Suchmaschine

28.08.2009 00:14 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 00:16)
avatar  Albert
#1 Suchmaschine
Al
Mitglied


Hallo,

ist es eigentlich so, dass nur kostenpflichtige Foren (von Homepagemodules) in den Suchmaschinen erscheinen?

Wie kann man es ansonsten erreichen, dass normale Homepagemodules-Foren, in denen auch Werbung zugelassen wird, in den Suchmaschinen zu finden sind?


Liebe Grüße

Albert


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 07:53 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 07:58)
avatar  Eveline
#2 RE: Suchmaschine
avatar
Mitglied

hallo albert,

nein, alle foren (auch nicht werbefreie) können in den suchmaschinen gleich gut gefunden werden! die foren sind alle schon von homepagemoduls für suchmaschinen optimiert . natürlich wäre es besser, wenn du eine eigene domain hättest, wo der name des forums mit dem thema/titel des forums ident ist.

wie bei mir z.b. die adresse zum forum:
http://www.rheuma-selbst-hilfe.com
seitentitel:
rheuma- selbst- hilfe.com, selbsthilfegruppe im internet
meine forenbeschreibung:
Hilfe zur Selbsthilfe, medizinische Informationen und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Rheumatische Erkrankungen. Für alle Krankheitsbilder des Rheumatischen Formenkreises.

seitentitel und forumbeschreibung kannst du unter:
admin-einstellungen
selbst eingeben.

hier ein paar tipps :
https://www.hpm-support.de/t512676f117691...um-bekannt.html

sehr wichtig finde ich es, die richtigen suchbegriffe in der betreffzeile zu wählen. die musst deine user dazu bringen, anstatt "bitte um hillllllllfffffffffffffeeeeeeeeeeee" im betreff, ihr wirkliches problem anzusprechen. z.b. (kenne das thema deines forums nicht): anstatt nur "suchmaschine", -"bitte um tipps für die optimierung des forums für suchmaschinen", oder "wie mache ich mein forum bekannter"...
das wort "suchmaschine" ist zu allgemein und enthält keine aussage über dein problem ...

wenn du jetzt oben im adressfeld den link zu dieser seite ansiehst, er wird so dargestellt:

https://www.hpm-support.de/t520718f11769157-Suchmaschine.html

hättest du jetzt einen genaueren betreff gewählt, würde er so in der adresse erscheinen, und das zählt bei google. je mehr wörter hier vorkommen, nach denen gesucht wird, umso weiter vorne wird dieser beitrag bei google gelistet.

ganz wichtig ist es auch, dass in der betreffzeile die rechtschreibung genauest beachtet wird
überlege mal, wie du die suchbegriffe in google eingeben würdest wenn du infos zu einem gewissen thema suchst.
du würdest sicher nicht nur "suchmaschine" eingeben, denn dann müsstest du dich durch 1000´den von seiten durchklicken ...

desweiteren ist es sehr wichtig gute inhalte zu schreiben und, wenn möglich, die wörter des betreffs im text öfter zu wiederholen.

viel glück und einen schönen tag!

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 08:18
avatar  Angelo
#3 RE: Suchmaschine
avatar
Mitglied

Da hat Evelin mit der Aussage völlig recht. Die Subdomains für ein kostenloses Forum ist bei HPM leider ein bisschen blöd gelößt weil dort eine Nummer und nicht wie bei anderen Foren Betreiber ein Text kommt das würde die Sache bei Google einfacher machen wenn das Forum nicht 12345.homepagemodules sonder mein-forum.homepagemodules heißen würde. Ich weiß eigentlich nicht warum das so geregelt worden ist das das eigentlich ohne eigene Domain nicht Suchmaschinen freundlich ist

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 09:27 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 09:46)
avatar  Eveline
#4 RE: Suchmaschine
avatar
Mitglied

hallo angelo,

ich denke, dass das nicht soooo wichtig ist... nur wenn der suchende auch z.b. nach "foren" suchen würde.

ich habe das so gelöst, dass ich zum forum noch eine webseite extra betreibe.
im titel meiner webseite habe ich auch die begriffe: forum und chat, verankert (das könnte man im forum auch bei browser- titel einfügen. z.b name des forums, forum, chat).

wenn jetzt jemand z.b. die begriffe : rheuma, forum und chat eingibt, dann kommt er auf meine webseite. auf meiner webseite ist der link zum forum ....

bei google sieht das dann so aus (3. platz):

Rheuma-Selbst-Hilfe.at,- Home, Rheuma-Forum,Rheuma-Chat ...
Rheuma- Selbst- Hilfe.at.com, Selbsthilfegruppe im Internet Hilfe zur Selbsthilfe, medizinische Informationen und Erfahrungsaustausch rund um das Thema ...
http://www.rheuma-selbst-hilfe.at/ - Im Cache - Ähnlich

das forum wird bei dieser fragestellung am 4. platz gelistet und sieht in google so aus:

Rheuma-Selbst-Hilfe.com.at, Rheuma-Forum,Hilfe,Gelenkentzündung ...
Es befinden sich zur Zeit User im Chat Online-Liste ...
Willkommen im Rheuma - Selbst - Hilfe Forum! Forum, Letzter Beitrag ...
http://www.rheuma-selbst-hilfe.com/ - Im Cache - Ähnlich

ich habe das so eingestellt, dass das forum und die webseite jeweils auch mit anderen suchbegriffen gefunden wird. die beiden seiten ergänzen sich ....

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2009 10:17
avatar  Angelo
#5 RE: Suchmaschine
avatar
Mitglied

Ja sicher so habe ich das ja auch gelöst und natürlich die Zahlen gegen eine Domain eingetauscht. Glücklichweise habe ich mit Googleeinträge kein Problem ich stehe mit fast allen Keywords ganz oben egal ob

DDR Grenze
Forum Grenze
Innerdeutsche Grenze

und was nicht noch alles.....also daher sehe ich dem gelasen entgegen.

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 00:52
#6 RE: Suchmaschine
avatar
Mitglied

erscheinen denn gesperrte Bereiche (für Mitglieder) des Forums auch in den Suchmaschinen?

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 06:18
avatar  Zoe
#7 RE: Suchmaschine
Zo
Zoe
Mitglied

Hallo Albert!

Alle Foren können von Suchenmaschine gesucht. Und der Rang ist abhängig von Keywords und Links der Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 06:34
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Suchmaschine
Gast
( gelöscht )

Aber für Gäste lesbar machen also die Foren. So kann Googlebot die Daten aufgreiffen und wenn es ein interessantes Thema gibt gibt es das von dir bei Google. Google meldet sich nicht extra in deinem Forum an das muss man wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2009 08:50
avatar  Eveline
#9 RE: Suchmaschine
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
erscheinen denn gesperrte Bereiche (für Mitglieder) des Forums auch in den Suchmaschinen?


hallo,


nein. die suchmaschine hat das recht, die auch gäste in deinem forum haben. nur in den foren, wo die gäste leserichte haben, können schmaschinen auch beiträge erfassen.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!