Einträge im Kalender für blinde User

13.10.2011 12:57
#1 Einträge im Kalender für blinde User
avatar
Mitglied

Hi an alle,

meine Frage ist speziell. Wir haben im Radio blinde DJ´s. Sie können im Forum alle Beiträge lesen und auch antworten. Doch Kalendereinträge sind nicht möglich. Wir nutzen den Kalender für unsere DJ`s als Sendeplanung. Ist also intern und nur für Admins und DJ´s frei zugänglich.
Wie kann ich es bewerkstelligen bzw. gibt es ein Script oder ähnliches, was ich ins Forum einbauen kann?
Bitte um Hilfe! Vielen Dank im voraus!

Gruß Twilight

*Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren*

http://www.drx-forum.de/ Gaia-Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 20:10
avatar  Twilight ( Gast )
#2 RE: Einträge im Kalender für blinde User
Tw
Twilight ( Gast )

***push***
brauche dringend Hilfe dafür


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 09:56
avatar  Fabian
#3 RE: Einträge im Kalender für blinde User
avatar
Xobor-Spezialist

Kannst du uns dazu vllt. genauere Infos geben wieso Blinde Mitglieder den Kalender nicht lesen können?
Evtl. hilft es, wenn du das Standard-Template verwendest, da hier der Aufbau des Forums gänzlich anders ist.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 13:20
avatar  Twilight ( Gast )
#4 RE: Einträge im Kalender für blinde User
Tw
Twilight ( Gast )

@Fabian, danke für deine Antwort.

Den Kalender können sie ja lesen, nur eben keine Einträge schreiben. Diese Userin arbeitet mit dem JAWS Programm für Blinde. Und wenn sie im Kalender ist, kann sie mit den Tabs (der Tastatur) nicht auf die entsprechenden Felder springen, um einen Eintrag zu machen. Alles andere geht ja, nur eben keine neuen Einträge.
Wir haben das gestern auf ihrem Rechner über TeamView versucht ... nix!

Was passiert, wenn ich das Standard-Template benutzen würde? Sind dann meine ganzen Einstellungen und Scrips weg und ich muss von vorne anfangen? Das traue ich mir nicht umzustellen, weil, wie gesagt, ich nicht weiß, was dann mit meinem Forum passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 14:17
avatar  Fabian
#5 RE: Einträge im Kalender für blinde User
avatar
Xobor-Spezialist

Ich kenne JAWS jetzt leider nicht, kann mir jedoch gut vorstellen das Screenreader Probleme machen können mit dem Forum. Dies ist dafür nicht komplett umgesetzt.

Wenn du das Forum auf das Standard Template zurück setzt, sind deine Änderungen im Template natürlich nicht mehr da (das Template an sich bleibt weiterhin erhalten). Scripte und Grafiken in der Kopf- & Fußzeile bleiben erhalten. Wobei wir vllt. davor erst einmal testen sollten wie es mit einem anderem Template aussieht.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 18:29
avatar  Ingmar
#6 RE: Einträge im Kalender für blinde User
avatar
Technik

Also JAWS kenne ich leider auch nicht - allerdings komme ich per "Tab" sehr wohl auf den Link "neues Ereignis eintragen".

Man muss wenn ich das richtig sehe auf der Monatsansicht so lange "tabben" bis man beim gewünschten Tag ist. Dann kommt man per "enter" auf die Tagesansicht. Dort wiederum kann man dann mit Tabulator zum "neues ereignis eintragen" Link wechseln...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 08:29
avatar  Twilight ( Gast )
#7 RE: Einträge im Kalender für blinde User
Tw
Twilight ( Gast )

Besten Dank für deine Antwort und den Tipp, Ingmar ...

wir probieren das mal so ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 19:29
avatar  Twilight ( Gast )
#8 RE: Einträge im Kalender für blinde User
Tw
Twilight ( Gast )

Hallo Fabian,

Zitat
Wobei wir vllt. davor erst einmal testen sollten wie es mit einem anderem Template aussieht.



Wie sollten wir das testen? Vielleicht in einem Testforum?
Denn ehrlich gesagt, möchte ich nicht wieder alles neu machen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 12:38 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 12:43)
#9 RE: Einträge im Kalender für blinde User
avatar
Mitglied

Gaija - Template:

Positiv: Blinde UserInnen können die Einträge im Kalender lesen

Negativ und verbesserungsbedürftig: Blinde können keine Termine eintragen. Gibt es hier bald auch barrierefreie Möglichkeiten?

Sie nutzen als Screenreader-Programm: Jaws

Weitergehende Infos unter: http://www.bik-online.info/


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 12:50 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 12:50)
avatar  Ingmar
#10 RE: Einträge im Kalender für blinde User
avatar
Technik

Zitat von Ingmar
Also JAWS kenne ich leider auch nicht - allerdings komme ich per "Tab" sehr wohl auf den Link "neues Ereignis eintragen".
Man muss wenn ich das richtig sehe auf der Monatsansicht so lange "tabben" bis man beim gewünschten Tag ist. Dann kommt man per "enter" auf die Tagesansicht. Dort wiederum kann man dann mit Tabulator zum "neues ereignis eintragen" Link wechseln...



Wir haben hier leider werde JAWS noch ein anderes Blinden-Tool zur Hand. Wenn du uns konkrete Anweisungen geben kannst passe ich gerne das Template so an, dass das auch mit JAWS funktioniert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!