Newsletter

26.06.2009 11:56 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2009 11:56)
#1 Newsletter
avatar
Mitglied

wo können Mitglieder (Gaia) einstellen ob sie Newsletter erhalten wollen oder nicht?
LG

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 14:37
#2 RE: Newsletter
avatar
Mitglied

help?

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 15:08 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2009 15:08)
avatar  SJS.666
#3 RE: Newsletter
SJ
Mitglied

Konnte man das überhaupt irgendwo mal einstellen?
(wäre mir neu)

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 15:14
#4 RE: Newsletter
avatar
Mitglied

wäre doch irgendwie logisch oder?
man muss doch als Mitglied einstellen können ob man emails haben möchte bei PNs, oder Newsletter...
das ist sogar vorgeschrieben

also falls es das nicht gäbe, sollte daran schleunigst gearbeitet werden
man kann nicht bei mehreren 100 Mitgliedern das individuell machen, das wären ja Stunden

Lasst euch das durch den Kopf gehen

wie gesagt ich finde nichts zum einstellen
aber wer weiss, vielleicht seh ich vor lauter Bäumen auch den Wald nicht

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 16:02
avatar  Olaf ( Gast )
#5 RE: Newsletter
Ol
Olaf ( Gast )

In Antwort auf:
das ist sogar vorgeschrieben



Wer schreibt denn sowas vor?
Dann brauchte der Admin ja keine NEWSLETTER mehr versenden,wenn es z.B. nur die Hälfte im Forum empfangen will.Und das wäre ja auch nicht der Sinn einer NEWSLETTER.
Selbst das Abschalten der PN's würde kein Mitglied machen,weil er ja auch nicht im Vorraus sehen kann,wer ihn schreibt.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 16:08 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2009 16:10)
avatar  SJS.666
#6 RE: Newsletter
SJ
Mitglied

Es gibt eine solche Einstellung nicht.
Würde, wie erläutert, auch keinen Sinn machen, denn ohne die Newsletter-Funktion könnte man als Admin auch nicht wirklich bei wichtigen Infos jeden erreichen.

Du kannst allenfalls die Benachrichtigung per Email beim Erhalt einer neuen PN deaktivieren.
Das geht unter Einstellungen/Benachrichtigungen und das Verhalten des Forums ändern. Im Standard-Template oben in der Navi-Leiste, bei Gaia unter dem Nick im Hover-Menü. phpBB weiß ich nicht.

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 17:36
#7 RE: Newsletter
avatar
Mitglied

es geht um den Newsletter, nicht um die PNs
ich meinte, es wird ja angeboten die Emailbenachrichtigung für PNs ein oder abzuschalten
Man könnte (oder müsste?) genauso den Nutzern die Möglichkeit geben, mit einem Häkchen den Newslettern zuzustimmen oder eben nicht

DAS ist ja meine Frage hier...
ich weiss nicht wo das steht, deshalb frage ich ja euch, ob das einer weiss
Nur mit Sinn oder Unsinn kann ich persönlich nichts anfangen
es gibt genügend Vorschriften die unsinnig sind...

okay solange man keine Werbung für 3. macht, ist dies zumindest mal kein Spam...
soviel hab ichs schon rausgefunden

wenn ihr euch GANZ sicher seid, dass ein Newsletter rechtlich nicht als Email-Werbung angesehen wird, dann ist ja gut
aber ich bin mir ganz unsicher und vermutete fast dass dies so ist, und suchte deshalb vergebens die Einstellungen dafür ;-)








www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 20:04
avatar  Olaf ( Gast )
#8 RE: Newsletter
Ol
Olaf ( Gast )

Ganz klar:Es gibt da KEINE Einstellungen für den Newsletter,weil diese Einstellung unsinnig wäre.

In Antwort auf:
es geht um den Newsletter, nicht um die PNs


Nur zur Aufklärung einer Newsletter:Eine Newsletter ist eine PN.

In Antwort auf:
wenn ihr euch GANZ sicher seid, dass ein Newsletter rechtlich nicht als Email-Werbung angesehen wird


Jetzt muß ich aber Bitten......

Welcher Admin schickt seinen Mitgliedern Werbung über die Newsletter.Schließlich möchte jeder Admin seine Mitglieder behalten.

Gruß
Olaf



 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 20:20
avatar  Fabian
#9 RE: Newsletter
avatar
Xobor-Spezialist

Es gibt schon eine Newsletter Funktion. Du kannst deinen Mitgliedern als Administrator eine PM zuschicken. Diese erhalten dann aber keine Benachrichtigung per E-Mail. Eine Möglichkeit Newsletters auch per E-Mail zu verschicken ist in Planung, aber das schon seit Jahren...

Mehr unter Admin -> Benutzer -> Newsletter

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 20:23
#10 RE: Newsletter
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Jetzt muß ich aber Bitten......

Welcher Admin schickt seinen Mitgliedern Werbung über die Newsletter.Schließlich möchte jeder Admin seine Mitglieder behalten.


Wahrscheinlich keiner, denn Werbung für 3. sei dann ja SPAM
Ich hatte im Netz (Internetrecht) irgendwo gelesen, dass es gesetzlich so gesehen wird
Ein Newsletter sei ein Werbemail, und Werbemails sind verboten, ohne dass ein Nutzer seine Zustimmung gibt.
Dabei wäre es angeblich egal, ob es ein Unternehmen oder eine Privatperson betreffe...

und jetzt finde ich das nicht mehr

na ja, vielleicht ist das hier im Forum auch unwichtig, und es war dumm das Thema anzusprechen
mir ist es nur eingefallen, und ich dachte vielleicht weiß jemand mehr darüber
aber es scheint ja nicht so zu sein

Trotzdem danke....

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2009 07:23
avatar  SJS.666
#11 RE: Newsletter
SJ
Mitglied

Eine PN ist KEINE E-Mail!
Das ist schon mal das eine. Zum Anderen bestimmt letztlich der Inhalt eines Newsletter, ob es sich um unerlaubten Spam/Werbung handelt oder nicht.

Wenn ich den Newsletter zum Beispiel verwende um auf Neuerungen der Forensoftware (neue Funktionen usw.) hinzuweisen, so ist das alles aber weder Werbung noch Spam in dem Sinne den du rechtlich für bedenklich hältst.


Des weiteren könntest du, um dich 100% abzusichern, den Sachverhalt des Newsletters per PN mit in deine Forenregeln aufnehmen. Diese bei Anmeldung bestätigen lassen, dann hast du es auch rechtlich 100% wasserdicht.
(halte ich persönlich aber für überflüssig)

Testforum - aktuell Standard-Template - Boardnummer: 93334
Kurvenjäger - Boardnummer: 210067


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2009 16:03
avatar  Fabian
#12 RE: Newsletter
avatar
Xobor-Spezialist

wir können und dürfen hier keine Rechtsberatung unternehmen! Bei solchen Fragen bitte an einen Rechtsanwalt wenden.

Ich denke es wurde alles gesagt. Eine Funktion um einen Newsletter per PM zu verschicken gibt es, per E-Mail nicht.

- closed -

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!