CO-Admin

04.12.2009 10:37 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2009 10:38)
avatar  neu23z
#1 CO-Admin
ne
Mitglied

Hallo
Ich weiß, dass dieses Thema schon oft erwähnt wurde, doch Ich denke das es besser ist, als in einen alten Thread zu schreiben.
Allerdings denke ich, das ein co-admin lediglich zwei Sonderrechte haben sollte.
1. Sollte er die Möglichkeit haben, User in verschiedene Gruppen zu verschieben.
Die Gruppen, auf die der co-admin zugreifen kann, können zuvor vom admin festgelegt werden.
Diews könnte zum Beispiel in großen Foren hilfreich sein, wo User erst ab einer bestimmten Beitragsanzahl mehr Rechte bekommen.
2. sollte der co-admin, sofern gilt, dass neue Mitglieder vom Admin freigeschalten werden müssen, dies auch tun können.
Natürlich ist dies auch optional vom Admin einstellbar.
Man kann den co-admin also auch als einen Super Moderator sehen.
Alle anderen Funktionen sollten auch in Zukunft nur einem richtigen Admin zugänglich sein.
Gruß
neu23z

Meine Foren:
Werbeforum: http://178779.homepagemodules.de/
Das Programmier-Forum: http://201797.homepagemodules.de/


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2009 11:38
avatar  mihca02
#2 RE: CO-Admin
mi
Mitglied

Zitat von neu23z
Hallo
Ich weiß, dass dieses Thema schon oft erwähnt wurde, doch Ich denke das es besser ist, als in einen alten Thread zu schreiben.



und ich denke auch ausgiebig diskutiert wurde und für nicht gut befunden wurde. Ganauso wie die Möglichkeit noch diverse Zwischenstufen in den Moderatorenrechten einzuräumen.

Admin bleibt Admin, im anderen Fall haben die Mods genug Rechte.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2009 15:42
#3 RE: CO-Admin
avatar
Mitglied

Also ich finde die Idee das Mods auch neue User freischalten können sehr gut.

Wenn der Admi mal in Urlaub geht ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 15:32
avatar  neu23z
#4 RE: CO-Admin
ne
Mitglied

Zitat von fredrock
Also ich finde die Idee das Mods auch neue User freischalten können sehr gut.
Wenn der Admi mal in Urlaub geht ?



Hallo
Genau das meinte ich ja.
Ich denke auch, dass admin admin bleibt.
Aber gerade Aufgaben wie Gruppe ändern oder User Freischalten sind ja nicht Punkte mit denen Man schlagartig alles ändern kann. (Man sollte als co-admin trotzdem vertrauensvolle Leute einsetzen.).
Außerdem sind das Aufgaben die gemacht werden müssen, auch wenn der Admin mal nicht da ist.
Und deshalb muss man ja einem mod nicht gleich alle admin-Rechte geben.
Gruß
neu23z

Meine Foren:
Werbeforum: http://178779.homepagemodules.de/
Das Programmier-Forum: http://201797.homepagemodules.de/


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2009 16:13
avatar  69magic
#5 RE: CO-Admin
avatar
Mitglied

Das Thema wurde schon häufig diskutiert und von HPM-Seite verworfen. Trotzdem finde ich, dass es die Funktion eines Co-Admins geben sollte. Nicht umsonst taucht hier im Forum immer wieder das Problem auf, dass bei mehreren Admins, dass Forum einfach vom 2. Admin übernommen wurde.

Natürlich kann man sich immer auf die Position zurückziehen, dass man nur jemanden zum Admin machen sollte, dem man 100 % vertrauen kann. Aber selbst in den besten Familien gibt es ab und zu Streit.

Man kann schließlich nicht das Forum wegen Urlaub oder Krankheit schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 13:32
#6 RE: CO-Admin
avatar
Mitglied

Admin bleibt Admin. Ich denke, es sollte nur eine zusaetzliche Foreneigner-Klasse eingefuegt werden, die NICHT vom admin geloescht werden kann. Somit kann der Eigner nicht einfach 'rausgekickt werden...

Wir arbeiten mit 3 admins und 7-10 Moderatoren. Und trotzdem ist es viel Zeit/Arbeit...

Gruss, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2009 17:37
#7 RE: CO-Admin
avatar
Mitglied

Genau , einfach ein admin der nicht der Foreninhaber ist , deswegen ist ja auch der Foren Gründer etwas besondereres als der 2. Admin , deswegen sollte er auch geschützter sein , wenn mal jemand meint dass der Foreninhaebr aber sein Forum aufgeben will und anderen die Admin rechte geben will , dann halt die ForenInhaber-Rechte weiterleiten funktion machen , so etwas !!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!