Irrtümliche Löschung von Einstellungen

27.02.2011 17:20
#1 Irrtümliche Löschung von Einstellungen
Be
Mitglied

Ich bin dabei, mich in die Administration eines Forums einzuarbeiten - und habe gleich ein Problem.

Innerhalb des Firefox-Browsers habe ich mich zunächst in einem ersten Tab als Admin eingeloggt und kleinere Änderungen unter "Administration" -> "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen" vorgenommen, aber noch nicht gespeichert. In einem zweiten Tab habe ich mich als "normaler" User angemeldet (d.h. das Forum aufgerufen, ausgeloggt und als "normaler" User wieder eingeloggt). Danach speicherte ich die Änderungen in "Benachrichtigungen" im ersten Tab ... mit dem Ergebnis, dass sämtliche Einträge im "Benachrichtigungen"-Fenster jetzt gelöscht sind.

1. Gibt es eine Möglichkeit, den vorherigen Inhalt der "Benachrichtigungen" zurückzuholen?

2. Reagiert die Forensoftware wirklich so unschön auf Identitätsüberlagerungen, d.h. auf Änderungen des Cookie-Inhalts während einer Session?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2011 18:12
avatar  Fabian
#2 RE: Irrtümliche Löschung von Einstellungen
avatar
Xobor-Spezialist

Wenn du dich in einem anderem Tab als normaler Benutzer anmeldest, bist du automatisch im anderem Tab auch als dieser Benutzer angemeldet. Wenn du also im 1. Tab auf "Speichern" klickst, sollte dies nicht mehr funktionieren.

Eine Session gilt immer pro Browser (Firefox) und nicht pro Tab.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2011 18:48 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2011 18:50)
#3 RE: Irrtümliche Löschung von Einstellungen
Be
Mitglied

Danke, Fabian, für Deine Antwort. Es wäre schön gewesen, wenn das Speichern im 1. Tab nicht mehr funktioniert hätte. Leider wurde ohne weitere Hinweise - wie oben beschrieben - gelöscht. Tabula rasa completa.

Welche Möglichkeiten (wenn überhaupt) gibt es, um die vorherigen Inhalte wieder zu rekonstruieren?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2011 19:46
avatar  Fabian
#4 RE: Irrtümliche Löschung von Einstellungen
avatar
Xobor-Spezialist

Das kann so garnicht passieren. Wenn du dich im zweiten Tab mit einem anderem Benutzer abmeldest und mit dem anderem Benutzer im Tab 1 speicherst, wirst du sofort auf eine Login Seite geleitet wo du dich zunächst als Admin anmelden musst.

Ich habe das so eben auch gerade getestet und kam genau zu diesem Ergebnis.


Ich habe dir im Anhang eine ZIP Datei angehängt. Diese beinhaltet eine HTML Datei die du bitte im Browser öffnest. Darin sind alle Standard-Felder mit dem Inhalt enthalten. Diese könntest du wieder bei dir rein kopieren.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2011 21:05
#5 RE: Irrtümliche Löschung von Einstellungen
Be
Mitglied

Vielen Dank, Fabian,

für die schnelle sonntägliche Hilfe. Jetzt stehen zumindest die Standard-Benachrichtigungen in unserem Forum wieder zur Verfügung.

Gruß, Volker


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!