Mit rgb_lightness(xx) von weiß zu einer bestimmten Farbe "verdunkeln"

10.07.2012 20:18
avatar  Damian
#1 Mit rgb_lightness(xx) von weiß zu einer bestimmten Farbe "verdunkeln"
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Es gibt ja die schöne Methode Farben innerhalb einer eigenen Variable den Farbwert runter zusetzten um, als Beispiel schöne farbverläufe herstellen zu können, ohne dabei noch einen von Hand einzufügen oder über noch einer Variable.

Meine frage ist, wenn ich jetzt die Farbe weiß habe, die aber dann nicht in Grau verdunkeln möchte, sondern in z.B. Rot, wie mache ich das, und gibt es überhaupt eine möglichkeit?

{{xxx|rgb_lightness(xx)}}

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 17:34 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 17:41)
avatar  Damian
#2 RE: Mit rgb_lightness(xx) von weiß zu einer bestimmten Farbe "verdunkeln"
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich möchte es nochmals hoch hollen.

Wenn ich einen Farbwert wie #ffffee eingebe, habe ich mithilfe von rgb_lightness(80) einen dunkleren Blauen Wert. Wenn ich jedoch eine Farbe wie #ffffff habe, wird drauß eine Graue Farbe wenn ich rgb_lightness(80) dazu gebe. Mein Ziel wäre, diesen Wert Weiß #ffffff beim Verdunkeln auf einen Blauen wert zu gehen, anstatt in einen Grauen, wäre dies möglich?

Dieses Beispiel lieferte keine ergebnisse: {{global_boxcontent_bg|rgb_lightness(100, 100, 80)}}

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 11:02
avatar  Ingmar
#3 RE: Mit rgb_lightness(xx) von weiß zu einer bestimmten Farbe "verdunkeln"
avatar
Technik

Zitat von Damian im Beitrag #1
wenn ich jetzt die Farbe weiß habe, die aber dann nicht in Grau verdunkeln möchte, sondern in z.B. Rot



Das ist schon per Definition nicht möglich.
Egal wie hell oder dunkel die weiße Fläche ist, eine Farbe wird sie dadurch nicht erhalten

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 17:22
avatar  Damian
#4 RE: Mit rgb_lightness(xx) von weiß zu einer bestimmten Farbe "verdunkeln"
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Also ich müsste ein Weiß wählen, wie: #feffff damit es mir zur einer Roten Farbe verdunkelt wie ich das mal vom System richtig verstanden habe

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 17:28
avatar  Ingmar
#5 RE: Mit rgb_lightness(xx) von weiß zu einer bestimmten Farbe "verdunkeln"
avatar
Technik

Hm, das hab ich noch nicht probiert - hört sich aber korrekt an.

Wobei #feffff natürlich dann kein weiß ist, sondern ein sehr helles rot

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 17:34
avatar  Damian
#6 RE: Mit rgb_lightness(xx) von weiß zu einer bestimmten Farbe "verdunkeln"
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Wenn man es so genau getrifft, bist du da richtig, aber wenn man als Anwender dies nicht weiß, kann man es als Weiß nehmen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 17:53
#7 RE: Mit rgb_lightness(xx) von weiß zu einer bestimmten Farbe "verdunkeln"
ma
Mitglied

wenn es "rötlich" werden soll, dann müssen blau und grün reduziert werden; also '#ffdfdf' oder so etwas probieren - wird mit der Reduzierung visuell vielleicht sogar immer röter (das ist abhängig davon, ob linear oder logarithmisch "dezimiert" wird ..

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 20:51
avatar  Damian
#8 RE: Mit rgb_lightness(xx) von weiß zu einer bestimmten Farbe "verdunkeln"
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Wie ich das System verstanden habe, werden die Farbwerte mit dem rgblightness reduziert, die einen schwecheren Wert als zum Beispiel ff haben, wenn es aber doch umgekärht ist, hast du damit recht.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!