Eventbenachrichtigung per Mail

  • Seite 1 von 2
07.09.2009 11:07
avatar  Benno
#1 Eventbenachrichtigung per Mail
Be
Mitglied

Eine Benachrichtigungsfunktion per Mail (externe) für die Kalenderevents an die Mitglieder wäre sehr schön.
MfG Benno


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2009 17:02
#2 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Dafür :). Wobei ich sagen muss, dass Intern es auch schon reicht. Man bekommt heutzutage so viel Spam, da muss nicht auch noch Zeug vom Forum dabei sein :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 00:55
avatar  Benno
#3 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
Be
Mitglied

Für große Foren ist intern sicher besser, aber für ein kleines Organisationsportal, wie ich es aufgestellt habe, wäre eine direkte Benachrichtigung per E-Mail für verbindliche Termine auf jedenfall besser.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 20:11
avatar  Vitalis
#4 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Profi

Wer soll die Mail dann bekommen? - Hier liegt leider keine Dereferenzierung vor um Benutzer anzuschreiben.
Könnten Sie es ggf. genauer Beschreiben, wie Sie es sich vorgestellt haben

Sprich folgende Punkte müssen geklärt werden:
- Gruppenverwaltung
- Benutzerverwaltung
- Verwaltungsstruktur
- Vorgehensweise
- Nach welchen Kriterien
- etc.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2009 15:56
avatar  Benno
#5 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
Be
Mitglied

Bei meinem Forum wäre das mit der Verwaltung folgendermaßen: Ich organisiere mit dem Forum eine Band. Wir treffen Absprachen für Proben und Auftritte und tragen diese gesetzten Termine dann in den (gemeinsamen) Kalender ein. Eine Benachrichtigung kann also (bestenfalls einen Tag vorher) an alle Mitglieder gesendet werden.
Das heißt, die Mitglieder sollten diese Funktion am besten nicht deaktivieren können um keine Proben zu verpassen.

Also wenn ich unter "Admin -> Extras -> Kalender -> Ereignistypen" bei den bestimmten Ereignistypen (Bsp.: "Probe", "Auftritt", aber vielleicht auch die "Geburtstage" der Mitglieder) festlegen kann, dass bestimmte Benutzergruppen (Bsp.: "Mitglieder") eine Benachrichtigung an einem bestimmten Zeitpunkt erhalten sollen, wäre das echt super!

Solch eine Benachrichtigungsfunktion ist sicher für große Foren ungünstig, dort müssten sämtliche Einstellungen von Administrator und Mitgliedern getroffen werden um nur für bestimmte Events eine Erinnerung zu erhalten.

An sich wäre es aber nicht verkehr, glaube ich..
MfG benno


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2009 16:52
#6 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Bei mir wäre es am besten so, dass alle User Benachrichtigungen erhalten, wenn jemand Geburtstag hat. Bei allen anderen Events erhalten nur die Teilnehmer eine Mail.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2010 17:41
avatar  Lyr
#7 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
Ly
Lyr
Mitglied

in welcher Form auch immer, wäre ein Benachrichtigungsfunktion bei neuen Kalendereinträgen sicher genial :))

z.B.: zumindest für bestimmte kleine Benutzergruppen, wie nur Moderatoren oder so...

grüße lyr


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 11:42
avatar  Blanco
#8 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Ich weiß zwar, dass der Kalender von den Mitgliedern kaum beachtet wird, aber eine Benachrichtigung über wichtige Termine kann doch auch jetzt schon per Newsletter geschehen. Wenn man in dem Newsletter per Link auf den Kalendereintrag hinweist, hat man doch schon alle Funktionen, die man braucht (z.B. Teilnahmebestätigung usw.).


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 16:43
#9 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Zitat von Blanco
Ich weiß zwar, dass der Kalender von den Mitgliedern kaum beachtet wird, aber eine Benachrichtigung über wichtige Termine kann doch auch jetzt schon per Newsletter geschehen. Wenn man in dem Newsletter per Link auf den Kalendereintrag hinweist, hat man doch schon alle Funktionen, die man braucht (z.B. Teilnahmebestätigung usw.).

Newsletter per Mail haben aber nicht alle, da nicht alle die Bezahlversion haben - und mir ist es zu anstrengend, manuell (wie ich es derzeit mache) jedes Mal bei einem neuen Termin einen Newsletter zu erstellen und händisch an alle Leute zu versenden...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 15:47
avatar  Blanco
#10 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Hallo Lady of the light,

Du kannst doch aber (in einem kostenlosen Forum) Newsletter per Forum-Mail versenden: Admin -> Benutzer -> Newsletter.

Die Mitglieder werden dann zwar nicht über den Posteingang in ihrem Postfach per E-Mail benachrichtigt, aber wer liest schon zeitnah alle seine E-Mails, geschweige denn Newsletter, die per E-Mail versandt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 17:58
#11 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Zitat von Blanco
Hallo Lady of the light,
Du kannst doch aber (in einem kostenlosen Forum) Newsletter per Forum-Mail versenden: Admin -> Benutzer -> Newsletter.
Die Mitglieder werden dann zwar nicht über den Posteingang in ihrem Postfach per E-Mail benachrichtigt, aber wer liest schon zeitnah alle seine E-Mails, geschweige denn Newsletter, die per E-Mail versandt werden?

Habe ich mal gemacht. Wurde tagelang von Manchen übersehen :(

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 21:04
#12 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Ich grabe das mal aus...

Folgende Situation. Ich bin Mitglied einer kleinen Onlinezeitschrift, die ihre Redaktion über ein Xobor-Forum regelt - jedenfalls seit Kurzem.
Es wäre praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass kurz vor Abgabetermin eine Mail an den betreffenden User rausgeht, dass Artikel soundso bald fällig wäre :).
Die Mail mit der Event-Erinnerung soll in dem Fall ausschließlich an den Event-Ersteller gehen. Aber es gibt bestimmt Möglichkeiten, das Ganze universell einstellbar zu machen. Und es gibt bestimmt auch andere Admins, die das für irgendetwas benötigen :)

Wie seht ihr das?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 21:44
avatar  River
#13 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #12
kurz vor Abgabetermin eine Mail an den betreffenden User


Eigentlich würde es ja reichen, wenn der Event-Ersteller beim Erstellen den Event abonnieren könnte - mit Terminauswahl?

Man müsste dann aber einen Kalender in den Kalender einbauen - zur Datumsauswahl für die Abo-E-Mail-Benachrichtigung.

Oder wie hattest du dir das vorgestellt? Also - man muss eben überlegen, wie das Feature aussehen könnte.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 21:52
#14 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Zitat
Eigentlich würde es ja reichen, wenn der Event-Ersteller beim Erstellen den Event abonnieren könnte - mit Terminauswahl?

Stimmt. Jedenfalls solange jeder Artikelschreiber seine Events selbst erstellt. Sonst wird es wieder komplizierter. Aber das wäre bereits ein feiner Schritt.

Zitat
Man müsste dann aber einen Kalender in den Kalender einbauen - zur Datumsauswahl für die Abo-E-Mail-Benachrichtigung.

Ich habe mir da sowas vorgestellt, wie z.B. bei Google. Wenn du da einen Termin anlegst, kannst du auch festlegen, ob du per Mail benachrichtigt werden
Wir bräuchten es nicht mal so komfortabel, dass wir mehrere Erinnerungen einrichten können müssten, eine reicht, glaube ich ^^.
Für den Premiumtarif vielleicht sogar tatsächlich noch mit Bildschirmbenachrichtigungen (ähnlich wie bei "In dem THread, den Sie gerade lesen, schrieb xy einen neuen Beitrag" ein "Hallo! In drei Tagen ist Abgabetermin für Artikel xy"), aber bräuchte ich persönlich nicht mal zwingend (finde die Dinger eher lästig, um ganz ehrlich zu sein, ist aber Ansichtssache).
Das ist dann kein Kalender im Kalender, sondern irgendeine Schleife, die quasi ab dem eingetragenen Kalendertermin die eingetragene Zeit abzieht und eine Mail ausgibt, glaube ich.
Weißt du, was ich meine? :)|addpics|x-14-17e0.png-invaddpicsinvv|/addpics|

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 22:03 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 22:04)
avatar  River
#15 RE: Eventbenachrichtigung per Mail
avatar
Mitglied

Ja - ich weiß natürlich nur nicht, wie man sowas am Einfachsten umsetzen könnte. Deshalb zunächst mal die Vorstellungen oder Ideen zum Slim-Plugin ausdenken. XD

Na ja - es ist ja so - je weniger Technik wo drin ist, desto weniger kann kaputt gehen - also wie beim Auto eben.^^

Ich kenne die Google-Benachrichtigungen und Desktopbenachrichtigungen finde ich auch ätzend.

Also - eine Benachrichtigung an einen User - eingestellt beim Erstellen des Events (egal wer der Ersteller ist) - mit Festlegung Termin = Abzug x Tage vom Eventtermin.

Keine Ahnung, ob das geht, aber wenn man das iwie zusammenfasst, sieht es nicht so umfangreich aus. XD

Mal sehen, was andere Admins dazu sagen. ;)

Liebe Grüße
River

PS: In Steno wäre das noch kleiner - das kleine Featurelein. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!