Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden

03.10.2012 16:14
#1 Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Hi,

wie schon mal diskutiert wurde:

Zitat von Movert im Beitrag Ein paar kleinere Vorschläge
... 20) Legende soll deaktivierbar sein. ...

Dazu hatte Ingmar geantwortet:
Zitat von Ingmar im Beitrag RE: Ein paar kleinere Vorschläge
... 20) Sehe ich keinen Bedarf (ist per CSS-Addon kein Problem) ...


Nun würde ich gerne wissen wie ich per CSS die Symbolerklärungen für Gäste ausblende.

Danke für Eure Hilfe.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 20:42
avatar  Bommel
#2 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Im Beitrag von Movert wird auch nur von einer kompletten Deaktivierung der Legende gesprochen. Mit dieser Möglichkeit hatte ich mich befasst und kann dir daher auch nur diese Möglichkeit liefern. Ob und inwieweit dieses CSS-Addon in der Begrenzung nur auf die Gäste machbar ist, da kann ich dir leider nicht mit dienen. Vielleicht kann der Support oder jemand anders hier damit behilflich sein.

Hier das Addon zur kompletten Deaktivierung der Legende:

1
 
#legend_link {display:none;}
 



LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 12:03 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 09:04)
#3 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Techniker

Hallo,

zur Lösung des Problems einfach im Administrationsinterface unter:
Layout => Kopf- & Fußzeile

In die Fußzeile folgendes eingeben

1
2
3
 
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){if($('#link_login').length){$(".page_forum .stats").hide()}});
</script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 17:49
avatar  Bommel
#4 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Mit abschließenden Tag </script> funktioniert es. Allerdings bleibt die Legende in den Forumbereichen unberrührt. Kann in das Script noch "legend_link" mit integriert werden?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 09:27
#5 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Techniker

whuups ... da habe ich den / am Ende vergessen


@legend_link

Ja das ist natürlich auch möglich. Sollte dann so aussehen (getestet in meinem Testforum).

1
2
3
4
5
 

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){if($('#link_login').length){$("#foverview_legend, #legend_link").hide()}});
</script>
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 10:02
#6 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Hi,

den Befehl habe ich ausprobiert. Leider funktioniert er in meinem Forum nicht.



Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 10:09 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 10:10)
#7 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Techniker

Bitte verwende das Script aus meinem ersten Beitrag, da bei dir einige CSS IDs anders heißen als in den aktuellen Standardtemplates.

Also DAS hier ;)

1
2
3
4
5
 

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){if($('#link_login').length){$(".page_forum .stats").hide()}});
</script>
 
 





Das andere Script funktioniert in den aktuellen BusinessTemplates


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 10:20
#8 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Suuuuuper. Danke Dir. Jetzt funktioniert es so wie ich es wollte.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 10:27
avatar  Bommel
#9 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #5
whuups ... da habe ich den / am Ende vergessen

Was solls... es gibt keinen Grund gegen einen "zünftigen Einstand". Herzlich willkommen!

Danke für die Ergänzung.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 07:33
avatar  Bommel
#10 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

ich habe gestern abend nun endlich auch mal die Zeit gefunden, das veränderte Script auszuprobieren. Leider hatte es nicht so funktioniert, wie von mir gewollt. Der Link zur Legende (legend_link) wurde zwar ausgeblendet, dafür war dann aber in der Statistik wieder die Symbolerklärung vorhanden. Daraufhin habe ich beide Versionen mal miteinander verglichen:

Zitat von Christian im Beitrag #3

1
2
3
 
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){if($('#link_login').length){$(".page_forum .stats").hide()}});
</script>
 



Zitat von Christian im Beitrag #5

1
2
3
4
5
 

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){if($('#link_login').length){$("#foverview_legend, #legend_link").hide()}});
</script>
 
 



Im zweiten Script steht "#foverview_legend" statt ".page_forum .stats". Das habe ich dann geändert und nun funktioniert es auch. Zusätzlich habe ich dann noch die Links zur "FAQ", der "Mitgliederliste" und "Wer ist online" in der Fußleiste ganz unten für Gäste ausgeblendet, da bei dem Aufruf durch Gäste eh eine Fehlermeldung kommt. Das Script sieht dazu dann folgendermaßen aus:

1
2
3
 
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){if($('#link_login').length){$(".page_forum.stats, #legend_link, #faq_link, #member_link, #useronline_link").hide()}});
</script>
 


Jetzt noch dazu folgende Frage: Ich möchte als letztes noch für Gäste die Anzeige der Moderatoren in den einzelnen Forenbereichen ausblenden. Welche "id" kommt dafür in Frage? Ich kann diese leider nicht ausfindig machen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 08:59 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2012 09:01)
#11 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Maid

"Anzeigen als Moderator" kannst Du über die Rechteeinstellungen erledigen. Es gibt im Mod-Rechte-Bereich einen Haken für "als Moderator anzeigen" nach (Unter)Forum sortiert.

Edit: Dazu direkt auf den Namen des Moderators gehen, das wird pro Mod eingestellt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 09:04
avatar  Bommel
#12 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Danke für die Info! Ich möchte aber die Moderatoren nicht komplett ausblenden, sondern nur für die Gäste. Wo kann das da genau eingestellt werden?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 17:17
avatar  Damian
#13 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Mhhhh, das ist nicht so richtig Greifbar:

Bzw. es ist schon durch die CSS-Klasse sumo greifbar, allerdings wird diese Klasse auch für die Unter Foren verwendet. Da die Moderatoren vor den Unterforen sind, wäre es möglich mit zum Beispiel first-child die Moderatoren zu greifen, ist mal jedoch in einem Forum kein Moderator, aber ein Unterforum wird dann das Ausgeblendet. Da müsste man also noch etwas Nachschleifen mit einer ID (Für die Technik )

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 20:04
avatar  Bommel
#14 RE: Legende / Symbolerklärungen für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Zitat von Damian im Beitrag #13
Bzw. es ist schon durch die CSS-Klasse sumo greifbar, allerdings wird diese Klasse auch für die Unter Foren verwendet.

Eben diese Klasse habe ich bei mir schon ausprobiert. Teils mit unterschiedlichen Ergebnis. Zuerst funktionierte es nicht, dann doch. Und wenn es greift, dann sind die Moderatoren anfänglich noch für ein paar Momente sichtbar, bevor die Anzeige verschwindet. Letzteres habe ich durch die Platzierung dieses Scripts in der Kopfzeile gelöst. Dort steht es jetzt an erster Stelle und die Anzeige der Moderatoren wird zügig ausgeblendet. Scheinbar hängt das auch mit den Ladezeiten der nachfolgenden Angelegenheiten zusammen.
Zitat von Damian im Beitrag #13
...ist mal jedoch in einem Forum kein Moderator, aber ein Unterforum wird dann das Ausgeblendet.

Das konnte ich bisher nicht beobachten. Wahrscheinlich deswegen, weil ich als Admin auch nochmal als Moderator in allen Forenbereichen zugeteilt bin. Teilweise bin ich als Moderator für die Mitglieder sichtbar und teilweise nicht.

Ich lasse die CS-Klasse "sumo" jetzt erst einmal in diesem Script drin und werde das weiter beobachten.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!