Links Tabelle einbauen

  • Seite 1 von 2
23.04.2010 04:23
#1 Links Tabelle einbauen
AS
Mitglied

Ich würde gerene neben dem Forum eine Tabelle (Portal) einbauen wo ich unser Team-Speak und unseren Chat einbauen kann.
Auserdem möchte ich dort auch diverse Links zur verschiedenen uns nützlichen Seiten einstellen.

Die Tabelle solte möglichst unabhängig von der Forumtabelle sein . Allso frei zu bearbeiten und einen sichtbaren Tabellenabstand zwischen Tabelle ( Portal) und Forumtabelle haben.
Dise Tabelle sollte auch möglichst immer zu sehen sein, egal wo man sich im Forum befindet.
Und natürlich immer auf gleicher Höhe der Forumtabelle sein.

Kann mir jemand sagen wie ich solch eine Tabelle realisieren kann und wo ich dieses dann im welchem template einfügen Muß ?


Ps. wie ich dann das TS, denn Chat und alles weiter einbaue weiß ich. Geht mir nur um die Tabelle selbst, wie oben geschrieben.



MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 11:09
avatar  Ingmar
#2 RE: Links Tabelle einbauen
avatar
Technik

Ich weiß zwar nicht genau warum es eine Tabelle sein muss, aber genau für solche Zwecke gibt es die Kopf- und Fußzeilen (Admin->Layout->Kopf und Fußzeile).

Hier kannst Du beliebigen eigenen HTML-Code einfügen der dann im Forum angezeigt wird. Achte bitte darauf, das fehlerhafter HTML-Code sich auch auf die Funktionalität des Forums auswirken kann und daher Vorsicht bei Nutzung dieser Funktion geboten ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 15:28
#3 RE: Links Tabelle einbauen
AS
Mitglied

Hallo Ingmar

Das ist mir durchaus bewust.
Und momentan habe ich dies auch in der Kopf und Fußzeile stehen.

Es nervt mich und meine User, das man jedesmal nach unten scrollen muß um diese wichtigen dinge zu sehen.
Gerade wenn das TS viele Channel hat zieht es da Forum unnötig in die Länge. Das gleiche in etwa mit dem Chat.

Und Schmeißt mann immer mehr in die Fußzeile, um so schlimmer wird das ganze.

Da verstehe ich nicht, warum HPM nicht schon längst ein solches Portal im Forum eingefügt hat.
Und sei es mit einem eigenem Template.
So war das damals beim Rapid-Forum. Das es leider nicht mehr gibt.

Ps. ich erhoffe mir eigentlich eine konstruktive antworten auf fragen die gestellt werden. Dafür ist ein Support-Forum letztendlich da - oder nicht?
Dein Beitrag hat mir und allen anderen allso nichts gebracht. Und ist wieder einer mehr, der das Forum unnötig belastet, da dieser keine Lösungsvorschläge beinhaltet.



MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 17:17
avatar  Ingmar
#4 RE: Links Tabelle einbauen
avatar
Technik

Na wenn einer sooo nett fragt, da antworte ich doch gleich doppelt gern


Das Problem ist durchaus über die Kopf und Fußzeile zu lösen - insbesondere beim Standard-Template ist das überhaupt kein Problem. Ein paar HTML-Kenntnisse können dabei natürlich nicht schaden:



Den benötigten Code für die Div finden Sie auf dem Screenshot...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 17:50 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 17:57)
#5 RE: Links Tabelle einbauen
AS
Mitglied

Wenn jemand so schön antwortet!

Find ich ja toll das du mir nicht gleich den Fertigen Code gepostet hast.

Auf dem Screenshot ist nur folgendes zu sehen: <div style="float: left; margin-top:100px solid wihte;padding:5px">

Haha.... dachte ich mir! Nicht nur das ich diesen nicht einfach Kopieren kann, nein der ist wohl nicht einmal vollständig.

Allso dachte ich mir - ich schließe das vorangegangene mit </div> !

<div style="float: left; margin-top:100px solid wihte;padding:5px">Hier der Text</div>


Gebe ich das aber in die Fußzeile ein, passiert überhaupt garnichts. Allso entweder habe ich etwas falsch gemacht oder du hast mir hier nur die halbe warheit gepostet.


Ich denke, da muß noch mit <table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="1"><tr><td width=""> oder so ähnlich gearbeitet werden.

Hab ich recht?


Meine Fußzeile sieht momentan so aus:
<br>

<center><table width="100%" border="1"><tr><td class="itop"><FONT SIZE="3" COLOR="#aa6600"><b>Teamspeak</b></FONT></td></tr><!-- ############ Team Speak.start ############ --></table><br><script language="javascript" type="text/javascript" charset="iso-8859-1" ....... .....<script language="javascript" type="text/javascript" charset="iso-8859-1" src="http://..............tsviewer..............skin=tsv_shield"></script><noscript>Enable JavaScript or visit <a href="http://..............tsviewer...........&ID=..........">TeamSpeak Viewer</a> to display the TeamSpeak server.</noscript><!-- ############ Team Speak.end ############ --></center>

<br>

<center><table width="100%" border="1"><tr><td class="itop"><FONT SIZE="3" COLOR="#aa6600"><b>Allstar-Gaming Chat</b></B></FONT></td></tr></table><br><!-- BEGIN Shoutbox.de CODE -->
<iframe src="http://....................." width="1000" height="300" frameborder="0" allowTransparency="true"></iframe>
<!-- END Shoutbox.de CODE--><br></td></center>

</table>


<br>

<center><FONT SIZE="3" COLOR="#EEEEEE"><B><a href="javascript:window.print()">Diese Seite Drucken</a></B></FONT></center>


Da hast du bestimmt nich einen Tip für mich.



MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 18:01
avatar  Ingmar
#6 RE: Links Tabelle einbauen
avatar
Technik

Erstmal: Ich bin hier Techniker und DARF dir gar nicht während meiner Arbeitszeit helfen, konkrete Designwünsche umzusetzen (da wir ein freies Forum bieten - gehört individuelle Design-Beratung nicht zu meinen Aufgaben).

Dann: Ich habe versucht, eine grobe Richtung vorzugeben, wie das Problem gelöst werden kann:
Über eine div mit "float:left"; - ab da ist dann der User selbst gefragt sich die nötigen HTML Kenntnisse zu verschaffen...

Wenn ich später in meiner Freizeit noch großen Drang verspüre kann ich dir das auch nochmal genauer zeigen.

In diesem Sinne
Schönes Wochenende und bis später

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 18:02 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 18:03)
avatar  Sachse
#7 RE: Links Tabelle einbauen
avatar
Mitglied

Zitat
Den benötigten Code für die Div finden Sie auf dem Screenshot...



Off Topic: Lustig

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 18:03
avatar  Ingmar
#8 RE: Links Tabelle einbauen
avatar
Technik

davon abgesehen merke ich grade du warst schon auf dem richtigen Weg:

<div style="float: left; margin-top:100px solid wihte;padding:5px">Hier dein bisheriger Code</div>

-> und das dann alles in die Kopfzeile

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 18:35
#9 RE: Links Tabelle einbauen
AS
Mitglied

Richtiger weg ist gut.

Ich hoffe du meinst den weg mit : <table width="100%" cellpadding="10" cellspacing="0" border="1"><tr><td width="">

denn mit : <div style="float: left; margin-top:100px solid wihte;padding:5px">Hier der Text</div> allein in der Kopfzeile sieht das so aus wie im anhang.
In der Fußzeile wir das auch nur unten angehängt.



Zitat
Wenn ich später in meiner Freizeit noch großen Drang verspüre kann ich dir das auch nochmal genauer zeigen.

In diesem Sinne
Schönes Wochenende und bis später



Ich danke dir, das du dir troztdem etwas Zeit genommen hast mir dabei etwas weiter zu helfen.
Ich werde es sicherlich noch weiter probieren.
Sollte ich es nicht bis zu deinem Feierabend schaffen das hinzubekommen, hoffe ich das du vieleicht einen großen Drang verspürst mir weiter zu helfen.



MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 14:33
#10 RE: Links Tabelle einbauen
AS
Mitglied

Hallo Ingmar


Leider habe ich das Problem nicht lösen können.

Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.



MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 14:45 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 14:47)
avatar  macbek
#11 RE: Links Tabelle einbauen
ma
Mitglied

möchtest du nur die tabelle haben hier
<table border="1">
<tr>
<th>Berlin</th>
<th>Hamburg</th>
<th>München</th>
</tr>
<tr>
<td>Miljöh</td>
<td>Kiez</td>
<td>Bierdampf</td>
</tr>
<tr>
<td>Buletten</td>
<td>Frikadellen</td>
<td>Fleischpflanzerl</td>
</tr>
</table>




schau mal bei mir auf der seite ansonsten hier http://de.selfhtml.org/html/tabellen/index.htm


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:28
avatar  Ingmar
#12 RE: Links Tabelle einbauen
avatar
Technik

sorry, bin gestern gar nicht dazu gekommen - jetzt hab ich grade eine Javascript-Lösung geschrieben - aber da streikt der IE...

Ich muss jetzt nochmal los, aber ich hab dich nicht vergessen. Wir finden schon eine Lösung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 01:06
#13 RE: Links Tabelle einbauen
AS
Mitglied

Die Tabelle ist ganz net!

Aber das ist hier nicht das thema.

@Ingmar
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wofür auch.
Ich bin froh das du mir überhaupt dabei helfen möchtest.

Ist wohl doch nicht so einfach das zu realisieren, wenn du jetzt schon ein Skript dafür schreiben mußt - oder ?



MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 11:16
avatar  Ingmar
#14 RE: Links Tabelle einbauen
avatar
Technik

Zitat von ASG-Clan

Ist wohl doch nicht so einfach das zu realisieren, wenn du jetzt schon ein Skript dafür schreiben mußt - oder ?
MfG Robert



Jein - für deinen speziellen Fall wäre es schon kein Problem (wahrscheinlich wäre es am einfachsten direkt das Template zu bearbeiten).

Ich wollte aber wenn ich da schon etwas schreibe eine etwas allgemein-gültigere Lösung finden.

Habe ich auch :

Mit meinem Javascript kann man nun für jedes Template eine "Extraspalte" in der gewünschten Breite links oder rechts vom Forum anzeigen lassen. Ausserdem kann man festlegen, ob Gäste das Ganze sehen dürfen oder nicht:

Beispiel Fußzeile

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88

<div style="display:none" id="mycontent">

<!--Hier kommt alles rein was du links vom Forum anzeigen willst -->

<!--z.B. -->
Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. Separated they live in Bookmarksgrove right at the coast of the Semantics, a large language ocean. A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary regelialia. It is a paradisematic country, in which roasted parts of sentences fly into your mouth. Even the all-powerful Pointing


<!--ENDE links -->
</div>




<!--This is where the magic happens: -->

<script type="text/javascript">

/*
alle templates nutzen eine Div/Tabelle mit der Id="pagewidth
wir modifizieren die Seite so, dass sie am Ende zweispaltig ist:
aus <div id="pagewidth">...</div> wird:

<div id="container">
<div style="width:15%;float:left" id="newcontent">...</div>
<div style="width:85%;float:left" id="pagewidth">...</div>
<div style="clear:both"></div>
</div> */


/*Die Methode nimmt vorerst 4 Parameter entgegen:
content: String - Die id der div, die den anzuzeigenden Content enthält
side: String "left" oder "right"
width: Int - Zahlenwert der die Breite der neuen Tabelle angibt (Prozentwert!)
showGuest: true/false - legt fest, ob die neue Tabelle für Gäste sichtbar ist*/

function showDiv(content,side,width,showGuest){

/*ausführung stoppen falls user ein gast ist und div für gäste ausgeblendet bleiben soll*/
if(!showGuest){
if(isGuest()){return false;}
}

content = document.getElementById(content);
mainForum = document.getElementById('pagewidth');

content.parentNode.removeChild(content);

newMain = document.createElement("div");
forumContainer = document.createElement("div");
forumContainer.style.cssFloat="left";
forumContainer.style.styleFloat = "left"; /*IE version*/
forumContainer.style.width = (99-width)+"%";
forumContainer.id = 'container';

closeDiv = document.createElement("div");
closeDiv.style.clear ="both";

content.style.width=width+"%";
content.style.marginTop="100px";
content.style.display = "block";
content.style.cssFloat="left";
content.style.styleFloat = "left"; /*IE version*/

mainForum.parentNode.insertBefore(newMain, mainForum);
mainForum.parentNode.removeChild(mainForum);


if(side=="left"){newMain.appendChild(content);newMain.appendChild(forumContainer);}
else{newMain.appendChild(forumContainer);newMain.appendChild(content);}


forumContainer.appendChild(mainForum);
newMain.appendChild(closeDiv);
}

function isGuest(){
el = document.getElementById('link_login');
if(el){return true;}
else {return false;}}

/*Den Methodenaufruf müssen wir zeitversetzt starten, da die Sete erst fertig laden muss:*/
/*zur sicherheit rufen wir die methode auch nich in einem try/catch block auf, damit ein JS-Fehler nicht das ganze Forum ausblendet*/
try{setTimeout("showDiv('mycontent','right',15,false);",500);}
catch(err){}
</script>




Ich habe mal ein Testforum eingerichtet, damit du das nachvollziehen kannst.
Login: Admin
Passwort: passwort


Hoffe das hilft dir - und vielleicht auch anderen - weiter.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 20:29 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 20:34)
#15 RE: Links Tabelle einbauen
AS
Mitglied

Hallo Igmar

Vielen herzlichen Dank für deine Wundervolle arbeit. Ich binn total begeistert davon.
Supper finde ich auch, das man die Tabelle auch in allen bereichen des Forums sehen kann.

Aber es tauchen jetzt auch Probleme auf.

1. Bekomme ich die tabelle nicht vom linken Rand weiter nach rechts in richtung Forumtabelle. Bei einem 19er TFT kleben die beiden Tabellen aneinander. Auf meinem 24er TFT ist halt dieser Große Spalt zu sehen.

2. Ist die Tabelle nicht auf gleicher Höche wie die Forumtabelle.

3. Eine Tabelle (einfache umrandung) bekomme ich nicht um das Skript gebaut.

4. Mit forumContainer.style.width = (99-width)+"%"; Rutscht nur die Forumtabelle weiter nach Links, wenn ich den Prozentsatz verändern tue. Die Linke Tabelle sollte aber meiner meinung nach vom linken Bildschirmrand einen abstand haben.

5. Die Gäste sollen diese Tabelle auch sehen dürfen. Welche Variable ist dafür nötig?


Zitat
1. Mit meinem Javascript kann man nun für jedes Template eine "Extraspalte" in der gewünschten Breite links oder rechts vom Forum anzeigen lassen. 2. Ausserdem kann man festlegen, ob Gäste das Ganze sehen dürfen oder nicht:



Zu 1. Das verstehe ich nicht so ganz. Kann ich und wenn ja, wie bestimmen im welchen Template die Tabelle links oder Rechts erscheinen soll.

Zu 2. Aber doch nur durch änder der Variable im jeweiligem Bereich Oder?Oder haste ein ein aus schalter eingebaut?

Zitat
<!--Hier bereit ich meine div vor, zeige sie aber nicht an-->



Im Test-Forum hast du dies in der Kofpzeile eingefügt. was soll mir das sagen?


Ich weiß, es hat auch dich etwas deiner kostbaren Zeit gekostet, aber wie du siehst habe ich da noch so einige probleme mit dem Skript.

Ich möchte mich dennnoch für dein Arbeit die du dir gemacht hast Bedanken.


MfG Robert

Mein Forum unter http://www.allstar-gaming-clan.de Board-Nr. 186664


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!