Bildgröße in der Diashow

29.12.2011 12:33 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 12:34)
#1 Bildgröße in der Diashow
avatar
Mitglied

Hi,

woran liegt es, dass manchmal Bilder in der Diashow so groß angezeigt werden, dass sie den Bildschirm "sprengen"?

Eine Userin hat gerade zwei Fotos eingestellt. Das erste wird in der Diashow so angezeigt, dass man es sehen kann. Das zweite ist so groß, dass nur noch ein Ausschnitt vom Foto im Monitor sichtbar ist.

Klickt man die Fotos einzeln an werden sie in einer vernünftigen Größe angezeigt.
Hier es mir mal wieder aufgefallen: http://www.windhundund.de/t381f14-Ist-da.html

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 12:57
#2 RE: Bildgröße in der Diashow
avatar
Maid

Für Gäste nicht sichtbar, Du hattest Dein Forum doch absichtlich "für von aussen unsichtbar" gestellt. ;)

Frage dazu: Wie groß (Abmessungen und Dateigröße) sind die beiden Fotos denn jeweils? Ich vermute mal blind, die Userin hat das zweite Foto "so wies war" unbearbeitet in der Auflösung der Kamera, also nicht aufbereitet fürs Netz, hochgestellt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 18:36
#3 RE: Bildgröße in der Diashow
avatar
Mitglied

Das vermute ich auch.

Allerdings verstehe ich die Logik nicht. Schließlich habe ich im Admin-Bereich für die Mitglieder-Gruppe festgelegt,
dass Grafiken maximal 900px Breite haben dürfen.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 16:23 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2012 16:24)
avatar  bert
#4 RE: Bildgröße in der Diashow
avatar
Mitglied

darf ich mich hier mal anhängen?

Ist es nicht möglich die Bildgröße auf z.B. 1200 x 1000 Pixel in der Diashow automatisch zu begrenzen, egal wie groß das jeweilige hochgeladene Foto ist?

oder ist es sogar möglich die Bilder so zu begrenzen wie die jewelige Bildschirmgröße des verwendeten Monitors ist?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 13:54
avatar  Thofroe
#5 RE: Bildgröße in der Diashow
Th
Mitglied

Ich möchte die Frage mal wieder hochholen, da es bisher noch keine Antwort gab.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 14:24
avatar  Ingmar
#6 RE: Bildgröße in der Diashow
avatar
Technik

Einstellbar ist das immernoch nicht.

Du könntest aber versuchen, ob das mit einem CSS-Addon klappt:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
 
#lightbox-image{max-width:1200px; max-height:1000px;}
 




bzw um einfach nur sicherzugehen, dass das Bild auf den Bildschirm passt:

1
 
#lightbox-image{max-width:100%; max-height:100%;}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 16:57
avatar  Thofroe
#7 RE: Bildgröße in der Diashow
Th
Mitglied

Danke für den Tipp.
Leider hat es nichts gebracht. Wenn ich die Pixelangabe eintrage, bleibt das Fenster weiß und wenn ich die Prozentangabe eintrage, ändert sich nichts.

Es wäre aber schön, wenn man etwas einstellen könnte. Es kommt häufig vor, dass Fotos als Datei angehängt werden, die die Originalgröße aus der Kamera haben. Das sind meist 3 - 4 MB. Die Ladezeiten bei der Betrachtung sind dann oft lang und die Bilder passen nicht auf den Bildschirm, so dass sie nicht in einem Zug betrachtet werden können.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 17:34
avatar  Ingmar
#8 RE: Bildgröße in der Diashow
avatar
Technik

ich denke auch es würde Sinn machen die Größe auf den vom Admin vorgegebenen Maximalwert für die Bilder in der Bildergalerie anzupassen.

Allerdings wird es dann garantiert rückfragen geben, wie ein angehängtes Bild in der Orginalgröße angeschaut werden kann...


Wir werden das intern besprechen und die Funktion mit dem nächsten Update ausbessern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 14:02
#9 RE: Bildgröße in der Diashow
avatar
Mitglied

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem vorhin gehabt.
Dann habe ich hier gesucht und dieses Thema gefunden.
Der Ansatz von Ingmar alleine hat nicht geholfen.
Die Box ansich bleibt ja groß.
Aber dann habe ich experimentiert und eine gute Einstellung für mich gefunden.
Bei uns sind recht große Bilder erlaubt.
Das wollen wir auch nicht zu weit beschränken.
Mit folgendem funktioniert es nun ganz gut bei uns.

1
2
3
4
5
6
 
#lightbox-container-image-box{max-width:1024px; max-height:768px;}
#lightbox-image{max-width:1000px; max-height:750px;}
#lightbox-container-image-box{max-width:1024px;}
#lightbox-container-image-data-box{max-width:1024px;}
#lightbox-nav-btnPrev{max-height:768px;}
#lightbox-nav-btnNext{max-height:768px;}
 

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 14:54
avatar  69magic
#10 RE: Bildgröße in der Diashow
avatar
Mitglied

Hallo Frank,

danke für die Lösung. Gerade bin ich auf das Problem gestoßen und schon steht hier die Lösung.

Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!