Einschränkungen vom Grafik-Cache im Admin

26.02.2010 13:23 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 13:24)
avatar  BOo°m
#1 Einschränkungen vom Grafik-Cache im Admin
avatar
Mitglied

Gibt es Einschränkungen/Beschränkungen für die Nutzungsweise des Grafik-Caches aus dem Adminbereich?

Fallbeispiel:

Ich habe mir auf einem Testboard eine globale Variable angelegt die ich nur dafür nutzen möchte kleinere Layout-Elemente für das Forum zu puffern. Beispielsweise einen Banner oder grafische Rahmen...etc....
Es ist leicht zu bedienen und man hat sofort Direktlinks zur Verfügung.


Bild:


Sie ist zwar im Adminbereich unter Layout-Grafiken erreichbar wird aber nicht weiter irgendwo im Template verknüpft - sie dient nur dem schnellen hochladen von Bildern.
Der Banner hat beispielsweise eine Größe von 122KB, im Hochladenmenü "neue Grafik jetzt hochladen" wird mir dieser Wert in rot dargestellt - also Warnung.
Ich weiss das ich auch jede andere bereits dort vorhandene Variable zum hochladen nehmen könnte, diese müsste ich jedoch immer wie auf den Ursprungswert/URL zurückstellen, deshalb eine extra eingerichtete Variable....


Ist der Speicherplatz in dem Bereich begrenzt? Wegen der Warnung....

Werden jedesmal alle so hochgeladenen Grafiken beim Aufrufen des Forums geladen - auch wenn die Variable nicht im Template zur Wirkung kommt? Lange Ladezeiten dadurch......

Gibt es seitens HPM technische Bedenken die Foreneigenen Grafiken so hochzuladen? Räumt man nicht auf könnten sich über die Zeit eine Menge Bildchen ansammeln......


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 13:50 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 13:51)
#2 RE: Einschränkungen vom Grafik-Cache im Admin
avatar
Administrator

Unter Layout -> Kopf & Fußzeile gibt es dafür am Ende der Beschriebung oben auch den Link "Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden".
Es ist von uns also vorgesehen, dass dieser Upload komfortabel im Rahmen des Forums (siehe Hinweis) genutzt werden kann.

Dort wird dann auch direkt ein HTM Code erstellt, welche praktischer Weise auch gleich die width & height enthält (dadurch sofortige Größen-mäig korrekte Darstellung im Browser).

Sie finden dort auch den Hinweis:
Die Verwendung der hier hochgeladenen Grafiken ist nur im Rahmen des Forums gestattet. Bitte verwenden Sie unseren kostenlosen Service http://www.bilder-hochladen.net, falls Sie Dateien hochladen möchten und diese zu anderen Zwecken nutzen möchten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 14:50
avatar  BOo°m
#3 RE: Einschränkungen vom Grafik-Cache im Admin
avatar
Mitglied

Ahso.... super, vielen Dank!

Diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht entdeckt und die ist ja viel, viel komfortabler als mein selbstgebastelter Krams...... :D


Tolle Sache. Soll auch immer nur für das jeweilige Forum sein......


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 14:17
avatar  BOo°m
#4 RE: Einschränkungen vom Grafik-Cache im Admin
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes

Sie finden dort auch den Hinweis:
Die Verwendung der hier hochgeladenen Grafiken ist nur im Rahmen des Forums gestattet. Bitte verwenden Sie unseren kostenlosen Service http://www.bilder-hochladen.net, falls Sie Dateien hochladen möchten und diese zu anderen Zwecken nutzen möchten.



Zu diesem Satz möchte ich nochmal genauer nachfragen:

Was genau bedeutet "nur im Rahmen des Forums"?
Schränkt das die Nutzungsberechtigung auf Grafiken ein die dem Layout des Forums dienlich sind oder darf ich diese Möglichkeit auch nutzen um aufklärende Grafiken direkt in Beiträgen anzeigen zu lassen? Selbstverständlich dann auch nur in meinem Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!