Neues Mitglied erst nach dem Vorstellen freischalten

17.06.2013 22:28
avatar  ciicii
#1 Neues Mitglied erst nach dem Vorstellen freischalten
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich hatte eine Frage, ist es möglich ein neues Mitglied erst dann vollkommen mit allen Features freischalten zu lassen, wenn er z.B. sich erstmal in einem Thread vorgestellt hat?

Vielen dank schon mal im voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 22:36
#2 RE: Neues Mitglied erst nach dem Vorstellen freischalten
avatar
Maid

Weg:

Die Gruppe, in die neuangemeldete Nutzer kommen, mit verringerten Rechten ausstatten. Nach der Erfüllung aller Aufnahmebedingungen manuell in eine Gruppe mit mehr Rechten verschieben. Einen Automatismus mit der Zuordnung von Gruppen (wenn Bedingung A erfüllt, schubs User in Gruppe B) gibt es nicht und ist aktuell auch nicht geplant (Rechtemanagement ist manuelle Admin-Sache).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 22:45
avatar  ciicii
#3 RE: Neues Mitglied erst nach dem Vorstellen freischalten
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort!
Diese Möglichkeit hatte ich auch schon im Sinn, aber ich dachte vielleicht kennt jemand einen etwas unumständlicheren Weg ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2013 23:20
#4 RE: Neues Mitglied erst nach dem Vorstellen freischalten
avatar
Maid

Selbst wenn man etwas programmieren könnte, das abfragt, ob ein User in einen bestimmten Thread oder einen bestimmten Bereich gepostet hat, ist die weitere Bedingung, die Du stellst, ja eine inhaltliche. Derjenige darf nicht nur blalala reinschreiben, sondern muss einen Beitrag mit einem informativen Minimalgehalt schreiben. Ob das, was geschrieben ist, inhaltlich ausreicht, kannst nur Du (oder ein von Dir beauftragter Mitadmin oder Mod) bewerten, das geht nicht über eine Erkennung via Software zu lösen (jedenfalls keine normal bezahlbare Programmierung im Rahmen eines regulären Forums). Ergo musst Du so oder so händisch die User durch die Gruppen schubsen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 10:43
avatar  Wolly
#5 RE: Neues Mitglied erst nach dem Vorstellen freischalten
avatar
Mitglied

Moin,
ich habe das so gelöst. Nach dem sich ein User neu angemeldet hat, schicke ich ihm erst eine Email mit dem Inhalt:

Hallo,
Du hast Dich bei uns im Forum „Rolling Cruiser Friends" registriert.
Bevor ich Dich freischalte, würde ich gerne wissen

• wie bist Du auf unser Forum gekommen?
• Aus welcher Ecke kommst Du?
• Und einfach ein paar Angaben über Dich!

In letzter Zeit haben sich ein paar Spaßanmelder angemeldet, deshalb dieser Weg mit der Vorab-Mail.
Wir sind kein Forum, wo sich jeder einfach anmeldet und gut ist.
Wir kennen uns alle untereinander und sind aktiv, im Forum, auf der Straße oder bei Treffen. Eine kleine, aber feine Gruppe, die sich gerne mit ebenso netten Menschen im Forum erweitert.

Alle werden herzlich aufgenommen und sind sofort ein Teil des Forums.

Hoffe auf Dein Verständnis und auf Antwort! Dann schalte ich Dich gerne frei.

Gruß vom Forum und von mir
dem Admin.

Und denk dran, dass Du unter ADMIN / Einstellungen / Sicherheit = Captcha aktivierst !

Das sind keine Rechtschreibfehler,
sondern Wortneuschöpfungen.

Grüße von der Küste
Wolly

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!