PN´s kommen nicht an

  • Seite 2 von 2
21.01.2010 20:40
avatar  mihca02
#16 RE: PN´s kommen nicht an
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

da ist ein Bug im System, aber schwer zu finden für einen Laien. Daher nehme ich Jörg in Schutz.

Problembeschreibung für den Bugreport (Johannes), bitte wieder dorthin verschieben:

Die Private Mail kann über verschiedene Weise verschickt werden.
Bei Link "private Mail" Eingabe des Empfängers mit "Renate + Jorden" alles ok, PN geht

Wenn man über das Profil von Renate + Jorden geht und dort auf "Private Mail senden" sollte ja der Empfänger korrekt übertragen werden in das Formular.

Und jetzt: Ist nicht so, es wird das Zeichen + nicht als Namensbestandteil erkannt sondern wahrscheinlich als Zeichen erkannt mit dem 2 Namen dargestellt werden.
Sieht dann aus wie auf dem Bild 1.

Da achtet man natürlich nicht drauf und tippt seinen text und schickt ab. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. wenn sie niocht unter "gesendet" erscheint, denkt man zunächst, daß man vergessen hat den Haken unten zu setzen.
Bitte dringend beheben, die Fehlermeldung war korrekt, nur eben für einen Laien nicht gleich nachvollziehbar.

Das gleiche Bild ergibt sich wenn man die Funktion "antworten" benutzt wenn man eine Mail von Renate... bekommen hat.
Auch hier wird der Absender nicht korrekt in den nachfolgenden Antwortteil übergeben.

Siehe Bild 2

Das sind dann eigentlich schon 2 Bugs und ich denke dieses wird jetzt zurück verschoben, ansonsten muss ich gleich noch was in den Bugreport schreiben. danke.

Die Sperre solltet ihr auch aufheben, falls es da eine für Jörg gibt. Eine Laie ist nicht in der Lage, das so differenziert zu schreiben. Ein Supporter hätte das Problem allerdings mit etwas Mühe finden können, wenn er es als Bug ernst genommen hätte. Es sind schließlich nur die 3 Wege des PN Versands zu prüfen.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 10:34 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 10:35)
avatar  Ingmar
#17 RE: PN´s kommen nicht an
avatar
Technik

da hat Achim mal wieder Recht, die Variable {{to_user}} wird bei einem User mit Sonderzeichen falsch belegt...

Ich habe Ihre Fehlermeldung an unsere Techniker unter der Referenznummer #342 weitergereicht.
Ein Techniker wird sich innerhalb der kommenden Tage hier erneut melden, sobald eine Einschätzung
über die Dauer der Behebung möglich ist.


Gruß
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 11:29
avatar  mihca02
#18 RE: PN´s kommen nicht an
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

Danke

ich fang doch nochmal bei Euch an..

Hauptsache es geht jetzt den richtigen Weg...

Vielleicht mal so angemerkt: Es ist nun mal so , daß normale Benutzer der Software eben nicht so genau beschreiben können wie irgendetwas passiert ist. Es hat halt einfach nicht funktioniert.

Ihr habt sicher recht, daß vieles was als Bug ankommt, einfach Userfehler sind, das kann und darf man aber aus obigem Grund nicht pauschalisieren.

Ich kenne das ja selber, man wird auf eine bestimmte Art "betriebsblind" weil man ständig damit umgeht und man vergisst dann sehr schnell sich in den Part des Users zu versetzen, sondern stellt ihn auf die gleiche Ebene. wobei der andere Weg eher zur Lösung führt, sich selber auf die Ebene des Users zu begeben. Daher entstehen dann sehr schnell diese Missverständnisse im Austausch darüber "wie ist was und wo passiert".

Ein bischen mehr Fingerspitzengefühl und so manche "spitze Bemerkung" oder Verärgerung (Jörg) hätte vermieden werden können."

Aber ich freue mich, wenn ich zur Fehlerbeseitigung habe beitragen können

In diesem Sinne

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 11:54 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 11:56)
#19 RE: PN´s kommen nicht an
avatar
Administrator

Zitat
Vielleicht mal so angemerkt: Es ist nun mal so , daß normale Benutzer der Software eben nicht so genau beschreiben können wie irgendetwas passiert ist. Es hat halt einfach nicht funktioniert.

Wir würden uns daher freuen, wenn in diesem Sinne solche offenen Fragen künftig gleich unter Fragen & Antworten gestellt werden. Es hat ja nichts negatives an sich - ganz im Gegenteil: Unter Fragen & Antworten kümmern sich unsere Techniker & Supporter mit viel Hingabe um die Fragen und haben oftmals mehr Zeit Dingen insbesondere im individuellen Forum nachzugehen.
Wenn sich dann herausstellt, dass es sich um einen Fehler handelt, können wir das Thema jederzeit zum Bugreport schieben.

Auch in diesem Fall war bis zuletzt offen ob es sich um einen Fehler handelt - es wurde sogar bei einem Teil der Meldung gezeigt, dass kein Fehler vorliegt. Auch wurden Rückfragen meinerseits nicht beantwortet. Die Verwirrung und den sachlichen Ton hätte man sich in Fragen & Antworten sparen können.
Als klar wurde, dass es ein Fehler ist, war das Thema entsprechend auch wieder sofort im Bugreport.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 11:58 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 12:01)
#20 RE: PN´s kommen nicht an
da
Mitglied

Zitat von Johannes

Zitat
Vielleicht mal so angemerkt: Es ist nun mal so , daß normale Benutzer der Software eben nicht so genau beschreiben können wie irgendetwas passiert ist. Es hat halt einfach nicht funktioniert.

Wir würden uns daher freuen, wenn in diesem Sinne solche offenen Fragen künftig gleich unter Fragen & Antworten gestellt werden. Es hat ja nichts negatives an sich - ganz im Gegenteil: Unter Fragen & Antworten kümmern sich unsere Techniker & Supporter mit viel Hingabe um die Fragen und haben oftmals mehr Zeit Dingen insbesondere im individuellen Forum nachzugehen.
Wenn sich dann herausstellt, dass es sich um einen Fehler handelt, können wir das Thema jederzeit zum Bugreport schieben.
Auch in diesem Fall war bis zuletzt offen ob es sich um einen Fehler handelt - es wurde sogar bei einem Teil der Meldung gezeigt, dass kein Fehler vorliegt. Auch wurden Rückfragen meinerseits nicht beantwortet. Die Verwirrung und den sachlichen Ton hätte man sich in Fragen & Antworten sparen können.
Als klar wurde, dass es ein Fehler ist, war das Thema entsprechend auch wieder sofort im Bugreport.




Sorry Johannes,

aber das war nicht das erste mal,wieso kommt Achim mit weniger Infos zum Erfolg als sie???
Ich habe gestern alles nötige geschrieben was die Fehlermeldung angeht.
Was soll denn sowas bei Fragen und Antworten? Das ist ein Fehler eurer seits!!
Wenn ihre Software kein Fehler zeigt,wieso findet Achim denn die Ursache?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 12:25 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 12:28)
avatar  mihca02
#21 RE: PN´s kommen nicht an
mi
Mitglied

@ johannes

für mich ein falscher Ansatz:

Untertitel Fragen und Antworten:
User helfen User - frequently asked questions - Alle Themen zum Forum allgemein.

da würde rein gehören: Wie verschicke ich eine Mail, Wie mache ich den Hintergrung grün...usw.

Wenn ein Fehler vorliegt, wie in diesem Fall: PN geschrieben, PN ohne Fehlermeldung abgeschickt, sie kommt nicht an, sie erscheint auch nirgends und eine Fehlermeldung wie diese fehlt: "peter..." ist nicht angemeldet!
Dann ist das augenscheinlich ein Bug und gehört nicht in Fragen und Antworten !
Untertitel Bugreprot:
Hier können sie Fehler der Forum Software melden. Jede Meldung wird umgehend gelesen - eine Antwort erfolgt jedoch erst nach Behebung der Fehler oder bei Unklarheiten.

Auch wenn ich schreibe und bestätige, daß ich eine PN verschicken kann und auch welche erhalte, bedeutet es, daß etwas mit dem Empfänger oder Absender nicht stimmt.

Und nun ist eben der Support gefragt, daß er genau diese Fälle durchspielt, und zwar neben der normalen Form, den Empfänger in die Zeile manuell einzutragen, auch die anderen Möglichkeiten zu testen.

Und solange dieser Satz im Raum steht: Auch in diesem Fall war bis zuletzt offen ob es sich um einen Fehler handelt gilt im Sinne des Users zunächst einmal die Annahme, das es sich um einen Fehler handelt.

Auch ist es etwas missvertändlich, wenn gesagt, wird, daß sich plötzlich die Supporter in Fragen und Antworten eher um so etwas kümmern, weil da doch eigentlich die Aufforderung User helfen User steht.

Nein, Johannes diese Form der Rechtfertigung kann man so nicht stehen lassen

Was wäre denn jetzt in Fragen und Antworten geschehen, wenn ich nicht weitergesucht hätte, und das Thema abgehakt hätte ? Gar nichts mehr, würde ich mal sagen und nach einem Tag wäre das Thema irgendwo auf Seite 2-3 gelandet, weil der Support es nicht als Bug akzeptiert hat!

Man sollte nicht Anfangen, fragliche Themen zunächst in Fragen und Antworten solange zu diskutieren bis zum Schluß doch ein Bug dabei rauskommt. Für mich war in diesem Fall alles richtig gemacht von Jörg.

Achim

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 12:54
#22 RE: PN´s kommen nicht an
da
Mitglied

Ich bekam gerade wieder eine Nachricht das eine Userin keine PN`s empfangen kann. In dem Namen steht das Bundsland Meck/Pomm mit dem slash zeichen.
Bekommen dann alle User die + / - oder andere Zeichen haben keine Pn`s,´wenn im Profil der Button ,Private Mail versenden angeklickt wird?

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 12:58
#23 RE: PN´s kommen nicht an
bu
Mitglied

Vermutlich schon.

Board Nr: 51794

Gruß Anja


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2010 13:43 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 13:43)
avatar  mihca02
#24 RE: PN´s kommen nicht an
mi
Mitglied

Hallo,

hatte ich hier schon angemerkt
PN kommen nicht an - doch ein Bug oder auch 2
ich denke man wird sich um alle Sonderzeichen kümmern, die in irgendeiner Form Einfluß auf das Javascript haben können

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2010 14:35
avatar  Ingmar
#25 RE: PN´s kommen nicht an
avatar
Technik

Nur um das nochmal klarzustellen:

Es traten 2 Probleme auf:

1) Wenn man über das Benutzerprofil den Link "Private Mail senden" anklickt, werden die Namen von Usern mit Sonderzeichen nicht richtig in die PN eingetragen. Hier sind soweit ich das sehe alle Möglichen Sonderzeichen betroffen (+ / " ' % & usw.)


2) Wenn man im Posteingang auf "Neue Mail" klickt und dann bei Empfänger anfängt zu tippen werden Namen, die ein Hochkomma (') enthalten, nicht in die Adresse übernommen.

Beide Fehler wurden intern bereits behoben und die Korrekturen werden mit dem nächsten Update eingespielt.

Grüße
Ingmar

Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen.
Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden im Forum Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!