Admin Bereich / Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen?

24.01.2012 01:26
#1 Admin Bereich / Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen?
Bu
Mitglied

Kleine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, sich den Admin-Bereich auch auf Englisch anzeigen zu lassen?

Hier besteht bei mir ein ganz konkreter Bedarf.

...wegen eines von mir ganz neu eingerichteten Xobor-Forums, das ich an dem schwedischen Gymnasium, wo ich unterrichte, wie eine Art Lehrplattform für den Fremdsprachenunterricht einsetzen möchte. Sollten irgendwann in Zukunft irgendwelche Lehrerkollegen von mir als Co-Admins fungieren, dann wird's vielleicht schwierig mit dem deutschen Grenzschnitt...



Gäbe es eventuell die Möglichkeit, sich auch den Grenzschnitt von Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen zu lassen?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 06:54
#2 RE: Admin Bereich / Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen?
avatar
Mitglied

Bussinchen, du bekommst ein englisches Forum, wenn du es dort einrichtest: www.xobor.com statt auf www.xobor.de - dann ist zumindest das alles auf Englisch.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 07:21 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 07:22)
#3 RE: Admin Bereich / Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen?
Bu
Mitglied

Mist , jetzt habe ich doch schon alles via xobor.de eingerichtet. Wenn ich's vorher gewusst hätte, hätte ich das neue Forum via xobor.com eingerichtet... Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht, bzw. es war mir überhaupt nicht bewusst, dass diese Möglichkeit besteht. Jetzt habe ich das neue Forum aber schon weitestgehend fertig, und einige Schüler haben auch bereits gepostet... Das jetzt alles nochmal neu zu machen, nur, um den Admin-Berich auf Englisch zu kriegen, ist verständlicherweise nichts, wozu ich gesteigerte Lust verspüre...

Gäbe es denn keine Möglichkeit, die englische Admin-Bereich-Sprachdatei von xobor.com irgendwie rüberzuimportieren in mein neues xobor.de-Forum? Das Forum selbst ist softwaremäßig doch alles weitestgehend identisch, bis auf die Sprachdatei halt, oder?
Das müsste doch irgendwie gehen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 10:04
avatar  Ingmar
#4 RE: Admin Bereich / Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen?
avatar
Technik

Zitat
Das Forum selbst ist softwaremäßig doch alles weitestgehend identisch, bis auf die Sprachdatei halt, oder?



Das stimmt so nicht ganz - die meisten Features werden erst nach bzw. gegen Ende der deutschen Beta-Phase in den englischen Foren freigeschaltet. Aktuell gibt es zum Beispiel noch kein Wiki und der Chat wurde erst letzte Woche hinzugefügt.

Daher ist auch ein nachträglicher Wechsel nicht möglich.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 14:06 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 14:13)
#5 RE: Admin Bereich / Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen?
Bu
Mitglied

Nachdem es jetzt so ist, wie es ist, und ich mein neues Sprachforum für meine Schüler als xobor.de-forum eingerichtet habe, wünsche ich mir von euch, dass ihr programmiert, dass die Admins im Admin-Bereich genauso zwischen Deutsch und Englisch hin- und herswitchen können, wie es die Members im Forum können (= Verbesserungsvorschlag).

Das wäre wirklich ungeheuer wichtig für uns hier in Schweden. Nicht alle Lehrerkollegen können so gut Deutsch, dass sie den Admin-Bereich so ohne Weiteres verstehen. Gute Englischkenntnisse sind hingegen der Normalfall.

Lieber Johannes, lieber Ingmar, wäre das vom Aufwand her machbar?! Mann, das wäre sooo toll! Ihr würdet mir da ganz doll helfen!!!

Ich hatte gerade vorhin an meiner Schule diesbezüglich ein Meeting. Der deutsche Admin-Bereich ist genau der wunde Punkt an meinem ganzen Projekt, das ansonsten aber sehr positiv aufgenommen wurde, auch von den ersten Schülern, die bereits gestern, Montag, während der Deutschstunde gepostet haben (jeder Schüler hat hier an unserem Gymnasium sein eigenes Laptop): Forumspostings statt Schulheft, das www statt Notizblock und Tafel, Neugier und Lust im "Facebook"-Stil statt Ausfüllen langweiliger Fotokopien, eigene Kreativität und gemeinsames Erstellen von Threads in der Gruppe statt isoliertes Jeder-für-sich auf irgendwelchen losen Blättern, die über kurz oder lang sowieso im Papierkorb landen... Gesammeltes Wissen im Forum - Cloud-Denken - auf Web-Wolken schweben... Hab ich mir halt so gedacht, um dem Fremdsprachenunterricht an der Schule neue Impulse zu geben...

Wenn der Admin-Bereich für den/die Sprachlehrer aber nur auf Deutsch ist, dann ist das Forum auf Gedeih und Verderb nur an meine Person geknüpft - aber dieses von mir gegründete Forum soll der Schule doch erhalten bleiben und auch dann weitergeführt werden können, wenn ich als Hauptadmin nicht (mehr) verfügbar sein sollte...

Ich hoffe, ihr versteht meine Argumentation... Der Admin-Bereich auf Englisch ist wirklich eine ganz wichtige Frage für uns... Ich sitz halt in Schweden und nicht in Deutschland, hab mich aber - hoffentlich nicht dummerweise - von allen verfügbaren Foren ausgerechnet für euer Miranus-Xobor.de entschieden... Ich wünsche mir halt so sehr, dass das keine falsche Entscheidung war...

Ein wichtiger Grund für meine Entscheidung war die Art, wie euer Support hier in diesem Support-Forum läuft. Das finde ich nämlich Spitze! Ich fühle mich hier zu Hause...



Herzlichst, euer Sprachen-Bussinchen
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 14:20
avatar  Ingmar
#6 RE: Admin Bereich / Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen?
avatar
Technik

Hallo Bussinchen

leider können wir dir diese Funktion vorerst nicht anbieten. Wir bieten englische Foren unter xobor.com, deutsche Foren unter xobor.de an. Wenn du ein Forum mit englischsprachigen Admins betreiben willst musst du eben auch ein englisches Forum erstellen.

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht, als ob doch nur irgendwo eine Einstellung von "de" auf "en" gestellt werden müsste, wären da leider noch eine ganze Menge an Änderungen sowie Änderungen im technischen Aufbau notwendig, damit das funktioniert.

Zitat
Der Admin-Bereich auf Englisch ist wirklich eine ganz wichtige Frage für uns


Wenn das so ist, musst du das Forum auch unter xobor.com erstellen. In den englischen Foren gibt es aber wie gesagt auch Einschränkungen: Z.b. gibt es (noch) kein Wiki und man bekommt weiterhin standardmäßig eine numerische Adresse (12345.xobor.de)

Zitat
Ein wichtiger Grund für meine Entscheidung war die Art, wie euer Support hier in diesem Support-Forum läuft. Das finde ich nämlich Spitze! Ich fühle mich hier zu Hause...


Das freut uns natürlich

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 14:46 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 14:47)
#7 RE: Admin Bereich / Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen?
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Hallo Bussinchen leider können wir dir diese Funktion vorerst nicht anbieten. Wir bieten englische Foren unter xobor.com, deutsche Foren unter xobor.de an. Wenn du ein Forum mit englischsprachigen Admins betreiben willst musst du eben auch ein englisches Forum erstellen.



Das ist eben genau das, was ich nicht gewusst, nicht bedacht, einfach versabbelt habe. Mir war nicht bewusst, dass es Xobor.com auch gibt.

Könnte man den Inhalt meines ganz jungen deutschen Forums denn nach xobor.com portieren?

Es kann durchaus sein, dass wir als Schule schon relativ bald auf ein Premium-Niveau upgraden, wenn sich mein Projekt gut anlässt. Alles, was mit den Finanzen zu tun hat, bestimmt aber unser Rektor... Ein Meeting steht an... Gerade die Wiki-Funktion wäre aber nicht schlecht, und die habt ihr ja leider (noch) nicht im xobor.com-Forum! Und dann weiß ich wieder nicht, ob sich das xobor.com-Forum (also nicht der Admin-Bereich) von den Members in den Member-eigenen Einstellungen auf Deutsch switchen lässt... Für die Deutsch lernenden Schüler ist das wiederum ein Vorteil, wenn das Interface des Forums auf Deutsch ist!


Jedenfalls: Deutsche und französische Grammatik im Wiki-Format von überall cloudmäßig verfügbar --> Yeah!!!



Zitat von Ingmar
Das freut uns natürlich


Und ich freu mich, dass ihr euch freut...



.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 15:34 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 15:35)
#8 RE: Admin Bereich / Bilder-hochladen.net auf Englisch anzeigen?
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht, als ob doch nur irgendwo eine Einstellung von "de" auf "en" gestellt werden müsste, wären da leider noch eine ganze Menge an Änderungen sowie Änderungen im technischen Aufbau notwendig, damit das funktioniert.



Tipp: Vielleicht solltet ihr - falls ihr dies nicht schon tut - anfangen, verstärkt in I18n-L10n-Bahnen zu denken!

-lichst, Bussinchen

.
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!