Bilder der Bildergalerie in originaler Größe

06.07.2009 11:21
#1 Bilder der Bildergalerie in originaler Größe
avatar
Mitglied

Wie kann ich die Bilder die ich in der Bildergalerie habe in Originalgröße anzeigen lassen, bzw. wie kann ein User sie downloaden?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2009 16:32 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2009 16:47)
avatar  SJS.666
#2 RE: Bilder der Bildergalerie in originaler Größe
SJ
Mitglied

Originalgröße ist nicht möglich, da die Bilder schon beim Upload in die Galerie auf dem Server auf die anzuzeigende Bildbreite "geschrumpft" werden. Logisch, denn irgendwo muss man ja auch sehen, dass HPM den dafür notwendigen Webspace kostenlos zur Verfügung stellt und das trotz allem Serverressourcen verschlingt...
(wenn da jeder beliebig 10Mp Bilder tonnenweise unkomprimiert hochladen könnte)


Ein Speichern der angezeigten Bilder mittels Rechtsklick und "speichern unter" ist scheinbar nicht vorgesehen. Man kann dennoch über einen kleinen Umweg an die eigentliche Url der angezeigten Galeriegrafik kommen. Mit dem Firefox Rechtsklick auf das angezeigte Bild, dann "Seiteninformationen anzeigen" anklicken. In dem aufgehenden Fenster "Medien" aufrufen.

Da gibt´s dann ne Auflistung aller Grafikelemente der Seite. Dort suchst du nach einem Eintrag nach dem folgenden Muster:

https://files.homepagemodules.de/b93334/resize/850x1000/pictures_u11.jpg

Wobei die Boardnummer (rot), die Größenangabe (blau) und die Nummerierung (orange) natürlich von Forum zu Forum, und je nach Einstellung, unterschiedlich ist.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2009 13:31
#3 RE: Bilder der Bildergalerie in originaler Größe
An
Mitglied

Ich hänge mich mal hier ran: Wenn in meine Galerie (Boardnr. 189632, Galerien aber nur für Mitglieder sichtbar) Bilder in Hochformat hochgeladen werden, werden sie oben und unten einfach abgeschnitten. In der Vorschau werden sie ganz normal angezeigt. Irgendwer eine Idee wie man das beheben kann?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2009 16:21
avatar  SJS.666
#4 RE: Bilder der Bildergalerie in originaler Größe
SJ
Mitglied

Bzgl. abgeschnittener Bilder gibt es schon einen "bugreport":
https://www.hpm-support.de/t519916f117691...eschnitten.html

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 10:20
#5 RE: Bilder der Bildergalerie in originaler Größe
avatar
Mitglied

Zitat von SJS.666
(wenn da jeder beliebig 10Mp Bilder tonnenweise unkomprimiert hochladen könnte)

Also bei 10MP kommt man sicher schon an die Grenze dessen was mit einem Mal hochladbar ist. Sprich für mehr müsste dann auch die Upload-Grenze von 8MB aufgehoben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 10:30
#6 RE: Bilder der Bildergalerie in originaler Größe
An
Mitglied

Problem der abgeschnittenen Bilder hat sich jedenfalls seit dem Update erledigt - danke an das HPM-Team! :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 10:49
#7 RE: Bilder der Bildergalerie in originaler Größe
avatar
Administrator

In Antwort auf:
Originalgröße ist nicht möglich, da die Bilder schon beim Upload in die Galerie auf dem Server auf die anzuzeigende Bildbreite "geschrumpft" werden. Logisch, denn irgendwo muss man ja auch sehen, dass HPM den dafür notwendigen Webspace kostenlos zur Verfügung stellt und das trotz allem Serverressourcen verschlingt...

Alle Grafiken bleiben auch in Originalgröße auf dem Server erhalten, sodass sie künftig ggf. auch in anderen Auflösungen verlustfrei angezeigt werden können oder auch heruntergeladen werden könnten. Verkleinert wird also immer von dem hochgeladenem Original.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!