Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren

22.12.2012 15:23
#1 Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Mitglied

Hallo Ihr

manchmal ist man ja etwas doof. Daher mal zum Verständnis für mich nachgefragt.

Mit "Passwort-geschütze Foren" richte ich quasi einen Bereich ein, der nicht für
jeden zugänglich ist ?!

Also als Beispiel.

Hab ein Forum das nenne ich "Bockwurst"
Unterforen sind "Länge" + "Breite" + "Zubereitung"

___BOCKWURST____
# Länge (offen)
# Breite (offen)
# Zubereitung (Passwort)

Länge und Breite ist für alle ersichtlich
Zubereitung möchte ich nur für gewisse Leute sichtbar
machen, also lege ich ein PW im Adminbereich an.

Für wen gilt den dieses Passwort?
Für Besucher, die im Forum garnicht angemeldet sind
oder nur für Mitglieder des Forum.. oder für beide ?!

Warum muss ich beim Aufrufen der "Zubereitung" kein PW
eingeben. Entfällt das für mich als Admin ? Würde es ja
gerne mal testen ob das auch funktioniert.
Das Passwort ist aktiv gesetzt.

Oder verstehe ich das Ganze komplett falsch ?

Dank Euch
Sixx


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 10:37 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 10:37)
#2 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Mitglied

Hallo Six,

es ist gaz einfach, das PW geschützte Forum ist nur für eine bestimmte Gruppe gedacht, welche Du bestimmst.
Alle die darin sein dürfen, bekommen von Dir das PW, dass Du festlegst, als Zugang.
Alle anderen haben da nichts zu suchen und es funktioniert nur für ein Forum gesamt und nicht, dass Du für einzelne Bereiche ein PW vergeben sollst.

Also alle die, welche im Bratwurstforum lesen und arbeiten können, bekommen von Dir das Sonder PW.
Hoffe ich habe Dir das einigermassen verständlich erklärt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 12:32
#3 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Mitglied

Danke für die Erklärung :)

Aber irgendwas klappt doch nicht richtig

Egal was ich für Einstellungen machen
Egal wo ich das Passwort setzte
Egal was ich für Berechtigungen eingeben
Egal ob ich als Admin, als User oder als Gast online bin

Ich habe überall freien Zugang
Ich musste bisher nie ein PW eingeben

Was mich auch irritiert ist das hier
"Wenn Sie hier ein Passwort festlegen, können Besucher ohne Leserechte das Forum nach Eingabe des Passworts betreten"

Sind "Besucher" (oben hab ich sie Gast genannt) dann Leute die im Forum nicht angemeldet sind?
Aber selbst die müssen kein PW eingeben

Oder muss ich erst eine Gruppe anlegen und dieser Gruppe erlauben, dann das Bratwurstforum
mit dem Passwort zu betreten ?!

Irgendwie klappt das nicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 14:09
avatar  TripleM
#4 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Mitglied

Das hat shogun ja erklärt. Das du weiter Überall rein Kommst könnte daran Liegen das du Admin bist??? Das aber nur eine Überlegung von mir ob das so ist,??? Keine Ahnung.


Ich Frage mich ob es nicht Sinnvoller wäre die Funktion Flexibler zu gestalten. Man kann es ja in jeden Forumsbereich nutzen wenn ich den Text aus dem Admin Menü Glaube.

Zitat "Wenn Sie hier ein Passwort festlegen, können Besucher ohne Leserechte das Forum nach Eingabe des Passworts betreten"

Das Klingt soweit Plausibel nur ich hätte mir gewünscht das man z.b. auch einen Bereich mit PW schützen kann um nur eine Bestimmte Usergruppe (Bei mir z.b. Händler) die Möglichkeit zu geben Beiträge zu erstellen. Leserechte dann allerdings für alle Gruppen eben nur keine Schreibrechte.

Somit Könnten Händler den Usern spezielle Angebote unterbreiten alle Können sie Lesen und Händler Per PW kann neue Angebote Unterbreiten.

Eventuell gibt es dafür ja schon eine Möglichkeit die sich mir noch nicht gezeigt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 14:13
#5 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Maid

Der Passwortgeschützte Bereich wurde doch auf User-Wunsch genau dafür eingerichtet, dass eben nur Leute mit PW dort rein können.

Was Du möchtest (also nur eine Gruppe darf schreiben, aber alle lesen), ist doch mit den bisherigen Rechten schon darstellbar.

Du gibts nur bestimmten Gruppen im Händlerbereich Leserechte (oder meinetwegen auch allen Gruppen) und nur eine Gruppe (Händler) bekommt Schreibrechte. Dazu braucht es ja keinen Passwortschutz. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 14:35
avatar  TripleM
#6 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #5
Der Passwortgeschützte Bereich wurde doch auf User-Wunsch genau dafür eingerichtet, dass eben nur Leute mit PW dort rein können.

Was Du möchtest (also nur eine Gruppe darf schreiben, aber alle lesen), ist doch mit den bisherigen Rechten schon darstellbar.

Du gibts nur bestimmten Gruppen im Händlerbereich Leserechte (oder meinetwegen auch allen Gruppen) und nur eine Gruppe (Händler) bekommt Schreibrechte. Dazu braucht es ja keinen Passwortschutz. :)


Stimmt wie war das mit Vor Lauter Bäumen und so.......

Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 14:47
#7 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Mitglied

Ganz genau wie Rabendolch sagt, es war ein grosser Userwunsch und bisschen logisch überlegen sollte man :)
Mir fällt das natürlich leicht, da ich das von den Phpbb Foren kenne und es für mein RPG hier auch schon genutzt habe, ohne dass es dieses neue Futures gab.

* Ihr müsst dazu ein extra Forum eröffnen, darin die Gruppe erstellen, welche darin agieren darf/soll und denen ein PW vergeben.
Ja und natürlich müssen wie üblich zuerst die Rechte vergeben werden, also Gäste raus, Mitglieder raus und was ihr sonst noch alles habt, eben nur die spezifische Gruppe. Der Admin kann immer und überall rein, er braucht weder ein PW noch sonst etwas, es sei denn der hat sich selber abgehackt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 14:50
avatar  TripleM
#8 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #7
Ganz genau wie Rabendolch sagt, es war ein grosser Userwunsch und bisschen logisch überlegen sollte man :)



Was hat das mit Logik zu Tun? Ich betreibe 6 Foren, nee seid heute 7 da kann man schon mal Durcheinander kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 14:53
#9 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Mitglied

Sorry lieber Kollege Mario,

wollte Dir nicht zu Nahe treten, das logisch war mehr auf den Threadersteller gemeint.
Ich kenne das Problem mit durcheinanderkommen auch Bestens :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 14:53
#10 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Maid

Zitat von mario4370 im Beitrag #6
Stimmt wie war das mit Vor Lauter Bäumen und so.......

Danke :-)


Kenn ich, also kein Problem. Manchmal ist die Lösung einfach nur zu einfach, ich such da auch ab und an zu kompliziert. ;) Hat ja auch nichts mit Logik zu tun, einfach nur mit den neuen Funktionen, die man geistig erst mal in die Schubladen sortieren muss. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 16:01
avatar  TripleM
#11 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
avatar
Mitglied

Shogun alles Gut so habe ich es nicht Aufgefasst, wollte nur zum Ausdruck bringen, das es hin und wieder etwas Länger dauert bis man mal die Einfachsten Funktionen Findet.

Richtig Rabendolch ich bin Teilweise in 6 Foren Zeitgleich am Werkeln da kommt man schnell Geistig an seine Natürlichen Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 09:25 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2012 09:25)
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Verständnisfrage: Passwort-geschütze Foren
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Sixx1972 im Beitrag #3
Danke für die Erklärung :)
Aber irgendwas klappt doch nicht richtig
Egal was ich für Einstellungen machen
Egal wo ich das Passwort setzte
Egal was ich für Berechtigungen eingeben
Egal ob ich als Admin, als User oder als Gast online bin

Ich habe überall freien Zugang
Ich musste bisher nie ein PW eingeben

Was mich auch irritiert ist das hier

"Wenn Sie hier ein Passwort festlegen, können Besucher ohne Leserechte das Forum nach Eingabe des Passworts betreten"

Sind "Besucher" (oben hab ich sie Gast genannt) dann Leute die im Forum nicht angemeldet sind?
Aber selbst die müssen kein PW eingeben
Oder muss ich erst eine Gruppe anlegen und dieser Gruppe erlauben, dann das Bratwurstforum mit dem Passwort zu betreten ?!

Irgendwie klappt das nicht



Auch du als Admin musst ein Passwort eingeben, wenn du der Gruppe Admins (sofern du in dieser Benutzergruppe bist) die Leserechte für das passwortgeschützte Forum entziehst.
Da du dir als Admin vermutlich alle Rechte in jeder Gruppe gegeben hast, ist es richtig das du kein PW eingeben musst, denn du bist ja niemand mit keinen Leserechten.
Das Passwort dient nur dazu, Mitglieder (und/oder Gäste) die in einer Benutzergruppe sind, der die Leserechte für besagtes Forum fehlen (Schreibrechte können vorhanden sein), zu ermöglichen, doch in dem Forum zu lesen.

Einstellung:

Forum Bratwurst → Passwort erstellen, aktivieren → darüber anklicken: "Bei keinen Leserechten → Forum zeigen" (wenn man das Forum nicht sehen kann, kann man es auch nicht anklicken um das Passwort einzugeben, also sichtbar machen)

Nun entziehst du der Benutzergruppe "Käseliebhaber" die Leserechte für das Forum. Ist in der Gruppe Käseliebhaber aber auch ein Mitglied das Bratwürste mag, gibst du diesem Mitglied das Passwort. Damit kann es sich einloggen und in der Bratwurstgruppe mitlesen.
Willst du diesem Mitglied auch Schreibrechte dort geben, musst du die Rechte der Käsegruppe geben. Die anderen Mitglieder können dort nicht schreiben, da sie ohne das Passwort nicht hinein kommen, für das einzelne Mitglied ist es nun aber möglich, dort Beiträge zu erstellen, obwohl es in der Käsegruppe ist.

Kleiner Hinweis: Wurde das Passwort eingegeben, kann das Mitglied danach immer unbehelligt ins Forum. Änderst du in der Admin das Passwort, werden alle Mitglieder die über das Passwort ins Forum kamen aus diesem Bereich "rausgeworfen" und müssen das Passwort erneut eingeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!