Admininterne Bilderverwaltug für Standardgrafiken

28.06.2009 12:55
avatar  BOo°m
#1 Admininterne Bilderverwaltug für Standardgrafiken
avatar
Mitglied

Ich hatte es an etwas unpassender Stelle bereits einmal angesprochen, ein Argumentationsabtausch in dem Thema wäre zu sehr OT. gewesen, darum hier als Verbesserungsvorschlag.

Man kann ja bereits jetzt einige im Forum verwendeten Grafiken recht leicht aus dem Adminmenü heraus, einfach durch eintragen eines neuen Grafiklinks, mit einer selbst gewählten Grafik versehen, das ist eine sehr gute Lösung. Nun gibt es aber im Forum einige weitere grundsätzliche Grafikelemente - die eigentlich in jedem Forum vorkommen - die viele Admins immer wieder gerne ihren speziellen Wünschen anpassen. Ich rede hier speziell von den Grafiken für Gelesen, ungelesen, hot.
Würde man auch solche grundsätzlichen Grafiken leicht ersetzbar aus dem Adminmenü heraus ermöglichen würde man vielen, vielen Admins ihre kreative Arbeit sehr erleichtern und sie müssten keinen HTML-Kursus belegen nur um ein paar wichtige Grafiken auszutauschen.



Gruß, BOo°m


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2009 13:49 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2009 13:50)
avatar  BOo°m
#2 RE: Admininterne Bilderverwaltug für Standardgrafiken
avatar
Mitglied

Weitere Standardgrafiken deren Zugang erleichtert werden sollte:








...wer dann immer noch wirklich direkt coden möchte kann das ja trotzdem noch direkt im Template ändern.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 13:56 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 13:59)
avatar  gustav
#3 RE: Admininterne Bilderverwaltug für Standardgrafiken
gu
Technik

diese Vereinfachung der Anpassung wird auch noch weiter voran getrieben....

Die Thematik der Navigations-Icons im Phpbb werde ich mir gleich mal ansehen - mit ein wenig Glück wird es mit einem Update in den nächsten Tagen eingespielt.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 15:13
#4 RE: Admininterne Bilderverwaltug für Standardgrafiken
avatar
Mitglied

Bevor ich wieder negative Kritik bringe noch ein Vorschlag der für mich nötig ist um üerhaupt diese Felder nutzen zu können, neben der Grafik des Background ein Kästchen "fixieren []" denn wenn ich die CSS nicht direkt hacke verschwindet die fixierung wieder


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 18:50
avatar  BOo°m
#5 RE: Admininterne Bilderverwaltug für Standardgrafiken
avatar
Mitglied

Rein theoretisch würde mir persönlich auch ein Zugriff durch hacken der CSS reichen aber meine jahrelange Mitgliedschaft hier hat mir gezeigt dass auch noch so ausführliche Anleitungen zum Thema CSS nicht unbedingt selten von Usern als sehr verwirrend aufgefasst werden. Oft genug führt das zu wahrlich ausufernden Einbauanleitungen die in Themen über viele Seiten laufen. Wenns mal hart auf hart kommt schreibt man die Bedienungsanleitung zur Bedienungsanleitung der Bedienungsanleitung ~ das kann teilweise schon sehr an den Nerven zerren......:D

Auf der Suche nach diesen Grafiklinks bin ich teilweise in der CSS fündig geworden aber eben nur teilweise. Beispielsweise die ganz normale gelesen/ungelesen Grafik für die Foren (Template-Element Forenübersicht) taucht nicht in der CSS auf (beim PhpBB), sehr wohl aber in einer Variablen-Verschachtelung direkt im Template Foren-Übersicht.

1
2
3
<li class="row">
<dl class="icon" style="background-image: url({{img_server_2}}forum_{{forum:new_messages==true.start}}un{{forum:new_messages==true.end}}read.gif); background-repeat: no-repeat;">
<dt title="{{forum:new_messages==false.start}}{[forum_no_new_messages_style2]}{{forum:new_messages==false.else}}{[forum_new_messages_style2]}{{forum:new_messages==false.end}}">


Die eigentliche URL steckt in der Variablen {{img_server_2}} und der Dateiname wird dann zwischen {{forum:new_messages==true.start}}un{{forum:new_messages==true.end}} einfach durch Hinzufügen eines "un" angepasst. Das ist sehr tricky! Kompliment!! Aber für weniger erfahrene Coder sicherlich etwas schwer abzuändern....


Bevor Fragen kommen: Ja....ich habe Zugriff auf das Template vom PhpBB.....
Mein kürzlich verstorbener Onkel aus Schottland (Mc Dagobert) hat mir etwas vererbt.......


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 10:52
avatar  gustav
#6 RE: Admininterne Bilderverwaltug für Standardgrafiken
gu
Technik

mit dem nächsten Update können die Grafiken in der Navigation über die Administration wie im Gaia angepasst werden.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!