Profiloptionen

03.10.2009 11:37 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2009 11:38)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#1 Profiloptionen
Ga
GabiD ( gelöscht )

Hallo,

mal eine Frage.............ist es einstellbar, dass die Profilangaben jedes Mitglieds von allen Mitgliedern NICHT einsehbar sind?

ich habe dort Pflichtgaben wie Geburtsdatum, Adresse, usw. eingegeben und finde es nicht gut, dass jeder User diese Daten sehen kann - auch schon wegen des Datenschutzes.

gibt es eine Möglichkeit, dass nur der Admin dafür freigeschaltet werden kann?

Boad.-Nr. 194595


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2009 11:46
avatar  Vitalis
#2 RE: Profiloptionen
avatar
Profi

Im Administrationsmenü gibt es zwar keine Möglichkeit Profil einzeln zu verbergen, jedoch können Sie über die Benutzergruppen-Steuerung die Mitgliederliste sperren (Admin -> Benutzer -> Gruppen -> Gruppe wählen (zb. Mitglieder) -> Einblick in die Mitgliederliste -> Nein (also Hacken raus nehmen))

Mit der Sperrung der Mitgliederliste, werden auch die Profile für die Gruppe nicht mehr angezeigt.
Damit darf aber auch der einzelne User seine eigenen Daten nicht mehr sehen.

Wenn Sie jedoch das zulassen möchten und lediglich die Felder "Namen" und "Wohnort" nur für den Administrator sichtbar schalten möchten, so ist ein Eingriff in das Template notwendig. Hierfür sind HTML-Kenntnisse erforderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2009 12:01 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2009 12:02)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#3 RE: Profiloptionen
Ga
GabiD ( gelöscht )

das ist schade..........denn einen Einblick in die Mitgliederliste wollte ich jedem Mitglied schon gewähren.

meine HTML-Kenntnisse sind leider dafür wohl nicht ausreichend

also kann ich genauso gut die Pflichtfelder wieder rausnehmen.........denn aus Datenschutzgründen darf das ja nicht jeder einsehen - das könnte Ärger geben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2009 13:23
avatar  GabiD ( gelöscht )
#4 RE: Profiloptionen
Ga
GabiD ( gelöscht )

eine Frage noch dazu.............die Haken bei den optionalen Feldern (Pflichtfeld+Bei Anmeldung) haben keinen Einfluss auf die Ansicht im Profil????

habe es ausprobiert, aber es ist kein Unterschied bei einer Registierung festzustellen - ALLE Felder nicht nachwievor sichtbar, obwohl ich zwei Haken bei "Pflichtfeld" rausgenommen habe.

wäre vlt. mal ein Vorschlag, dass beim nächsten update dieses Problem gelöst wird.
ich kenne es nicht anders, dass es auch Felder gibt, die wirklich NUR vom Admin einsehbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2009 00:57 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2009 01:01)
avatar  GabiD ( gelöscht )
#5 RE: Profiloptionen
Ga
GabiD ( gelöscht )

ich schieb diesen Thread nochmal nach vorne und stelle nochmal die Frage:


bei den Profiloptionen kann man Häkchen bei den optionalen Feldern (Pflichtfeld+Bei Anmeldung) setzen, um damit z.B. den Namen als Pflichteingabe festzulegen.
aber egal welches von den beiden Häkchen ich setze, es hat keinerlei Einfluss auf die Ansicht im Profil eines Users.

egal welches Häkchen ich von den beiden entferne, auch bei einer Neuregistrierung sind keine Unterschiede festzustellen.
warum gibt es diese Auswahl, wenn es keine Änderung im Profil ergibt???

ich dachte, dass damit einige Profildaten von Mitgliedern nicht einsehbar sind...........oder warum kann man z.B. ein Pflichtfeld mit einem Häkchen aktivieren???
ich verstehe das nicht???


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2009 12:00 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2009 12:01)
avatar  SJS.666
#6 RE: Profiloptionen
SJ
Mitglied

In Antwort auf:
ich dachte, dass damit einige Profildaten von Mitgliedern nicht einsehbar sind...........oder warum kann man z.B. ein Pflichtfeld mit einem Häkchen aktivieren???
ich verstehe das nicht???


Das hat mit der Sichtbarkeit der Felder im Profil gar nix zu tun, sondern bestimmt lediglich, dass gewisse Felder ausgefüllt werden müssen...
(daher Pflichtfeld)

Die Sichtbarkeit einzelner Felder für bestimmte Benutzergruppen zu konfigurieren ist, wie schon oben erwähnt, z.Zt. nur über den direkten Eingriff in das Profil-Template mittels html möglich...

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2009 12:25
avatar  GabiD ( gelöscht )
#7 RE: Profiloptionen
Ga
GabiD ( gelöscht )

und warum gibt es dann die Auswahlmöglichkeiten zwischen "Pflichtfeld" und "Bei Anmeldung"????

egal was ich da anklicke, das Ergebnis ist immer gleich.

macht euch doch mal die Mühe und probiert es mal aus


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2009 16:00 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2009 16:03)
avatar  SJS.666
#8 RE: Profiloptionen
SJ
Mitglied

Bei Anmeldung bedeutet nur, dass diese Felder schon bei der eigentlichen Registrierung direkt mit ausgefüllt werden müssen...


EDIT:
Also bei mir im Testforum funktioniert es, wie es soll...
Wenn ich mich dort neu registriere wird das Feld Name schon bei der Registrierung abgefragt und MUSS ausgefüllt werden. Beide Häckchen gesetzt halt...

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!