Ich ersuche um Rat und Info

02.02.2013 14:15
#1 Ich ersuche um Rat und Info
we
Mitglied

ich bitte euch um rat, info und erfahrungswerte.

ich bin vor einiger zeit in meinem forum in eine ungute situation geraten,die so belastend wurde, dass ich mein forum aufgelöst habe.inzwischen habe ich ein neues erstellt.

ich hatte gerade viel zu tun und konnte nicht ständig im forum sein,ein weiterer admin war krank und die dritte war dienstlich verhindert.

in dieser zeit wurde ein eintrag getätigt, den ich erstens anfangs nicht gelesen habe und zweitens für mich ein thema zur diskussion gestellt wurde. meine freunde, mein mann ,unsere freunde und ich haben zu dieser zeit eine benefizveranstaltung vorbereitet und waren fest im einsatz.

in diesem beitrag ging es um die ausländerproblematik straffälliger ausländer betreffend., aber ohne beschimpfungen, ohne negativen kommentar. damals haben wir leute von einem anderen forum bekommen, die sehr provokant waren, auf streit aus ,keinem vernünftigen argument gegenüber zugängig .

wir wurden als admins beschuldigt diesen beitrag absichtlich im forum stehen gelassen zu haben, ausländerhetze zu entschuldigen, gestrige zu sein. dann wurden wir in mails nazi beschimpft. für kinder machen sie was ,aber gegen ausländer hetzen wir.das war unterste klasse.

wir sind alle keine ausländerfeinde, sondern beurteilen den menschen und nicht die nationalität.
daher jetzt meine frage, oder bitte, ob wir admins verpflichtet sind sofort alles zu lesen. ob wir verpflichtet sind beiträge zu löschen,wo nicht gehetzt wird, sondern themen zur diskussion gestellt werden,auf die jemand übersensibel reagiert.
für mich ist rassismus, wenn jemand offiziell hetzt und alle in einen topf wirft.

wie kann man sich gegen solche leute schützen, ausser sie rauszuwerfen, nur weiss man nicht, was sie dann aufführen. wir wurden massivst beschimpft. begründet haben sie ihr verhalten, dass sie aus einem forum kommen,wo sie gegen rechtsradikale kämpfen mussten und daher überempfindlich sind.
ich habe so etwas noch nicht erlebt. es kam zu sexistischen einträgen und wenn sie gelöscht wurden wurden wir zur rede gestellt, etc.

meine nächste frage, kann ich als admin für mein forum aufnahmesperre verhängen. ich habe gestern die premiumausführung bezahlt
und möchte so etwas nie mehr erleben.

lg

webingrid

lachen ist die beste medizin


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 14:44
#2 RE: Ich ersuche um Rat und Info
avatar
Maid

Ausschliessen, dass Leute Dummfug und schlimmeres posten, wirst Du nie können.

Massnahmen, um das einzudämmen (wenn man gerade mit solchen Problemen kämpt), können sein:

- manuelle Freischaltung (um zu verhindern, dass sich Leute massenhaft vormittags anmelden und bis nachmittag zig unschicke Beiträge drin sind)
- feste Forenregeln zur Nettiquette mit Ankündigung der "Strafen" (um einen für beide Seiten gültigen Katalog zur Hand zu haben)
- bei Freischaltung kommen neue Member erstmal in eine Sondergruppe mit eingeschränkten Rechten (zum Beispiel keine PNs, nicht in allen Bereichen Schreibrechte,...)
- wenn Member sich daneben benehmen evtl. nicht gleich löschen, aber zurück in eine Gruppe ohne Schreibrechte für 1, 2 Wochen
- im Zweifel, wenn wer den Umgangston nicht lernt oder gar Dich oder andere per PN/Mail angeht, löschen (wobei Du bei PNs/Mails an Dritte immer drauf angewiesen bist, dass Dir die Wahrheit gesagt wird, also eine Glaubens- und Vertrauensfrage). Member können andere Member für PNs sperren, das kann auch schon helfen. Im Endeffekt, wenn nichts hilft, bleibt aber nur das Löschen im Zweifel. Es ist immerhin Dein Forum. Unhöfliche Gäste wirfst Du zu Hause auch raus und ziehst nicht um. ;)
- Beiträge und Themen, die Angriffe und Beleidigungen sind, nicht löschen! Richte einen Sonderbereich ein, der nur für Admins zugänglich ist, und verschiebe die Beiträge dahin. Das hört sich bei Dir nach hohen Wellen an, und bei der Thematik könnte es notwendig sein, im Fall des Falles noch was zum Beweis dazu haben. Der Speicherplatz in Foren tut uns Usern nicht weh und in so einem internen Archiv-Bereich kannst Du die Beiträge auch 6-12 Monate liegen lassen ... und bei Bedarf zur Hand haben.

Ansonsten - als Admin eines Forums läufst Du IMMER Gefahr, dass ein User oder auch jemand, der gar nicht selber im Forum unterwegs ist, frei dreht, weil ihm was nicht passt, und Dich im Zweifel auch sehr persönlich und unter jeder Gürtellinie angeht. Hier hilft nur, ein dickes Fell zuzulegen. Die scheinbare Anonymität im Netz verleiht vielen Leuten einen "Mut", den sie nie hätten, wenn sie von Angesicht zu Angesicht reden müssten. Und dass Du als Admin zumindest einen Teil Deiner Real-Daten offenlegen musst, macht Dich da naturgemäß erstmal angreifbarer. Aber niemand zwingt Dich, allzu unfreundliche Mails zum Beispiel zu beantworten. Die kann man auch einfach ablegen. Unbeantwortet. Erfahrungsgemäß verlieren auch die schlimmsten Trolle die Lust am stänkern, wenn man ihnen die Bühne wegnimmt (sperren oder löschen) und sie nicht beachtet (PNs, Mails).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 14:30
#3 RE: Ich ersuche um Rat und Info
avatar
Mitglied

Mit einem erneuten Umzug deines Forums wirst du die Probleme nicht lösen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!