user freischalten durch moderatoren

05.09.2009 09:00
avatar  bine12
#1
avatar
User


unser user sollen sich kurz vorstellen und werden dann per hand (anders gehts ja leider nicht) freigeschalten

was kann ich machen, daß meine moderatoren auch neu-user freischalten können, und diese somit nicht länger als unbedingt nötig warten müssen?



solche kleinigkeiten, auch das verwarnen oder bannen sollten für jeden moderator möglich sein ist doch ein witz das man dafür einen admin braucht


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 11:22
avatar  SJS.666
#2
avatar
User

Die einzige Möglichkeit ist deinen Moderatoren zu Administratoren zu machen, das all dies eindeutig administrative Tätigkeiten sind...


Vielleicht solltest du dir mal über die Unterschiede zwischen Moderatoren und Administratoren Gedanken machen...
Allein schon die Begrifflichkeit Moderator (= moderieren von Diskussionen etc.) erklärt dein "Dilemma"...

Was du gerne hättest wären zusätzliche Administratoren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 11:31
avatar  bine12
#3
avatar
User

man braucht mit sicherheit keinen admin um einen user der sich vorgestellt hat fürs restliche forum freizuschalten (die vorstellung ist bedingung hierfür)


btw. macht es für mich einen rießen unterschied ob ich meinen moderatoren soviel traue das ich ihnen gerne mehr rechte gebe, oder ob ich einem den admintitel übergebe und dieser mich z.b.löschen kann


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 11:55
avatar  kylereese
#4
avatar
User

Dann wirst Du beim HPM-Forum und den meisten anderen die Arbeit wohl selbst übernehmen müssen...! Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit, einen "SuperAdmin" zu schaffen (z.B. denjenigen, der das Forum eröffnet hat bzw. demjenigen, dem es übergeben wurde) den eben ein "normaler" Admin nicht löschen kann.

Bei Joomla! ist diese Benutzerverwaltung z.B. sehr gut umgesetzt und das finde ich eigentlich auch richtig so. Denn je nach Forengröße kann schnell die Notwendigkeit von mehreren Admins entstehen - aber der Gründer sollte auf keinen Fall durch sie gelöscht werden können - da hast Du sicher recht!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 14:59
avatar  SJS.666
#5
avatar
User

In Antwort auf:
man braucht mit sicherheit keinen admin um einen user der sich vorgestellt hat fürs restliche forum freizuschalten (die vorstellung ist bedingung hierfür)


Hm...
Es bleibt Fakt, dass administratives Bearbeiten von Usern eben keine Moderatoren-Tätigkeit ist. Und die Freischaltung lässt sich nun mal ausschließlich über die Benutzergruppen (Admin-Menü) realisieren...

Das Problem des Vertrauens hast du im Endeffekt immer. Selbst Moderatoren musst du ja quasi blind vertrauen. Diese können nämlich, wenn die es drauf anlegen, auch massiven Schaden anrichten. Lass nur einmal einen aus Wut ne Stunde lang nur gesamte Themen löschen. Der Schaden wäre immens.

Ohne Vertrauen wird es in einem großen Forum nicht funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 15:56
avatar  bine12
#6
avatar
User

In Antwort auf:
Und die Freischaltung lässt sich nun mal ausschließlich über die Benutzergruppen (Admin-Menü) realisieren...



das mag derzeit hier so sein aber es geht definitv auch anders


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 16:08
avatar  susanne ( Gast )
#7
avatar
susanne ( Gast )

*Und die Freischaltung lässt sich nun mal ausschließlich über die Benutzergruppen (Admin-Menü) realisieren...*

Und das ist gut so!

Moderatoren haben im Adminmenü nichts verloren,da musst du ihnen schon Adminrechte geben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 19:04
avatar  bine12
#8
avatar
User

In Antwort auf:
*Und die Freischaltung lässt sich nun mal ausschließlich über die Benutzergruppen (Admin-Menü) realisieren...*

Und das ist gut so!

Moderatoren haben im Adminmenü nichts verloren,da musst du ihnen schon Adminrechte geben.



gut das auch du deinen senf dazu gegeben hast ... und es geht auch anders wenn man will


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2009 20:02
avatar  SJS.666
#9
avatar
User

@bine12:
Vielleicht solltest du mal in der Forenübersicht schauen wie diese Rubrik betitelt ist...
(insbesondere der Untertitel)

In Antwort auf:
User helfen User - frequently asked questions - Alle Themen zum Forum allgemein.


Bisher ist dir hier nur allgemein mitgeteilt worden, dass deine Vorstellungen so mit der Forensoftware nicht möglich sind. Von User zu User. Das du damit nicht zufrieden bist, ok, lässt sich nun mal nicht ändern.

In Antwort auf:
und es geht auch anders wenn man will


Derzeit eben nicht mit der vorhandenen Software.
Wenn du deine Ideen hier als Verbesserungsvorschläge siehst, dann poste sie doch in Zukunft auch in der entsprechenden Rubrik.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!