Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?

10.10.2012 17:24 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 17:27)
#1 Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
Bu
Mitglied

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Werbung:

Ist es so, dass in kostenlosen Xobor-Foren Werbung nicht nur in Form von Bannern, sondern auch in Form von in Text eingefügten Links generiert werden kann?

Ich habe vor ein paar ein neues, kostenloses Forum erstellt, das ich demnächst auch hier im Support-Forum vorstellen werde, und sehe jetzt, dass seit heute Nachmittag in dem Erklärungstext zum Subforum "GOTTWEIN: Die einzelnen Lektionen" der Name eines Autors, "Salomon" , zu einer kommerziellen Webshopseite verlinkt wurde, die mit Schuhen zu tun hat. Geht man mit der Maus auf den Link, so erscheint ein Tooltip, der besagt, dass der Link von http://www.adgoal.de/ erstellt wurde. In der Administration, wo ich den Erklärungstext zu dem Subforum eingegeben habe, ist jedoch keine Spur von html zu sehen. Wie ist das möglich?!

Weiß jemand etwas dazu?

Sollte es sich tatsächlich um Werbung handeln, die von Miranus in kostenlosen Foren generiert wird, dann möchte ich dazu sagen, dass ich solch eine Form der Werbung ich für besonders schlimm, ja geradezu für eine Vergewaltigung halte. Banner sind da viel ehrlicher, weil ich von vornherein weiß, was mich erwartet, wenn ich daraufklicke. Dass Banner Reklame sind, weiß ich sofort, wenn ich den Banner sehe. Bei einem in einem Text gelegten Link hingegen weiß ich das nicht, denn alle User können per url-Tags in ihren Beiträgen ja auch Textstrings mit Webseiten verlinken, und der Admin kann in der Adminstration per html ebenfalls Links in der Forum-Übersicht legen. Daher sind automatisch gelegte Werbelinks eine ganz besonders heimtückische Form der Reklame, die ich so eigentlich nicht akzeptieren kann, auch wenn ich verstehe, dass Miranus als Unternehmen seine Angestellten und all die Server finanzieren muss.

Mein neues Forum für Altgriechisch: http://altgriechisch.xobor.de/

Dieses Forum soll uns quasi als Lehrplattform dienen und uns beim Erlernen und Auffrischen der altgriechischen Sprache helfen und uns Freude bereiten. Mehr dazu demnächst im Kaffeeklatsch.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 17:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
Al
Alice ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 17:32
#3 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
Bu
Mitglied

Danke Alice!

Ich halte diese Form der Werbung für geradezu kontraproduktiv, weil zu aggressiv, weil heimtückisch.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 17:48 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 17:50)
#4 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
avatar
Administrator

Die Anzeigen sind mit einem hochgestellten [w] als Werbung gekennzeichnet.

Wir testen derzeit noch.

Gemessen mit der Häufigkeit der Auslieferung ist das Feedback derzeit jedoch noch sehr gering. Die Geschmäcker unterscheiden sich dabei natürlich enorm.
Am wenigstens aggressiv ist natürlich keine Werbung.
Zum Glück ist es im Internet noch nicht normal, dass an jeder Ecke halb nackte Frauen Produkte bewerben wie es zu jeder Tageszeit im TV oder großflächig in Print-Medien der Fall ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 20:23
#5 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
Bu
Mitglied

Lieber Johannes,

ich habe zwar absolutes Verständnis dafür, dass die Firma Miranus Einkommen haben muss, damit ihr alle - d.h. Sie selbst, Ingmar, Alice, Fabian - und wie die netten und tüchtigen Miranus-Mitarbeiter alle heißen - von eurer unbestritten hervorragenden Arbeit leben und die Hardware der Server finanzieren und die laufenden Betriebskosten decken könnt. Das habe ich auch an anderer Stelle hier im Support-Forum bereits geschrieben.

Da unser neu angelegtes Altgriechisch-Forum jedoch die Funktion einer Art Lehrplattform erfüllen soll, halte ich diese Art von Werbelinks zumindest in diesem neuen Forum für sehr störend, auch dann, wenn das kleine hochgestellte W diese Links als Werbung kennzeichnet. Dazu muss ich allerdings sagen, dass es sich bei den derzeitigen Forenmitgliedern nicht um Schüler eines humanistischen Gymnasiums handelt, sondern, dass mein Freund Linhart und ich dieses Forum eröffnet haben, weil wir Altgriechisch neu lernen bzw. alte, längst vergessene Graecumskenntnisse, die 34 Jahre zurückliegen, auffrischen wollen. Diese Plattform soll uns einerseits den Unterricht ersetzen, denn in Dialogform können wir im Forum sprachliche Phänomene und diverse Schwierigkeiten erörtern. Wir verlegen unseren freiwillig selbst organisierten Kurs also quasi in die Cloud. Andererseits soll dieses Forum Interesse für alte Sprachen wecken und Freude an der Altphilologie vermitteln. Letztlich ist dieses Altgriechisch-Forum ein Ableger unseres Latein-Subforums im Scrabble3D-Forum, der seinerseits aber nichts mehr direkt mit Scrabble zu tun hat.

Ich hoffe, Sie verstehen, dass in solch einem relativ anspruchsvollen Forum derartige Werbelinks völlig deplatziert sind, zumal wir oft Verlinkungen vornehmen, die zu wissenschaftichen Seiten, zu Quellen, zu Primär- und Sekundärliteratur weiterleiten. Wenn man dann z.B. einen Platon- oder Homer-Originaltext verlinkt hat und daneben plötzlich ein Webshop für irgendwelche Schuhe verlinkt ist, dann passt das doch wie die Faust aufs Auge und irritiert nur beim Griechischlernen, auch wenn es keine nackte Aphrodite ist, die da verlinkt wurde. ;-)

Noch habe ich erst einen solchen Werbelink in unserem erst ein paar Tage alten Altgriechisch-Forum entdeckt. Doch der befindet sich dafür gleich auf der Forums-Übersicht in der Erklärung zu einem Subforum, wo eigentlich genauso gut Links für einzelne Bereiche dieses Subforums angezeigt werden könnten. (Noch gibt es solche nicht, weil das Forum sich ja erst im Aufbau befindet). Ich sehe mich daher gezwungen, im Adminbereich diesen Erklärungstext zu löschen, damit der Autorenname Salomon nicht mehr erscheint und dieser Webshoplink zu diesen Salomon-Schuhen gelöscht wird. Jeder denkt doch, ich als Admin hätte diesen Link gelegt, um zu erklären, wer dieser Lehrbuchautor Salomon war. So ist es nämlich Praxis bei uns. Gerade Eigennamen werden häufig verlinkt: zu Wikipedia-Seiten, zu anderen relevanten Seiten, und zwar aus pädagogisch-didaktischen Gründen. Wenn man glaubt, man kann etwas dazulernen, wenn man auf den besagten Link klickt und dann jedoch im schnöden Kommerz landet, ist man erst einmal schockiert und sehr irritiert. Genau so war das bei mir.

Dies war ein langes Posting, Johannes, ich weiß. Ich wollte damit aber darlegen, wie solche Werbelinks in manchen Foren, und hier insbesondere in anspruchsvolleren Foren, empfunden werden können. Am liebsten wäre es mir, wenn die Werbung im Altgriechisch-Forum diskret zwischen den einzelnen Postings als Textwerbung ohne Bilder eingeblendet werden könnte. Solche Werbung nimmt man dann auch wahr, aber man wird nicht irritiert wie bei den Links. Wenn Werbung z.B. von amazon zu altgriechischen und lateinischen Wörterbüchern oder einem neugriechischen Reiseführer zwischen den einzelnen Forenbeiträgen eingeblendet würde, dann wäre das sogar eine sehr nette Bereicherung des Forums, weil solche Werbung thematisch sehr gut zu den Foreninhalten passen würde und sogar eine weiterführende Funktion hätte, die keineswegs als störend, sondern geradezu als willkommenes Weitersurfen empfunden wird, wenn man z.B. sowieso auf der Suche nach einem guten Wörterbuch ist oder eine Reise zu den antiken Stätten Griechenlands plant, weil man sich für die Antike interessiert.

Lieber Johannes, ich grüße Sie herzlich und freue mich, dass wir für unser zugegebenermaßen etwas ausgefallenes Altgriechisch-Vorhaben wieder vertrauensvoll auf Xobor zurückgreifen konnten. Trotz dieses Irritierenden Werbelinks fühle ich mich doch nach wie vor bestens bei Xobor und Miranus aufgehoben. Vielleicht lässt sich ja etwas machen, was diese nervige Form der Werbung betrifft.

Bussinchen


Brandneues Bord: http://altgriechisch.xobor.de/



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 20:28
#6 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
Bu
Mitglied

Ich habe soeben den Erklärungstext

Zitat
Sprachkurs Altgriechisch, erarbeitet von E.Gottwein nach dem Griechischen Übungsbuch von Dr. Gerhard Salomon, Leipzig und Berlin Teubner) 1933



gelöscht, denn das war für mich die einzige Möglichkeit, die irritierende Salomon-Verlinkung zu entfernen. Leider sah ich mich dazu gezwungen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 08:20
avatar  Bommel
#7 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

ich habe im Laufe der vergangenen Nacht nun auch in meinem Forum diese Werbeform live erleben dürfen. Ausgerechnet mit dem Wort "liegen". Nun muss ich dazu sagen, dass ich darüber garnicht erfreut bin. Denn einerseits teile ich die Meinung von Bussinchen und andererseits sehe ich hier auch ein Problem mit meinem Tarif. In diesem ist festgelegt, dass weniger Werbung als im kostenlosen Forum stattfindet. Mit dieser neuen Werbeform wird das aber meiner Meinung nach nicht mehr eingehalten. Sollte es tatsächlich so sein, dass diese Werbeform fest und dauerhaft nachträglich im Basis-Tarif eingeführt wird, ist das für mich ein großer Minuspunkt. Noch möchte ich mich hierzu nicht endgültig entscheiden und werde weiter beobachten, wie diese Sache verläuft.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 13:17
#8 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
Bu
Mitglied

Ich habe nun testweise meinen Erklärungstext wieder eingefügt, und schwupps war der unliebsame Link wieder da.

Da habe ich den Text stehen lassen, aber eine Leerstelle in den Autorennamen Salomon eingefügt: Sa lomon. Nun ist zumindest dieses Wort bzw. dieser Name für den Crawler uninteressant, und es wird kein Link mehr generiert.

Lieber Johannes, ich habe nun eine konkrete Frage:

Gäbe es für dieses neue Altgriechisch-Forum eventuell die Möglichkeit, uns als "anspruchsvoll" einzustufen und die Werbung als reinen Text zwischen den Forumsbeiträgen anzuzeigen? Dieses Forum ist ja ganz neu, und es gibt noch nicht so viele Beiträge, und auch erst 3 Mitglieder außer mir, der Forengründerin. In diesem Forum wird es akademisch zugehen. Es wird keine Äußerungen geben, die unter die Gürtellinie gehen oder sonst irgendwie kränkend sind - dafür bürge ich mit meinem Namen. Wir werden uns in dem Forum mit altgriechischer Grammatik, mit Vokabeln, mit altgriechischen Texten, mit Übersetzungen, mit altgriechischer Poesie und Verslehre beschäftigen, im weiteren Verlauf sicher auch mit altgriechischen Philosophen u.dgl. mehr. Es wird also ein sehr spezielles Forum sein, für einen kleinen Kreis von Enthusiasten, die einem zeimlich speziellen Hobby frönen: dem Erlernen und Auffrischen einer toten Sprache. Wir werden im Forum viel auf Griechisch schreiben, Textstrings mit der Wikipedia und anderen für uns relevanten und interessanten Seiten verlinken. Wir wollen quasi eine Art offener Graecumskurs in der Xobor-Cloud sein. Wir wollen gemeinsam lernen. Weil uns Altphilologie fasziniert. Weil wir alte Sprachen als unser Hobby betrachten. Weil der Lateiner ja häufig auch mit Griechisch konfrontiert wird...

Dies ist unser Anliegen, unsere Ambition.

Ich selbst unterrichte ja Fremdsprachen in Schweden, allerdings kein Altgriechisch, habe aber die Lehramtsbefähigung für Latein. Ich persönlich sehe großes Potential im Einsatz eines Forums sozusagen als gemeinsame Cloud für gemeinsames Lernen, sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene. Ich betrachte Xobor als ein hervorragendes Tool, das im Fremdsprachenunterricht sehr gut eingesetzt werden und den Spaßfaktor beim Lernen erhöhen kann. Ich versuche, in meinem pädagogisch-didaktischen Denken etwas neue Wege zu gehen. Daher meine konkrete Anfrage bezüglich der Art der Werbung.


Beste Grüße,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 13:46
#9 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
avatar
Administrator

Es gibt viele Möglichkeiten, welche jedoch nicht innerhalb einer Testphase von wenigen Tagen ausgeschöpft werden können. Ich bitte daher um etwas Geduld, bis wir verlässliche Daten zu dieser Werbeform haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 13:35 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 15:08)
#10 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
Ih
Mitglied

Hallo,

ich bin froh, dass ich hier nicht alleine bin.
Viele automatische Verlinkungen von diversen Programmen
habe weg bekommen, aber hier bin ich machtlos.

Es sind nicht viele Schlüsselwörter, bei denen nach kurzer
Zeit diese Verlinkung erscheint, aber trotzdem ist es
für den Forenbesucher sehr störend.

<a rel="nofollow" href="http://www.thomann.de/mountain-dulcimer-dvd.html" title="Link added by adgoal.de" target="_blank" onclick="ao_fl(this,0)" ao_sl_clk="cpc" class="aoSmartTagCPCClass" style="color:#31AD2F;text-decoration:none;border-bottom:1px dotted #31AD2F">Mountain Dulcimer</a>

Hier erscheint die Verlinkung (link added by adgoal.de) bei dem Wort
'Mountain Dulcimer'.

Ich finde auch, dass ist eine ziemlich bösartige Werbung auf unsere Kosten.

LG Detlef

http://www.forum-ihr-musikbasar.de/
http://www.forum-ihr-musikbasar.de/t2701...r-englisch.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 14:14
#11 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
avatar
Administrator

Diese Werbeform nimmt im Gegensatz zu anderen Formen zumindest keinen weiteren Platz weg.
Natürlich gibt es bei jeder Werbeform Vor- und Nachteile und generell ist die Einblendung von Werbung eher abzulehnen.

Daher bieten wir bereits seit vielen Jahren werbefreie Premium Tarife an.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 18:52
#12 RE: Werden als Werbung Verlinkungen in Texten generiert?
avatar
Mitglied

Foren-Adresse www.austrian-preppers.net
Foren-Nummer 628050


Bei uns ist auch diese Werbung aufgetaucht, deshalb eine Frage, kann man das nicht besser als Werbung kennzeichnen? Bei uns erscheint das einfach als Grüner Link, ohne Kennzeichnung, ohne Erklärung, meine Nutzer sind jetzt teilweise verwirrt wo das herkommt.

Grüsse Capt J Reynolds


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!