Co-Admin

09.08.2010 19:58
avatar  Maddie
#1 Co-Admin
Ma
Mitglied

Könnte man nicht einen Co-Admin einrichten der zwar mehr kann als ein Moderator aber weniger als ein vollwertiger admin.
sodass er zwar ins admin menü kann aber zb keine eigenen seiten machen kann oder gruppen erstellen und rechte vergeben


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2010 20:48
avatar  mihca02
#2 RE: Co-Admin
mi
Mitglied

dagegen...

Moderator für den "Frontendbereich"
Admin für den "Backendbereich"

Dazwischen kann doch kein Mensch genau sagen, wo die Grenze liegen soll. Man könnte für so eine Funktion keinen genau umrissenen Aufgabenbereich erstellen.

Was soll er denn, wenn er das was du aufgezählt hast nicht machen soll ? Sicherlich bleibt dann nicht mehr viel über, er soll doch bestimmst auch nicht dein Layout verändern können oder die Kopf- und Fußzeilen bearbeiten können, oder Template Entwicklung sollte dann wohl auch nicht dazu gehören, denn damit könnte er dein Forum abschiessen. Wo willst du die Grenzen ziehen ?

Admin soll Admin bleiben, entweder ganz oder gar nicht. Du hast das Vertrauen zu ihm, dann mach ihn zum Admin, wenn es da irgendwo fehlt möchte ich z. Bsp. nicht daß er im Adminbereich auch nur irgendwie Einfluß nehmen kann.

Aber ich glaube das hatten wir hier schon mal länger diskutiert.

Meine Meinung dazu

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2010 20:54
#3 RE: Co-Admin
da
Mitglied

dagegen,

entweder Admin oder Moderator.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2010 21:08
avatar  Blanco
#4 RE: Co-Admin
avatar
Mitglied

Ich würde mir zwar einen Co-Admin wünschen, der genau das macht, was Maddie einschränken will. Aber ans Design sollte er nicht herankommen. Da hier wahrscheinlich jeder seine eigene Vorstellung hätte, was ein Co-Admin für Rechte haben sollte, bin ich auch gegen den Vorschlag, weil er sich wohl kaum vernünftig realisieren lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2010 21:08 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 21:11)
avatar  Maddie
#5 RE: Co-Admin
Ma
Mitglied

hätte eher so gemeint damit der Co-Admin (dem natürlich vertraut werden muss!!) das machen darf was der OberAdmin im freigibt wie zb User freischalten, Rechte vergeben (außer Adminrechte), User sperren oder Moderatoren für Themen einteilen.

Er könnte dann dem Admin aushelfen falls dieser Zeitmangel hätte. Aber Layout und Template wäre natürlich Tabu für den Co-Admin, was natürlich auch der Sinn des Co-Admins wäre.

Edit: Es sollte eine Liste geben für den OberAdmin, von der er sich die Rechte des Co-Admins selbst bestimmen kann.

z.B.:
Bildgalerie-Rechtevergabe
Eigene-Seiten-Rechtevergabe
User löschen
User freischalten
User sperren
Forums Kategorien erstellen
Moderatoren bestimmen
.
.
.
usw.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 21:24
avatar  Maddie
#6 RE: Co-Admin
Ma
Mitglied

*Techniker frag (Gustav ^^)*


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2010 21:01
#7 RE: Co-Admin
avatar
Mitglied

Ich wäre auch klar dagegen...

Wie du schon sagst, Maddie, das Vertrauen sollte da sein, von der Seite her sollte vorab mit dem Co-Admin besprochen sein, was er machen könnte und was nicht...

Ich war im letzten Jahr,z.B. oft im Krankenhaus und in diesem auch schon wieder... Hab daher eine Co-Admine bestimmt, der ich zu 1000% vertraue... Habe vorher mit ihr abgesprochen, von was sie lieber die Finger lassen sollte (weil einfach keine Ahnung) z.B. von den Layout-Sachen...

Und das klappt super...

Wenn das nicht so wäre, dann würde ich ihr auch alle Rechte wieder entziehen... ganz einfach...

Lieben Gruß, Memo

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 19:55
#8 RE: Co-Admin
avatar
Mitglied

Ich werde nieeemals aufgeben es weiter zu versuchen

Es muss doch möglich sein, eine Moderatoren Erweiterung zu bewerkstelligen, in dem so was wie ein Co Admin auch User freischalten kann,, auf alles im Forum zugriff hat wie ein Admin ohne das man ihn extra als Mod benennen muss,,, OHNE das dieser gleich ins Büro watscheln kann und alles einsehen kann von Premium Sachen bis Private Angaben jedes einzelnen Users.. Ihr redet hier immer von Vertrauen... wenn ihr so schnell zu anderen Vertrauen fasst und gleich mehrere Admins benennt,, würde ich Persöhnlich als euer User,, wenig Vertrauen euch gegen über haben nixalien


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!