Zeitungsseite aufrufen

12.05.2012 15:56
avatar  uncle
#1 Zeitungsseite aufrufen
un
Mitglied

Hallo ihr,

unser Dartclub hat hier ein Forum (http://dc-silberruecken.xobor.de/). Wir möchten gern von unseren Freundschaftsspielen eine Zeitungsseite erstellen, und per Klick im Forum aufrufen.

Haben aber leider keine Idee, wie wir das am besten anstellen.

1. Wie und womit erstelle ich am Besten die Seite? Gibt es Vorlagen? Bestimmtes Format?

2. Wie binde ich den Aufruf am besten ins Forum ein?

Hat hier vielleicht jemand eine schlaue Idee?

Danke schonmal im vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 16:58
#2 RE: Zeitungsseite aufrufen
avatar
Maid

Hm... für die reine Erstellung einer Zeitungsseite fallen mir auf Anhieb drei Varianten ein:

1. der Forenblog
2. eine "eigene Seite" im Forum
3. eine Seite oder ein pdf-Dokument auf fremden Webspace

Einbindung ins Forum... fallen mir folgende Varianten ein:

1. ein Unterforum/Kategorie, wo Du die Seiten per Thread vorstellst (imho die optisch schlechteste Variante)
2. In der Navigation ein Feld "Zeitung" (das zum Beispiel auf den Blog-Bereich generell verweist bzw. Umbenennung des Blog-Buttons) und dann Unternavi-Buttons mit Links zur jeweiligen Zeitungsseite.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 15:15
avatar  Damian
#3 RE: Zeitungsseite aufrufen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Gut ist auch der einsatz von eigenen Seiten, zumindest für die die gerne Programmieren, ansonsten ist der Foren-Blog eine schöne lösung die ich Empfehle.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 15:38
avatar  69magic
#4 RE: Zeitungsseite aufrufen
avatar
Mitglied

Ich würde es so machen, dass ich mit den gängigen Tools (Word oder OpenOffice) eine Zeitung erstelle und anschließend als PDF-Datei ins Forum hochlade. Dadurch ist man nicht an Formatierungen gebunden und kann die Zeitung wesentlich besser gestalten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 16:16
#5 RE: Zeitungsseite aufrufen
avatar
Maid

Zitat von 69magic
Ich würde es so machen, dass ich mit den gängigen Tools (Word oder OpenOffice) eine Zeitung erstelle und anschließend als PDF-Datei ins Forum hochlade. Dadurch ist man nicht an Formatierungen gebunden und kann die Zeitung wesentlich besser gestalten.



Allerdings hat man dann das Problem, entweder ein Unterforum bilden zu müssen, um je neuer Zeitung einen neuen Thread zu eröffnen, in dem das pdf gepostet wird oder zumindest einen schreibgeschützten Thread zu bilden (angepinnt?) der dann jeweils um die neuen Beiträge ergänzt wird (beim editieren des Beitrags ist nicht sichtbar, dass was Neues dazu kam). In beiden Fällen muss ein extra Dokument aufgerufen werden.

Bei der Einbindung als eigene Seite oder Blog (die Forenblogs können über Forenkommandos auch sehr ansprechend gestaltet werden) kann direkt die Zeitung aufgerufen und (je nach Nutzung von Blog oder Navigation) auch in den verschiedenen Dokumenten geblättert werden. Zum Forenblog noch: Dort ist (leider) kein html möglich, aber die Forenkommandos können selbst angelegt werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 16:33
avatar  69magic
#6 RE: Zeitungsseite aufrufen
avatar
Mitglied

Na ja, wenn man eine Zeitung erstellt, dann will man doch nicht ständig Änderungen vornehmen.

Es war auch nur ein Vorschlag. Meine Vorgehensweise hätte halt den Vorteil, dass man sich nicht mit der Forensoftware auseinander setzen muss, um eine Zeitung zu gestalten, d.h. die Zahl der Autoren wäre damit automatisch größer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!