Forum mit zahlenden und kostenlosen Mitgliedern

15.05.2012 23:38 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 23:38)
#1 Forum mit zahlenden und kostenlosen Mitgliedern
avatar
Mitglied

Ich habe mich nun über eine Stunde mit der Suche zu meiner Frage beschäftigt. Vermutlich ist die Antwort "ne geht nicht" Irgendwie habe ich keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Vielleicht auch die Frage falsch gestellt.

Ich bin in einem anderem Forum angemeldet und kann mir als Mitglied dort Werbefreiheit "erkaufen". Mit einem kleinen Beitrag kann ich meinen persönlichen Bereich im Forum werbefrei stellen.

Meine Frage, geht das mit meinem Xobor Forum auch? Also, kann ich einen User in eine Mitgliedergruppe stecken und er hat dann ein werbefreies Forum?

Schöne Grüße VAL aus dem Schreibfreunde-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 08:41
#2 RE: Forum mit zahlenden und kostenlosen Mitgliedern
avatar
Maid

Ich vermute mal ins Blaue rein, dieses "andere Forum" ist u.U. ein Forum, wo der Foreninhaber auch gleichzeitig der Anbieter des Forums/der Forumsoftware bzw. der Hoster ist.

Hier bei Xobor bist Du als Admin der Kunde, bzw. das einzelne Mitglied, das die Werbefreiheit bucht. Du kannst also nur für Dein Forum gesamt oder gar nicht entscheiden, ob es (gegen Geld) werbefrei ist.

Bei einigen Tarifen hast Du die Genehmigung, eigene Werbung zu schalten. Hier ist es evtl. über einen Template-Eingriff möglich, dann einzustellen, dass nur bestimmte Gruppen diese Werbung sehen. (Templateeingriffe erfordern gute Kenntnisse in html&Co und eine jeweils manuelle Nacharbeit nach Forenupdates durch Xobor).

Also Kurzform für den Normalfall:

Werbung für alle oder keinen, den Preis zahlst Du als Admin. Eine eventueller Preis für eine Mitgliedschaft (Einzug, Kontrolle des Eingangs, Verwaltung der Beiträge etc.) in Deinem Forum (um die Kosten umzulegen) wird nicht durch Tools von Xobor unterstützt, hier musst Du eigene Lösungen finden. (mal die vermutlich nächste folgende Frage vorwegnimmt).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 09:32
avatar  kacz
#3 RE: Forum mit zahlenden und kostenlosen Mitgliedern
ka
Mitglied

Ich lasse meine Mitglieder nicht für Werbefreiheit etc mitbezahlen, damit ich nicht gebunden bin und ein eventueller Ausschluß eines Mitglieds problematisch sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 09:38
#4 RE: Forum mit zahlenden und kostenlosen Mitgliedern
avatar
Maid

Ich auch nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden und je nach Mitgliederzahl kann der ein oder andere Tarif die jeweilige Portokasse ziemlich belasten. Ich kann also zumindest nachvollziehen, warum geschaut wird, wie man seinen Usern möglichst viel Komfort und Service bieten kann ohne selber am Monatsende trocken Brot essen zu müssen *absichtlich ganz dramatisch übertreibt*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 09:46
avatar  Ingmar
#5 RE: Forum mit zahlenden und kostenlosen Mitgliedern
avatar
Technik

Zitat
Meine Frage, geht das mit meinem Xobor Forum auch? Also, kann ich einen User in eine Mitgliedergruppe stecken und er hat dann ein werbefreies Forum?


Wenn du bei uns ein werbefreies Forum mit eigener Werbung betreibst, kannst du dort natürlich auch ein solches Geschäftsmodell realisieren. Über unser Werbesystem ist es momentan nicht vorgesehen, die Werbung für einzelne Mitglieder/Gruppen zu entfernen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 23:07
#6 RE: Forum mit zahlenden und kostenlosen Mitgliedern
avatar
Mitglied

Hallo Leute,

Dankeschön für die Infos und die Ansichten.

Also mein Forum ist kostenlos und ich mache das nun nicht wegen des Geldverdienens. Das wisst ihr ja auch. Wir machen es wirklich aus idealistischen Gründen, weils Spaß macht.

Aber wenn ich ein Premium Paket (wegen Statistiken etc.) bestelle sind das schlappe hundert + x Euros Das ist schon ne Menge Geld. Ich dachte mir, lasse ich doch die Mitglieder teilhaben an Werbefreiheit, alleine werde ich es nicht machen.

Schön, dass ihr die Infos mit mir geteilt habt....ein Geschäftsmodell habe ich hinter meinem Forum nicht....damit kann man keine Geschäfte machen.....

Viele Grüße
VAL


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!