Halbtransparent?

23.01.2010 15:22
avatar  Athena
#1 Halbtransparent?
At
Mitglied

Hallo, noch eine Frage, lässt sich auf der Startseite das Fenster mit der Anzeige ( Mails, Einstellungen, Profil und Logout) halbtransparent anzeigen?
Wenn ja, wo kann ich das ändern und was muss ich dort eingeben?

Grüße Athena

Board Nr: 207259


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 15:43 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2010 15:44)
avatar  Vitalis
#2 RE: Halbtransparent?
avatar
Profi

Im Gaia-Template müsste dazu die CSS verändert werden: (Admin -> Layout -> CSS -> Profi)

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
.nav_userinfo {
cursor: default;
border-top: none;
border-bottom: 1px solid #aeaeae;
border-right: 1px solid #aeaeae;
border-left: 1px solid #aeaeae;
opacity: 0.90;
-moz-opacity: 0.90;
filter: alpha(opacity=90);
display: none;
position: absolute;
background-color: #ffffff;
z-index: 9999;
right: -1px;
width: 350px;
top: 33px;
}



Dieser Code ist anschließend für die Transparenz verantwortlich:

1
2
3
4
    opacity: 0.90;
-moz-opacity: 0.90;
filter: alpha(opacity=90);



Weitere Informationen: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm#alpha


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 16:29
avatar  mihca02
#3 RE: Halbtransparent?
mi
Mitglied

könnte man den nicht auch mit !important anfügen und dabei Variabel verändern bis zum gewünschten Ergebnis ?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 16:58
avatar  mihca02
#4 RE: Halbtransparent?
mi
Mitglied

Das war doch falsch Vitalis,

diese CSS Anweisung steht doch in der oberen Leiste, oder

Achim

da kann man lange suchen
dadurch müsste man das TemplateElement verändern, ist also eigentlich nicht möglich

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 17:11
avatar  mihca02
#5 RE: Halbtransparent?
mi
Mitglied

Eine Veränderung der Werte führt aber auch dort zu nichts

eine Änderung habe ich nur, wenn ich die Hintergrundfarbe ganz wegnehme, aber ist ja klar Transparenz = 100% dann

ich würde sagen, so geht das nicht

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 21:38
avatar  Vitalis
#6 RE: Halbtransparent?
avatar
Profi

Wieso auch immer die im Template steht statt in der CSS.
Würde jedenfalls mal grundsätzlich vorschlagen, die Styles auch in die CSS zu schreiben, und nicht in jede Datei, das ist ja unsinnig und widerspricht dem Konzept von CSS....


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 21:47 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2010 21:48)
avatar  mihca02
#7 RE: Halbtransparent?
mi
Mitglied

Hallo Vitalis,

Stimmt, habe ich auch schon ein paar mal, gesagt..

Das habt ihr (HPM) aber so gemacht in der Origianlversion

Wie du schon sagst es sollte so sein..

Aber das die Veränderungen an den Werten keine Erfolg haben, könnte auch an dem fade Javascript liegen..

Ich komm da schon noch hinter. Für mich ist das auch nicht schlüssig. Ich habe allerdings das Gefühl, das die CSS nicht früh genug geladen wird, sondern erst mit der Übersicht. Daher müssen alle NAV-Gegend Styles früher gesetzt werden.
Aber prammiertechnisch nicht ok

Achim

P.S.

Warst du nicht mal Support ? oder habe ich das falsch im Kopf

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 22:32
avatar  Athena
#8 RE: Halbtransparent?
At
Mitglied

Ich verstehe leider von den ganzen gar nichts, aber wenn ihr eine Lösung habt,
sagt ihr mir bescheid?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 22:41
avatar  Vitalis
#9 RE: Halbtransparent?
avatar
Profi

Dieser Code steht doch im Template in der Obere Leiste.
Zudem wird bei der Javascript-Funktion die dazu verwendet wird, den Tab ein- & auszublenden der Opacity-Wert auf 1.0 gesetzt, was so gesehen unseren Wert überschreibt.

Wenn man diese entfernt, und die Änderung für die Styles einbaut, wird es funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2010 23:01
avatar  mihca02
#10 RE: Halbtransparent?
mi
Mitglied

ja , das meinte ich ja mit dem was ich geschrieben habe

Aber trotzdem ist dann an der Stelle der Eingriff in das Template nötig und kann nicht über die normale Auswahl der Vorlage und Erweiterung der CSS gemacht werden.

Was meinst du, wenn ich den javakram rauswerfe und in der CSS Erweiterung mit !important nachhelfe sollte es gehen, oder

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 09:19 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2010 09:26)
avatar  Olaf
#11 RE: Halbtransparent?
Ol
Mitglied

Zitat von mihca02

Aber trotzdem ist dann an der Stelle der Eingriff in das Template nötig und kann nicht über die normale Auswahl der Vorlage und Erweiterung der CSS gemacht werden.
Was meinst du, wenn ich den javakram rauswerfe und in der CSS Erweiterung mit !important nachhelfe sollte es gehen, oder
Achim



Hallo

Wenn ich das hier so lese,dann wird mir ganz schwindelig."Das Leben kann so einfach sein...."
Vitalis hat es hier eindeutig auf den Punkt gebracht.So wenig wie möglich Styles in der Template einsetzen,weil man bei Änderungen sich viel Arbeit erspart und so alle Einstellungen in der CSS auf einen Blick hat.
Auch ein einigermaßen guter Programmierer würde das "!important" nur im äußersten Notfall benutzen.Ich würde für diese Anweisung lieber eine neue Class schreiben,um mir später bei der Änderung der Original Class,die durch "!important" überschrieben wurde,keine aufwendige Sucherei und Umprogrammiererei zu machen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 09:50
avatar  mihca02
#12 RE: Halbtransparent?
mi
Mitglied

Tja Olaf, wem sagst du das...ich habe das Ding hier nicht verbrochen

was meinst du wie lange ich gesucht habe, um nur die Schrift in der Navleiste einheitlich zu bekommen (alles in bold)
(Bild 1)
Ich hatte gedacht, man nutzt die Funktion "CSS HTML &Co" weil ja am einfachsten und ohne Eingriff in die Elemente.

Also Style angehängt, mit important gekennzeichnet und das war dann ein klarer Fall von "is nich".

Ich benutze important eigentlich nur, um kurz mal etwas zu probieren.

Siehe mal hier, da hatte ich angefangen danach zu suchen:

Einheitliches Aussehen Schrift -Navigationsleiste GAIA

Vor allem die Begründung - Damit man nicht in das Template eingreifen muss
Wofür habe ich denn dann die Funktion etwas an die ursprüngliche CSS anzuhängen ?

Ich habe schon mal versucht eine komplette CSS zu haben und nicht an allen möglichen Stellen, leider funktioniert das nicht so wie ich möchte.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!