Textteile verschwinden

08.07.2013 13:37 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2013 13:39)
avatar  cloud
#1 Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

Ich bekam von einem User folgende Mail und wollte mal wissen woran es liegen könnte und was ich tun kann.

Zitat
Hallo!

Im Überblicks-Text zu FIV ging leider eine wichtige Passage verloren (vielleicht könnte man bzw. du als Allmächtige hier die trotzdem noch einsetzen?) - ich glaube, das passierte, weil ich ein Smiley geschrieben hatte, also so herkömmlich mit : und - und ) Alles danach bis zum nächsten Absatz ging dann flöten. Das ist mir schon ein paar Mal beim Schreiben hier in der Vorschau aufgefallen, bevor ich einen Beitrag speicherte, nur beim langen FIV-Text hab ichs übersehen.

Und guck mal - gerade habe ich als Test hier in diese Nachricht ein Smiley geschrieben und dann sah das in der Vorschau so aus (nach dem "herkömmlich" in der zweiten Zeile kam das Smiley):

Im Uberblick zu 9V ging leider eine wichtige Passage verloren (vleaelcht konnte man bzw. du als Allmochtige (3, he die trotzdem noch eInsetzen?) - ich glaube,
das passierte, wea Ich ein Smliey geschrieben hatte, also so herkominlidi: nuranus_add_iconbar_testarea(’nsessagetest’); var send s true; var input_shown—true;
/‘add the indexOf-F4ethod for 10 ‘I if(lArnay,lndesof)( Array.prototype.indexOf — functlon(ob))( tsr(vu i—0; I— 1O)(rec_llrnit — bue; input_shown—false;)
function chkFormular() (If (send) (>else (return false;) lf(docurnent.sendmaeltitle.value se ) (alert(’Bltte geben Sie omen Betreff ein!’);
docunent.sendnraui.btle.focusØ; return false; ) if(docurnent,sendmail.test.vaiue — — ) (alertÇBltte geben Sis sins Nachricht ein!’);
docurnent.sendmaii,test,focus; return faine; ) try( span — document.getsiernenteyld(’errorspan’); cc — reoplents(recipients,length-1J; sip —
document.getslenientaytd(’unername_’+rec); aiert(lnp.value +‘ -+ span.innerKtNt); dscument.gstElementßyld(’unername +rec)focua; return feIne; )
catch(err)(Pspan doesn’t mont, so there’s no errorf) lf(reciplents.length- -1)< nec - reclplents(O); fltheres only t recipient, check If lt la an ennpty Input fleld’/
inp s document.getelementßyld(’usernarne_’.rec); lf(inp.nalues s”)(alert(’Bitte geben Sie einen smpfanger elnl’);lnp.focusfl; return false;) )) functIon
createRequestob)ect() ( var ru; ver browser - navlgator.appiearne; lf(browser -s ‘Microsoft Internet Explorer’)( ru - new ActlveltOb)ect(’Mlcrosoft.XMLNTTP’);
>else< ru — new XMLMttpRequestfl; ) return ru; ) var http - ueateRequeatobjectfl; function ssedkncodeUltlcomponent (str) (/‘escapes ali special chars and?’
Q ‘t return encodelJftlComponent(ntr).reøace(/?/g, ‘%21’).replecs(j’/g, ‘%27’).replacetJV]g, ‘%2t).repiacefj\)fg, ‘%29’).repaace(/Wg, ‘%ZA’); ) function
tousers(ld)( val - flsedsncodeuRtcomponent(document.getklensentßyld(’usernamej+ld).value); wlndow.setTlmeout(’tousersnowÇ’+val+”,”+1d4’)’, tOO);)
function tousersnow(tempusername,ld) ( if(tennpusername.lengths’O && flsedsncodetislcomponent(document.getslernentßytd(’usernanie_’+ld).value) - -
tempusernarne) ( http.spen(’get’, ‘a)ax.php?Idenbfy-board_62:570060&actlon-getuserhames&preftx-’ + ternpusemarne); http.onreadystatedsange - functionØ(
handleltespsnse(ld); ) http,send(nus); ) else ( documentgetflernentßyld(’tousar_’.ld).innerlitNt, — ‘;docunnent.getflenrentßyld(’touser_’.ld),style.deuplay —
‘none’; )) function settouser(username,Id) ( if(navlgatorapphame -- ‘Microaofl Internet Esplorenj(uaemame - escape(userne.ne);) //IO braucht hier noch ein
‘escape’ - andere Browser sehen des als Fehler,.. unername - decodetilttComponent(username); users - documestgetelementøyld(’reclplenta’); cur -
document.gettlementeyld(’touser_+ld+’_dlv’); cur.parentNode.removeChlld(cur); Input_shown—false; newinput — documeetcreateElementÇ’lnput’); newlnput.id
— ‘tousar_’+ld.’_lnput’; newlnput.type — ‘hIdden’; newinput.name e ‘namefl’; newlnput.value e username; newdiv s document.createOlement(’dlv’); newdlv.ld —
+uaarname+ ‘touser_’+id+’_dev’; newdlv.lnnernrlTf4l, - “; newdiv.aspendchild(newlnput); usersappendthlld(newdiv); chedtAddButtonØd); .f(rec_llmit)
{document.getelementByld(’psn_aubject_inp’).focusfl;) ) function chedtAddsuttonfl( try(addbutton —
documsnt,gettlernentayld(’addmore’); addbutton.style.display — ‘none’; addbutton.parenthode.ren’ioveChild(addbutton); ) catds(err)( addbuttsn e
documrnt,crrateflernent(’span’); addbutton.ld—’addrnore’; addbutton.style.margln — ‘Ops Ops Ops ZOps’; addeutton.innerliîtlt, — ‘, wsearw twelsnee’; ) lastld —
rec:yents(rnc:plents.length’l); lastuser — documentgettlernentßyld(’touser_’.lastld+’_dlv’); lastuser.appendchild(addbutton); W (Irec_limit && !lnput_shown)
(addbutton.style.display — ‘Inline’;) ) function handleResponse(ld)( If(http,readyState es 4)( var response - httpresponsetest; var users -
eval(’(’+response+’)’); ïf(lresponse)( document.gettlementByld(’touser_’eid).innerl’ITMLe”; docurnent.gettlernentByld(’touser_”l’ld).style.display — ‘none’; ) else
if(users&&users,length >0)< varout — “; var ti— “; Ior(varl s O;l < users.length; i++)(out+— tr+” .users(lj+ “; b’— ‘,;)
docurnent.getslernentaytdÇtouser_’+Id).InnerMTML — out+’n’; docurnent.getslesnentayld(’touser_’+ld).style.dlsplay — “; ) else (
if(dscument.getslesnentByld(’username_’+ld).value I— ‘)( document.getslenwntsyld(’touser_’+ld).lnnerHTML —
‘-,aaraeauazcena.saeltaaaaeaaaselew.ntarsac...wnama’.lal.n&..a).’..,’ las ladS ananalaast’; dscurnentgetslernentßyld(’touserj+ld).styie.display e ‘; ) else (
docurnent.getolernentßyld(’touser_’+id).lnnertlTMt, — ‘; )))) function renilteclplent(Id)( rec — document.getElernentByld(’touser_’+Id+’_dlv’);
rec.parenthode.removeChild(rec); var index — reclpienta.lndesof(Id); reclplents.splice(Index, t); lf(reclpienta.length —— 0){addltecnplenk();) lf(racjlntlt){rec_l.nst
- false;) chedtAddButton() ) functIon addlteclplentfl( rocs — document.getflernentßyld(’reclpients’); rec_id++; reclpients.punh(rec_Id); if
(reclplents.length>stO){rec_amit—true;) var newdiv s docurnent.createtlement(’div’); newdivid — ‘touser_’+rec_id+’_div’; newdiv.wldth —
newdiv,lnnerl’ITNL — ‘
‘. “; recs,appendchlld(newdiv);

Müsteriös

Ist ja nicht so schlimm - aber komisch irgendwie, oder?

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 15:26
#2 RE: Textteile verschwinden
avatar
Techniker

Ich kann das nicht reproduzieren. Weder hier noch bei dir im Forum. hat der User eventuell Scriptblocker oder dergleichen laufen, die bestimmte bzw. zu viele Scripte blockieren und somit den Fehler auslösen?

Ansonsten bitte mal eine genaue Beschreibung was gemacht wurde um diesen Fehler zu produzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 18:12
avatar  cloud
#3 RE: Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

Danke. Ich habe das an die Userin weitergeben und sobald ich Antwort habe melde ich mich wieder.

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 18:26
avatar  cloud
#4 RE: Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

So bekam auch gleich prompt die Antwort von der Userin:

Zitat
Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, was auf meinen Computern so alles im Hintergrund läuft Was aber interessant ist: Es passiert hier beim Büro-Computer ebenso wie bei meinem Mac und PC-Laptop zu Hause Aber du, lass mal: Ich gewöhne mir einfach an, keine Smileys mehr zu schreiben, und dann klappt das auch alles problemlos

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 20:41
avatar  cloud
#5 RE: Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

Also wir haben heraus gefunden das es an den Textsmilies die mit : und ) geschrieben werden liegt. Dann ist der Text weg ab diesen Textsmilie . Woran liegt das?

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 21:49
#6 RE: Textteile verschwinden
avatar
Maid

Rein geraten fallen mir ein, zwei Möglichkeiten ein.

a) Selbst angelegte Smilies oder Forencodes, deren Code nicht sauber ist

b) hast Du html für User zugelassen?

c) Wenn Du eigenen Code in Kopf-Fusszeile oder CSS hast, tritt das Problem auch auf, wenn Du das rausnimmst? (Vorher woanders speichern)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 08:14
avatar  cloud
#7 RE: Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

Alle deinen genannten Möglichkeiten treffen nicht zu. Die User haben keine Zulassung für html. Ich selber kenne mich mit html auch nicht aus und bin deswegen sehr vorsichtig.

Die graphischen Smilies wie z.B. dieser und auch die animierten funktionieren alle einwandfrei. Das was Probleme verursacht sind die die im Text geschrieben werden wie z.B. der hier :-)

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 08:36 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 08:37)
avatar  Ingmar
#8 RE: Textteile verschwinden
avatar
Technik

Zitat von Rabendolch im Beitrag #6
a) Selbst angelegte Smilies oder Forencodes, deren Code nicht sauber ist


Es hört sich ganz stark danach an, als ob Rabendolchs erste Vermutung hier zutrifft.

Kannst du den Code, den ihr für den Smiley ;-) verwendet hier posten?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 18:07
avatar  cloud
#9 RE: Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

Nein, weil die Userin zwischen durch einfach die smilies mit ihrer Tastatur schreibt und es dafür keinen Code gibt. sie meinte das aber es nur im Forum ein Problem ist und sonst kann sie überall die smilies eben schreiben wie z.B. :-), :-(, :/ und ähnliche smilies.

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 18:16 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 18:17)
#10 RE: Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

Hallo Cloud,

unsere Foren sind eben nicht so, wie wenn man z. B. in Skipe, oder so chattet.
Es lässt sich nur das darstellen, was Du selber in der Smiliebox als Forencode definiert hast.
Wenn man nun einfach das schreibt :), oder das :( heisst es nicht das dies auch angezeigt wird, also , oder
Jeder Deiner Smilies hat einen Forencode und nur wenn man beim schreiben, statt klicken, genau den richtigen Code schreibt, wir der betreffende Smilie auch angezeigt.

Ich hoffe es war einigermassen verständlich

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 18:38
avatar  cloud
#11 RE: Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #10
Hallo Cloud,

unsere Foren sind eben nicht so, wie wenn man z. B. in Skipe, oder so chattet.
Es lässt sich nur das darstellen, was Du selber in der Smiliebox als Forencode definiert hast.
Wenn man nun einfach das schreibt :), oder das :( heisst es nicht das dies auch angezeigt wird, also , oder
Jeder Deiner Smilies hat einen Forencode und nur wenn man beim schreiben, statt klicken, genau den richtigen Code schreibt, wir der betreffende Smilie auch angezeigt.
Ich hoffe es war einigermassen verständlich


Danke für deine Erklärung aber das war nicht das was ich meinte. Irgendwie scheine ich nicht erklären zu können was das Problem ist. Aber ich versuche es jetzt noch einmal. Die Userin verwendet manchmal anstatt die smilies vom Forum Textsmilies die auch als Textsmilies angezeigt werden, nur der Text der nach diesen smilie kommt verschwindet dann einfach.

Hier mal ein Beispiel: Der kursive Teil ist der der verschwindet

Schön das du bist :-) ich freue mich. Und wenn sie dann in der Vorschau nochmal nach liest oder den Beitrag abschickt steht dann nur noch :Schön das du da bist :-)

Ich hoffe ich konnte das nun besser erklären.

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 06:40
avatar  Ingmar
#12 RE: Textteile verschwinden
avatar
Technik

Hm, bist du dir ganz sicher, dass da niemand versucht hat, einen entsprechenden Foren-Code in der Administration anzulegen?

Dann bräuchten wir mal einen einen Link zu einem Beitrag, in dem das Problem auftritt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 07:37
avatar  cloud
#13 RE: Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

Vor anderthalb Jahren als ich das Forum aufmachte hatte ich noch zwei Co Admins. Aber ob die einen entsprechenden Forencode eingebaut haben kann ich jetzt nicht mehr sagen. Mittlerweile bin ich die einzigste die Zugang zum Adminbereich hat.

Der Beitrag wo die Userin das Problem hatte ist folgender: http://www.nicoleskatzenforum.de/t380f46...ige-Fragen.html

Ich hoffe du kannst das Problem lösen. Danke schon mal.

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 08:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Textteile verschwinden
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von cloud im Beitrag #13
Vor anderthalb Jahren als ich das Forum aufmachte hatte ich noch zwei Co Admins. Aber ob die einen entsprechenden Forencode eingebaut haben kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Aber du kannst es ganz einfach nachprüfen

Admin → Layout → Iconbar. Wenn du dir die Smileys in der Leiste links ansiehst, sieht du das Icon und daneben den jeweiligen Forencode. Diese Forencodes kannst du dir näher ansehen und schauen ob die genannten Smilies dort angelegt wurden.

Meine hat mir verraten, das du unter den 38 "nicht sichtbar"-Smilies vermutlich fündig wirst was die ;-) :-) :( und ähnliche Textsmilies angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 19:27
avatar  cloud
#15 RE: Textteile verschwinden
avatar
Mitglied

Die smiley die vermutlich den Fehler ausgelöst haben habe ich nun gelöscht und gleich mal getestet ob es nun funktioniert und dies hat geklappt. Ich denke der Fehler ist nun behoben und ich möchte mich für eure Hilfe bedanken

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!