"Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug

10.03.2010 03:32 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 03:38)
avatar  Elke
#1 "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
Mitglied

Da im Bug verständlicherweise kein Smalltalk erwünscht ist, ich aber dennoch gern insbesondere auf Kims Schreiben eingehen möchte, eröffne ich nun hier einen Thread zum Thema.

Hier der Link zum Thema im Bug:

Es ist ein Fehler Aufgetreten

Zitat
Da könnt ihr froh sein das es "Bezahlforen" gibt (so wie ihr sie nennt) denn die zahlen so nen auf gut deutsch gesagt "Mist" mit - denn das ist das typische Forum das noch nicht einmal Werbeeinnahmen bringt ...



Sag mal Kim, was soll das? Wie sieht denn für dich ein typisches Forum aus, das Werbeeinnahmen bringt? Komm doch mal bitte mit Fakten. Auch wenn es dir nicht gefällt und du dir irgendwo einbildest, Foren beurteilen zu können und Hintergrundwissen zu haben, bleibt es dennoch bei dem Fakt, dass HPM dieses Angebot eines kostenlosen Forums gemacht hat, das wir angenommen haben. Wir haben es nicht gestohlen und du musst auch bestimmt nicht für uns mitbezahlen.

Und da wir schon seit ca. 3 oder 4 Jahren in HPM-Foren aktiv sind, können wir sehr wohl beurteilen, wie es noch vor 2 Jahren war und wie jetzt. Auch unsere Erfahrungen mit den kostenlosen Foren und Bezahlforen haben wir in letzter Zeit schon gemacht. Mag sein, dass das Zufälle sind, dass wir ausgerechnet in den Foren aktiv sind, wo eben die Bezahlforen laufen und die kostenlosen Foren stundenlange Ausfälle haben - aber es waren halt unsere Beobachtungen. Ich habe ja nun auch gesehen, dass sich auch Inhaber von Bezahlforen beschwert haben.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die uns bekannten Bezahlforen ältere Foren sind und die uns bekannten kostenlosen Foren - so wie auch unseres - neuere Foren sind, die auf einem anderen Server liegen?

Ein kleines Beispiel mal, warum man sich auch als Inhaber eines kostenlosen Forums ärgern darf: Wir wurden vor kurzem von einem anderen Inhaber eines kostenlosen Forums gebeten, einen guten User gleich nach Mitternacht zum Geburtstag zu gratulieren, damit er frühs gleich überrascht wird. Er hat uns sogar extra mehrfach erinnert. Fast 3 Stunden saßen wir vor einem Forum, wo nichts ging - und die Angst wurde immer größer, Foreninhaber und Geburtstagskind enttäuschen zu müssen.

Es ist nur ein Beispiel, aber auch wir kostenlosen Foreninhaber möchten schon, dass unsere Foren wenigstens einigermaßen stabil laufen - und das Recht, dieses auszusprechen, kannst auch du uns nicht nehmen.

Zitat
HPM hat bei so einer Art vom Forum sicher mehr Ausgaben als Einnahmen .... und es knistert und blinkt eben an allen Ecken, sind zwar kleine Gifs ... aber trotzdem .... ich kann mir schon denken weswegen man bei anderen Forenanbietern die Forenansicht nicht beschmücken kann, wie nen Weihnachtsbaum ...



Merkst du überhaupt noch, wann du unter die Gürtellinie gehst? Nimmst du dir jetzt etwa einen Strick, weil unsere Forenansicht inkl. Banner, Hintergrund und jedem Script/Gif aufgerundet 330 kb groß ist? Da sind aber viele Banner schon größer. Bevor man mit solchen Behauptungen um sich schmeißt, sollte man sich schon mal informieren. Nur in die Buchführung und Geschäftsidee von HPM wirst auch du sicher nicht gucken dürfen, also bleibt es auch da nur bei Vermutungen.

Und über Vermutungen brauchen wir hier nicht weiter spekulieren, dann wäre die Erde auch heute noch eine Scheibe.

Ich für meinen Teil werde auch weiterhin melden, wenn unser Forum längere und häufigere Ausfälle hat - und du bemühst dich bitte in Zukunft mit Fakten aufzutreten.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 06:38
avatar  KIM
#2 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
KIM
Mitglied

Einen schönen guten morgen liebe Elke :o)

Ich habe leider nicht viel Zeit, darum ein paar kurze Zeilen zu deinen Fragen (man will ja nicht unhöflich sein)

Ich kann dir versichern das es keinen Unterschied zu kostenlosen / kostenpflichtigen Foren gibt - wäre auch paradox denn HPM wirbt ja für die kostenlosen Foren.

Und selbst WENN es eine kleine Bevorzugung gäbe, würde ich es als äußerst legitim empfinden, und mich hüten Vergleiche aufzustellen.

Meine Äußerungen sind auch nicht unter der Gürtellinie, sondern im Brust Bereich die mir dann eben aus dem Halse quillen, wenn ich solche Vermutungen deinerseits lese.

Auch brauche ich keinerlei Fakten aufzubringen, wenn ich der Meinung bin das grade solche Foren wie deines wohl mehr kosten als einbringen, denn dies ist kein Forum sondern ein Bilderbuch für Kleinkinder die des Lesens nicht mächtig sind.
Da brauch ich nur auf ein Thema klicken, und mein gesunder Menschenverstand sagt mir das da der Server richtige Arbeit leistet, die zu dem kostspielig ist. (Laut den Hits wird das ja auch ständig aufgerufen)

Nun, dass es Nachts zu Verzögerungen kommt, kann ich nicht sagen, denn da schlafe ich, sowie wohl die meisten Menschen - daher werden wohl auch Nachts Updates eingespielt (irgendwann muss man es ja tun)

Hab' ich was vergessen? Muss nämlich los ... achja "Werbedingens" .... nun, man bekommt ein Auge dafür, wenn man sich damit beschäftigt und selber einnimmt ;)

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 10:39 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 10:55)
#3 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
Administrator

Es gibt auf der technischen Seite keinen Unterschied zu zahlenden und kostenlosen Kunden. Unser Anspruch ist es allen eine sehr hohe Verfügbarkeit und eine sehr hohe Geschwindigkeit zu bieten. Bei diesem Anspruch muss natürlich jederzeit sichergestellt sein, dass alle Foren diesen Leistungen entsprechen und so gerade auch zahlende Kunde aufgrund der höheren Erwartungshaltung sehr zufrieden sind.

Zitat
Auch brauche ich keinerlei Fakten aufzubringen, wenn ich der Meinung bin das gerade solche Foren wie deines wohl mehr kosten als einbringen

Als Unternehmen und Betreiber dieses Angebots können wir dies sich besser beurteilen - dennoch würden wir uns nie anmaßen ein Forum anhand der Inhalte zu bewerten oder gar dafür abzustrafen.

Ein kleiner Tipp: Neben Server-Kosten haben wir auch noch einen großen Bereich der Personalkosten (Supporter, Entwickler etc.), Buchführung, Steuern etc.. So kostet letztlich auch die Schlichtung in diesem Thema einen gewissen Geldbetrag - dennoch antworte ich auch gerne in diesem Thema und versuche so Sie als unsere Kunden näher zusammenzuführen oder zumindest einen Streit zu schlichten.
Es sollte doch ein miteinander sein, welches letztlich alle gemeinsam nach vorne bringt. Sei es mit Hinweisen zum Umgang mit Mitgliedern im Forum oder Tipps zu Aktionen im eigenen Forum.
Wir freuen uns über jedes neue Forum und über jeden Beitrag in einem Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 11:02
avatar  BOo°m
#4 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
Mitglied

Onkel BOo°m möchte hier mal korrigierend eingreifen:

Im ursprünglichen Thema hat Tante Elke behauptet ihre schlechte Erreichbarkeit läge an der Kostenlosigkeit ihrer Foren und dass diese wegen ihrer Kostenlosigkeit praktisch "abgestraft" würden, ein Link zu dem Thema befindet sich in ihrem eigenen Beitrag. Mehrere andere User haben gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Foren mit vielen Bildern erfordern nicht automatisch mehr Platz in den Datenbanken von HPM (es sei denn es sind alles Dateianhänge) aber die Ladezeiten können sich eben wegen dieser vielen Bilder dramatisch erhöhen - egal von welchem externen Anbieter sie eingebunden werden. Auch übertrieben viele Animationen können sich negativ auf Ladegeschwindigkeiten auswirken denn je komplexer die Animation umso mehr Einzelbilder sind in ihr vorhanden, so können auch kleine Animationen unverhältnismäßige Dateigrößen erreichen.

Über Geschmack läßt sich prinzipiell nicht streiten......:D


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 11:31
avatar  KIM
#5 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
KIM
Mitglied

Zitat von BOo°m
Onkel BOo°m möchte hier mal korrigierend eingreifen:
Im ursprünglichen Thema hat Tante Elke behauptet ihre schlechte Erreichbarkeit läge an der Kostenlosigkeit ihrer Foren und dass diese wegen ihrer Kostenlosigkeit praktisch "abgestraft" würden, ein Link zu dem Thema befindet sich in ihrem eigenen Beitrag. Mehrere andere User haben gegenteilige Erfahrungen gemacht.




Und genau das hab' ich bestätigt das dem eben nicht so ist - das andere ist meine Meinung, und daher brauch ich auch keine Fakten darüber zu bringen - habe nirgends behauptet das meine Meinung alle teilen müssen, in der BRD gibt es noch Meinungsfreiheit =)

Und genau deswegen habe ich auch nix vermutet - die Vermutungen kamen von anderer Seite, und als "Bezahlforum" fühlt man sich da eben auch angesprochen, denn wir sind keine Extrawurst, so wie es "vermutet" wurde - absurd finde ich daher meinen Beitrag in keinster Weise =)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 20:10
avatar  Elke
#6 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
Mitglied

Noch einmal, ich habe nicht vermutet, dass die kostenlosen Foren mehr Ausfälle haben, das war meine Beobachtung. Und zwar anhand der mir bekannten Foren. Dass dem nicht so ist, habe ich ja schon im Bug gesehen. Natürlich habe ich jetzt aber weiterhin beobachtet. Wir hatten letzte Nacht z. B. einen ca. 3-stündigen Ausfall (ca. eine halbe Stunde ging das Forum mal). Aus dem Thema waren auch noch Susannes Foren von diesem langen Ausfall betroffen – und Susanne bezahlt. Vielleicht sind hauptsächlich die neueren Foren betroffen, weil sie auf einem anderen Server liegen? Die uns bekannten „Bezahlforen“ sind alles ältere Foren – die und auch euer Musiktempel liefen immer, während wir vor weißen oder leiernden Bildschirmen saßen (insbesondere die langen Ausfälle in den Nächten).

Es sieht fast so aus, als ob nur wir Backups bekommen.

Zitat
Ich kann dir versichern das es keinen Unterschied zu kostenlosen / kostenpflichtigen Foren gibt - wäre auch paradox denn HPM wirbt ja für die kostenlosen Foren.

Und selbst WENN es eine kleine Bevorzugung gäbe, würde ich es als äußerst legitim empfinden, und mich hüten Vergleiche aufzustellen.



Sicher, gegen eine kleine Bevorzugung der „Bezahlforen“ hätte ich auch nichts. Aber stundenlange Ausfälle, die andere nun mal nicht haben, empfinde ich nicht als kleinen Unterschied. Wobei es nicht an der Kostenlosigkeit liegt, wie ich nun auch schon bemerkt habe. Vielleicht liegt es an einem anderen Server – das weiß ich aber nicht, da könnte ich nur Vermutungen anstellen.

Zu unserem Foruminhalt – ja Kim, da hast du ausgerechnet ein „Thema“ in unserem Forum erwischt, wovon ich auch kein Freund bin und wo du bestimmt auch kaum oder keine Einträge von mir finden wirst (auch in den anderen „Beitragssammelthemen“ nicht). Wir haben schon seit einiger Zeit vor, daran etwas zu ändern, denn nur bunte Bildchen setzen, kann es wahrhaftig nicht sein (die selbst gebastelten Bilder mal ausgenommen). Smalltalk gehört zu jedem Forum, davon kann auch dein Forum sich nicht freisprechen, aber wie das Wörtchen „Talk“ schon sagt, man redet ein wenig miteinander und Bildchen können sich nun mal nicht unterhalten. Wobei ich nichts gegen GB-Bilder habe (wir leben noch und ein bisschen Freundlichkeit ist immer schön), aber in dieser reinen Bilder-Form, das stimmt schon, ist das alles andere als schön.

Über die Ladezeiten durch solche Bilder will ich hier mal nicht reden, denn noch höhere Ladezeiten hat man durch verlinkte yt-Videos, aber auch die werden in einigen Foren gern gesehen – bei uns u.a. auch.

Wir sind nun mal ein Tier- und Spaßforum. Da sind auch Kinder, ältere Leutchen und auch Menschen, die nicht so schreiben können erwünscht – und wenn verschiedene Menschen aufeinandertreffen, treffen auch verschiedene Vorlieben aufeinander. Einer berichtet gern über seine Tiere, der nächste liebt Spiele und bunte Bilder. Wichtig ist aber das Miteinander – und das würde ich sagen, ist in unserem Forum schön.

Zitat
Es sollte doch ein miteinander sein, welches letztlich alle gemeinsam nach vorne bringt. Sei es mit Hinweisen zum Umgang mit Mitgliedern im Forum oder Tipps zu Aktionen im eigenen Forum.



So ist es Johannes. Wir haben hier alle größtenteils verschiedene Foren und Vorlieben. Deswegen kann man auch die Anderen akzeptieren und ihre Foren nicht als "Mist" bezeichnen. Und wenn Mitglieder ihre Beobachtungen machen, dann kann man jederzeit darüber diskutieren ohne beleidigend werden zu müssen. Denn ich glaube, an der Ursache der längeren Ausfälle sind hier so einige interessiert, auch wenn nicht jeder hier schreibt.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 22:20
avatar  KIM
#7 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
KIM
Mitglied

Vielen Dank für dein Posting Elke, dass mir nun zugegebenerweise einen rosigen Teint ins Gesicht zauberte - ich weiss das ich nicht das Recht habe über dein Forum ein Urteil zu fällen, aber seit mir verschiedene Personen erklärten was einen Webauftritt finaziell in die Höhe treibt, reagiere ich irgendwie allergisch auf alles unnötige was Server, Ladezeiten etc. beschwert, da wir selber mit solchem Schnick-Schnack nie wirklich viel am Hut hatten, und irgendwann hieß es HPM hat sich vergrössert und die Preise haben sich diesbezüglich geändert - mitunter gehörten wir zu den Foren die es am allerhärtesten traf, obwohl wir nie übertriebene Zusätze fürs Board verwendeten. Und schau, bei uns ist nicht wirklich viel Betrieb, die paar Postings am Tage bestehen hauptsächlich aus Text. Ausfälle gibt es bei uns so gut wie nie.

Ich muss zugeben das mich das bis Heute ärgert, und mir immer vornehme darüber nicht mehr zu reden - erstens da ich es eh nicht ändern kann, und zweitens nur unnötig in Rage gerate und das Talent dabei besitze mein Temperament explodieren zu lassen, und DAS ärgert mich dann noch mehr =)

In Zukunft möchte ich solch Sachen gar nicht mehr lesen - Kostenlos oder nicht, ist mir so langsam sowas von egal, man macht sich eh nur zum Honk, denn jemand der da nicht drinsteckt kann sich da auch nicht hineinversetzen - andere schweigen lieber, dass ist wirklich das Beste......

Wünsch' euch weiterhin viel Erfolg ;)

p.s.
Das Thema bei euch habe ich nicht gesucht, ich nahm einfach den letzten Thread (Beiträge der letzten Tage) und wenn du auf die Uhrzeit meines Postings schaust, bestätigt sich das .... aber lass gut sein, und uns das Thema schließen, okay?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2010 22:41
avatar  BOo°m
#8 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
Mitglied

Zitat von KIM

Ich muss zugeben das mich das bis Heute ärgert, und mir immer vornehme darüber nicht mehr zu reden - erstens da ich es eh nicht ändern kann, und zweitens nur unnötig in Rage gerate und das Talent dabei besitze mein Temperament explodieren zu lassen, und DAS ärgert mich dann noch mehr =)



....und drittens weil der BOo°m - der direkt am PC neben dir sitzt - rät es mal langsam gut sein zu lassen mit der ewigen Preiskritik und der hat sich hier wirklich aufgeregt! . Das Thema ist durch und gut. Bei der nächsten Erhöhung können wir dann alle wieder die Sau rauslassen....... ;P


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 02:49
avatar  Elke
#9 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
Mitglied

Schön, dass wir das Thema jetzt friedlich beenden können. Ich denke auch, dass jetzt alles, was off topic zum Thema war, geklärt ist. Wir werden die Ausfälle weiter beobachten, ihr wisst evtl. Preiskritiken sicher zu klären – und was den Inhalt unseres Forums betrifft, wir haben auch nette Themen mit Text. Nur der Zufall wollte es so, dass ausgerechnet dieses „Thema“ zu der Zeit ganz oben war in den neuesten Beiträgen.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 09:17
avatar  aemkey
#10 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
ae
Mitglied

Ich will mich nicht in die Diskussion einbringen, nur mal schnell etwas klarstellen.

Javascripts werden nicht auf dem Server ausgeführt, sondern lokal bei jedem Benutzer selbst. Die Ladezeiten sind die selben wie bei der gleichen Zeichenzahl reiner Text. Javascripts sind nur Anweisungen, die heruntergeladen werden. Ausführen tut dann dies der Browser. Serverzugriffe gibts also nicht mehr deswegen (ausser bei einem Script, dass die Seite immer wieder neu lädt).

Youtubefilme mögen zwar die Ladezeiten verändern, doch auch hier hat es nichts mit HPM zu tun. Die Daten sind auf dem Youtubeserver, wo sie der Browser auch herholt und zwar ohne Umwege. Beim Einbinden von solchen Filmen wird also nur der Youtubeserver belastet.

Gifs (ob animiert oder nicht) sind nach wie vor das platzsparendeste Grafikformat im Web. Meistens ist ein Jpg bei gleicher Grösse erheblich schwerer.

Serverzugriffe auf Bilder und Text belasten den Server nur schwach. Viel rechenintensiver sind die Datenbankabfragen, weil da jedesmal gearbeitet und abgerufen werden muss, während bei statischen Elementen einfach nur runtergeladen werden kann.

Ich hoffe ein paar Unwahr- und Unklarheiten beseitigt zu haben.

Gruss Besserwisser Aemkey


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2010 15:52
avatar  KIM
#11 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
KIM
Mitglied

Ich danke auch dir für die ausführliche Erklärung - doch welcher kann man nun Glauben schenken?

Der heutigen, oder jener die du vor einem Monat äußertest?

Zitat von aemkey
Die grossen Speicherfresser sind Bilder. Dort sammeln sich verhältnismässig grosse Dateien an (pro Bild bei einer Webauflösung von 800x600 je nachdem um die 200kB).
Texte hingegen können wirklich praktisch unbegrenzt gespeichert werden. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Computer mit 20MB Festplatte. Ist ja gar noch nicht so lange her und auch dort hatte es ja Platz genug für Textdateien...;)
Aber nicht jedes Forum hat ja eine Bildergalerie zu bieten (was ich natürlich bei HPM sehr zu schätzen weiss).


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2010 22:29
avatar  aemkey
#12 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
ae
Mitglied

Zwei Äusserungen, zwei paar Schuhe

Aktuell geht es um Rechenleistung des Server, also das, was der Server arbeiten muss.

Damals ging es um Speicherplatz, also nur um das, was auf der Festplatte gespeichert ist.

Sind zwei verschiedene Dinge...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2010 03:40
avatar  KIM
#13 RE: "Es ist ein Fehler aufgetreten" aus dem Bug
avatar
KIM
Mitglied

Richtig - Speicherplatzbelastung wenn unnötig hat den gleichen Rang für mich wie Dinge die unnötig die Ladezeit erschweren .... und meistens sind das dann Dinge die ich als "Mist" bezeichne - diese Dinge eben, nicht das Forum insgesamt....

Da wir im Kaffeeklatsch sind, erzähle ich mal 'ne "lustige" Geschichte - vor gut einer Woche waren wir mit Freunden beim essen, wir waren 12 an der Zahl - wir bekamen ein Menue-Essen für 15,- Euro pro Person (reiner Freundschaftspreis) - wir haben uns entschlossen Wein dazu gemeinsam zu bestellen - es kam eine Flasche nach der anderen - ich selber hatte im Laufe des Abends zwei schwach gefüllte Gläser, meine Tischnachbarin grade mal eines - am Schluss wurde abgerechnet und geteilt - es hat jeder 40,- Euro bezahlen müssen, geil was? .... Das sind Dinge die lässt man 1x, 2x über sich ergehen, und dann sieht man zu (wenn man weiss wie's abläuft) das man ebenfalls zuschlägt .... =)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!