Einfügen von Text in die Fußzeile

31.01.2011 16:54
avatar  Da Bozz
#1 Einfügen von Text in die Fußzeile
avatar
Mitglied

Guten Tag,

ich wollte in meinem Forum eine dynamische Java-Script-Uhr in die Fußzeile einfügen, in der endgültigen Seitenanzeige also praktisch nur Text.
In allen vom Forum erstellten Seiten funktioniert das auch perfekt, nur auf eigenen Seiten fehlt unter dem Kästchen mit dem Inhalt der eigenen Seite eine Leerzeile.
Füge ich diese manuell in die Fußzeile ein, sieht es zwar auf den eigenen Seiten regelmäßig aus, aber nicht in den Forum-Seiten.

Was kann ich tun?

Danke für eure Tipps!

P.S.: In den Bilder habe ich versucht, das zu veranschaulichen.
Man sieht, dass die Abstände zwischen Foren-Übersicht (und allen anderen vom Forum generierten Seiten) nur stimmt, wenn der Abstand zwischen Inhalt der eigenen Seite und Fußzeile nicht stimmt.
Ich hoffe, das hilft bei der Lösung des Problems!

31.01.2011 18:46 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2011 18:46)
avatar  mihca02
#2 RE: Einfügen von Text in die Fußzeile
mi
Mitglied

Das Problem ist nicht nur bei der eigenen Seite da sondern in verschiedenen Ansichten des Templates GAIA

Hier wurde nur ein Text in die Fußzeile eigefügt und die Abstände variieren

Bild 1 -> Übersicht (korrekt)
Bild 2 -> Beitragansicht (Anstand verändert - kommt durch das Einfügen der Zeile mit "Drucken etc." da fehlt dann wieder margin zur Fußzeile) )

es kommt aber noch an mehreren Stellen vor

Das muss in den Templates bzw. CSS bereinigt werden - ich habe das mal gemnacht, muss ich noch wiedersuchen

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 23:15
avatar  mihca02
#3 RE: Einfügen von Text in die Fußzeile
mi
Mitglied

Ich habe die Lösung dafür gefunden ..

schreibe aber morgen mit Bildern dazu .. zu spät für heute nun

aber auf jeden Fall ist es möglich in allen Ansichten des Forums den Abstand zur Fusszeile identisch zu haben ...

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 23:49
avatar  mihca02
#4 RE: Einfügen von Text in die Fußzeile
mi
Mitglied

morgen habe ich keine Zeit :-(

alles folgende nur für das GAIA-Template:

also ich vermute das in untergeordneten Seiten, der Abstand per margin zur Fusszeile nicht eingehalten wird...

Hier mal ein Beispiel

Bild 1: Übersicht (da wo Platz für Händler etc .... steht ist die Fusszeile) Abstand ok
Bild 2: Betragsansicht - Thread Flat (Abstand = 0 - das passiert auch in allen anderen untergeordneten Ansichten wie Blog, Kalender, Suche, PM,Bildergalerie usw. eventuell ist es nur anderen nicht aufgefallen)

Bild 3: Ansicht nach Korrektur am Beispiel "Thread-Flat"

Abhilfe:

ich habe eine css class

.c1

in der CSS Erweiterung wie folgt eingerichtet

.c1
{
margin-top:12px;
clear:both;
}


in jedes betroffenen Template Element habe ich an das Seitenende entweder anstatt des vorhandenen Eintrags

<div style="clear:both"></div> oder <div class="c"></div>

folgendes eingetragen

<div class="c1"></div>

und zwar nur am Seitenende, nicht alle <div style="clear:both"></div> damit ersetzen, sondern nur das letzte in dem jeweiligen Template Element...

In meinem unveränderten GAIA Template sind bei der Angabe 12px nun alle Fusszeilen im gleichen Abstand zur restliichen Ansicht zu sehen, wie in Bild 3.

Jetzt habe ich zwar eine gleichmässige Ansicht, aber lauter veränderte Template Element

Vielleicht kann der Support das ja auch im Update irgendwie einbringen, sicher habe ich das wieder zu kompliziert gemacht.
Zumindest könnte man auch alle

<div style="clear:both">

durch das schon vorhandene

<div class="c">

ersetzen.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 15:37
avatar  mihca02
#5 RE: Einfügen von Text in die Fußzeile
mi
Mitglied

Könnte sich das auch mal jemand vom Support ansehen ?

Ich habe das mal an einem unveränderten GAIA Template nachvollzogen.

Die Abstände zur Fusszeile varieren tatsächlich in den verschiedenen Ansichten des Forums/Blog/PN usw.

Eventuell zu den Bugs verschieben.

Das sollte doch schon alles gleich aussehen. Ich habe nun fast alle Templates dadurch in veränderter Form, so das nicht automatisch aktualisiert wird.

Wäre schön, wenn man das generell ändern würde, danke

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 17:21 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2011 17:21)
avatar  Ingmar
#6 RE: Einfügen von Text in die Fußzeile
avatar
Technik

Wenn ich das richtig sehe, wird der Abstand in der Forum-Übersicht einfach durch ein <br /> am ende des Templates erzeugt, nicht durch irgendwelche margins...

jetzt stellt sich die frage, was die "richtige" Lösung wäre:
In allen anderen template-Elementen auch ein <br/> dazuschreiben
Oder in der Forum Übersicht das <br> entfernen?

Ich fürchte, da ja viele Foren eine Fußzeile verwenden, lässt sich die zweite Lösung nicht realisieren (sonst würde mach den Update die Startseite des Forums "anders" aussehen, und das irritiert sicher...). Die erste Lösung ist allerdings eigentlich unschön - sie würde bedeuten, dass man auf jeder eigenen Seite z.B. auch mit einem <br/> abschließen muss, um den Abstand einzustellen.

Da muss ich nochmal in mich gehen und überlegen was mehr Sinn macht

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 23:36
avatar  mihca02
#7 RE: Einfügen von Text in die Fußzeile
mi
Mitglied

also das mit dem <br> glaube ich nicht so ganz ...

zumindest wenn du das meinst was vor {{category==true.end}} steht

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<div style="clear:both"></div>
</div>
<div class="c_r_bottom1"><div></div></div>
</div>
<div style="clear:both"></div>

<br>

{{category==true.end}}
 



das habe ich gerade rausgeworfen und das ändert nichts in der Übersicht (Bild)

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 23:57
avatar  mihca02
#8 RE: Einfügen von Text in die Fußzeile
mi
Mitglied

so weitergesucht ....

das auslösende <br> steht hier:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 
</center>

{{category:forum==true.end}}


</div>
 

</div><div class="c_r_bottom1"><div></div></div>
</div>
<div style="clear:both"></div>
 
<br>
 
{{category:flat==true.end}}
{{category.end}}


{{category==true.else}}
 



aber da bekommt man es nicht weg, weil dann auch die komplette Übersicht anders ist und nicht nur das Seitenende (meintest du das ?)

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!