:

{{user_registered==true.start}}
....
Code vom Chat
....
{{user_registered==true.end}}

sieht das dann so bei mir aus:



If you dont live for something... you'll die for nothing!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 17:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
Al
Alice ( gelöscht )

Da bist du nicht ganz richtig. Deine Shoutbox ist im Footer eingebunden, der Vorschlag war, sie in den Titel einer Kategorie einzubinden.

Dazu gehst du in die Admin → Forum und erstellst eine neue Kategorie. Dieser entziehst du die Leserechte für Gäste. Anstatt einem Titel fügst du den Code deiner Shoutbox ein.

Da nur registrierte Mitglieder diese Kategorie sehen können, können auch nur registrierte Mitglieder die Shoutbox im Titel sehen.

Mit {{user_registered==true.start}} und ähnlichem müsstest du ins Template eingreifen.


Hinweise zum eigenen Template:
Sie legen mit der Veränderung eines Template-Elements eine Kopie an, welche sich nicht automatisch aktualisieren kann und bei der von Vielen eine Aktualisierung auch nicht erwünscht wäre.
Das Verändern der kursiv geschriebenen Template-Elemente wird von uns ausdrücklich nicht empfohlen und es wird keine Kompatibilität garantiert.
Auch mussten sie diese Hinweise zunächst bestätigen, bis sie auch dieses Template-Element bearbeiten konnten.
Prüfen Sie daher bitte gerade bei solchen Template-Elementen vorher selbst nach, ob es am eigenen Template liegen kann.
Bei den regulären Template-Elementen (ohne extra Warnhinweis/kursiv geschrieben) garantieren wir ihnen eine Kompatibilität zu späteren Updates - auch hier fließen ggf. Neuerungen jedoch aufgrund der angelegten Kopie nicht von selbst mit ein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 10:08
#10 RE: Trotz INTERNES Forum, kann man sich rein-googeln
avatar
Mitglied

Hoi!!! Hat super geklappt - jetzt ist alles fein versteckt und keiner kann mehr stalken!

Danke Alice und auch vielen Dank an die anderen!

If you dont live for something... you'll die for nothing!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!