Permalink

  • Seite 1 von 2
13.03.2010 15:01
avatar  theog
#1 Permalink
avatar
Mitglied

wie kann man so was einbauen? Das heisst: Dass bei jedem Beitrag - neben der Optionen "zitieren" usw - auch ein Kaestchen mit der Überschrift "permalink" erscheint. Die Funktion ist die folgende: wenn man drauf anklickt, speichert man dann den Link direkt zum entsprechenden Beitrag, auf den man in einem anderen Posting verweisen kann.

Die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Danke im voraus für jegliche Hilfestellungen.

13.03.2010 20:41
avatar  theog
#2 RE: Permalink
avatar
Mitglied

kann mir keiner helfen?

13.03.2010 22:23
avatar  Olaf
#3 RE: Permalink
Ol
Mitglied

Ich verstehe nicht so ganz,wie dieser "permalink" Knopf funktionieren soll oder bezwecken soll?Warum oder wofür soll der Link zu einen anderen Posting abgespeichert werden?
Vielleicht kannst Du uns das etwas genauer beschreiben?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 10:26
avatar  theog
#4 RE: Permalink
avatar
Mitglied

Achso, ich dachte, diese Option wäre i.A. bekannt. Ich versuche es zu erklaeren:

Manchmal moechte man in einem Posting auf den Inhalt eines Beitrags hinweisen, der sich irgendwo in einem anderen Thread befindet. Sicherlich kann man schreiben "siehe beitrag mit Nummer xxx, im Thread AAA", aber das ist zu umstaendlich. Der Permalink bewirkt genau dies: Es ist ein Link, das direkt auf den entsprechenden Beitrag führt, wenn man ihn anklickt, und nicht nur auf die Seite führt, wo sich der entsprechende Beitrag befindet.

Dazu sollte bei jedem Beitrag so eine Option in Form eines buttons verfügbar sein. Wenn man auf den button anklickt, zeigt der browser den URL, der direkt auf den Beitrag führt.

Ich tue als Beispiel einen Auschnitt aus einem anderen Forum; siehe im Bild den in gelb eingerahmten Teil oben rechts:

14.03.2010 10:56
avatar  Olaf
#5 RE: Permalink
Ol
Mitglied

Jetzt weiß ich,was Du willst.
Bei einen Beitrag die URL mit Hilfe des "Permalink Button" auslesen und kopieren und dann im neuen Posting wieder als Link zu den Beitrag einfügen.
Ist per Javascript zu realisieren.
Bin nämlich gerade an solch ähnlicher Lösung dabei zu schreiben.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 11:09 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2010 11:10)
avatar  theog
#6 RE: Permalink
avatar
Mitglied

Ja, genau. Das, was ich in 2 Beitraegen geschrieben habe, hast du in einem Satz zusammengefasst...

Ich dachte, man könnte den Befehl in die Symbol-Bar Datei einbauen, um jegliche Änderung der anderen komplizierteren template-dateien zu umgehen...

14.03.2010 11:40
avatar  Olaf
#7 RE: Permalink
Ol
Mitglied

Zitat von theog

Ich dachte, man könnte den Befehl in die Symbol-Bar Datei einbauen, um jegliche Änderung der anderen komplizierteren template-dateien zu umgehen...



Einen Befehl für die Aufgabe gibt es natürlich nicht.Man muß dazu schon etwas mehr schreiben.
Einen Auslösebutton in der Symbol Bar einbauen würde vielleicht gehen,indem man damit eine Javascript Funktion aufruft,aber die eigentliche Javascript Funktion müsste doch ins Template eingesetzt werden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 14:31
avatar  69magic
#8 RE: Permalink
avatar
Mitglied

Ich habe das bei meinen Foren eingebaut. Hier wird das Thema behandelt:

BeitragsLink auslesen und anzeigen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 14:57
avatar  theog
#9 RE: Permalink
avatar
Mitglied

Vielen Dank fuer die Infos. Ich sehe schon, so einfach ist es nicht, wie ich es mir gewünscht hätte... Vielleicht kann in meinem Forum der 2. Admin was damit anfangen, ich werde ihm Bescheid sagen.
Viele Gruesse, Theo.

14.03.2010 16:47
avatar  Olaf
#10 RE: Permalink
Ol
Mitglied

Zitat von 69magic
Ich habe das bei meinen Foren eingebaut. Hier wird das Thema behandelt:
BeitragsLink auslesen und anzeigen



Und ich mach mir so viel Arbeit.....
Ich hatte bei meinem Script auch das gleiche Problem mit dem doppelten "#msg" am Ende,wenn jemand schon auf einer Seite mit einem "#msg" stand.

Mein Script ist für die Zitatfunktion,wo der Link vom Beitrag beim Zitat immer automatisch mit abgespeichert wird und bei Bedarf dann per Button wieder vom Zitat zum dazugehörigen Beitrag zurückgesprungen werden kann.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 19:00
avatar  ( Gast )
#11 RE: Permalink
Gast
( Gast )

ich hab das versucht bei mir einzubauen. Problem. Im Firefox wird kein link angezeigt und auf safari gibt es einen link aber meist verweist der auf den ersten eintrag auf der entsprechenden seite und springt nicht direkt zum verlinkten beitrag...Jemand ne Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 19:12
#12 RE: Permalink
avatar
Mitglied

<a href="#msg{{message:id}}">Link zu diesem Beitrag</a>

zum Beispiel hinter {{message:title}}

Der Link müsste dann aus der Eingabeleiste des Browsers kopiert werden, führt aber genau zum Beitrag.

Hoffe, die Antwort is nich an der Frage vorbei.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 19:13
avatar  ( Gast )
#13 RE: Permalink
Gast
( Gast )

ach, und wollte noch sagen, ich hab das nach der kannten Anleitung von User "green" gemacht...


Grüße


SgtPepper


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 19:30
avatar  ( Gast )
#14 RE: Permalink
Gast
( Gast )

Hey Natavique,


danke für deinen Tipp! Sieht so aus als ob es funzt! Warum, jetzt Firefox den link nicht kopiert aber safari schon, weiß ich jetzt noch immer nicht. Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit. Ansonsten werde ich weiter versuchen dahinter zukommen.

Gruß Pepper


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2010 00:18
avatar  theog
#15 RE: Permalink
avatar
Mitglied

Hallo Sgtpepper,
mit Internet Explorer funktoniert es auch.
Gruss, Theo.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!