Beiträge geändert

21.05.2009 13:30
avatar  Wotin
#1 Beiträge geändert
Wo
Mitglied

Folgendes ist in unserem Forum passiert:

Ich habe einen Beitrag geschrieben der von jemanden Forenfremden später abgeändert wurde.
Es ist offensichtlich das derjenige von einem dritten die Logindaten hatte, was es Ihm ermöglichte Beiträge zu ändern und so dastehen zu lassen als wenn ich diesen Beitrag so geschrieben habe.

Es ist doch so das die IP Addi des editierenden hinterlegt wird beim Edit, und nicht mehr die vom Beitragverfasser.
Wer die Logindaten weitergegeben hat ist noch nicht ganz sicher, aber Faktum.

Lässt es sich im Nachhinein feststellen über welchen Login die Editierende IP online war?
Was kann ich weiterhin machen um dagegen vorzugehen.

Es scheint jemand zu geben dem meine Person ein Dorn im Auge ist und der mir das Leben zur Hölle machen möchte.

Was kann ich rechtlich dagegen machen? gegen den Login weitergebenden, sowie auch den Editierenden der keinerlei Rechte im Forum hat, dort nicht zugelassen ist und Beiträge zum Nachteil meiner Person Editiert. Bitte helft mir.....Notfalls auch per PN


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2009 14:02
avatar  Vitalis
#2 RE: Beiträge geändert
avatar
Profi

Da gibt es immer zwei Dinge:
1.) Der User hat es geändert
2.) Eine Dritte Person erhielt über einen bestimmten Weg die Zugangsdaten.

Sofern der eingeloggte nicht anderes gemacht hat, als diesen Beitrag zu ändern, wird es etwas schwierig die Daten zuzuordnen, grundsätzlich jedoch in Betracht zu ziehen, dass es dennoch Möglich sein kann.

Wenn es nun eine Dritte Person gewesen ist, und diese die Daten nur zufällig herausgefunden hat, ist der verwendete User ja nicht schuldig, nur wenn es ein ziemlich einfaches Passwort war.

Um an die entsprechende Person hinter der IP zu gelangen ist das nur über den Rechtsweg möglich.

Wenn die dritte Person jedoch einen ausländischen Proxy benutzt hat, würde das jedoch auch nicht weiterhelfen.

Entscheiden Sie selbst, wie Sie weitermachen. Schauen Sie im Adminmenü nach, welche Personen dazu berechtigt sind, und schreiben Sie diese an, dass die Passwörter überarbeitet werden sollten. etc. pp.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2009 15:52
avatar  Wotin
#3 RE: Beiträge geändert
Wo
Mitglied


zu Punkt 1. Ich als Verfasser des Beitrages habe nichts geändert
Zu Punkt 2. wenn es so war haben sich beide Personen strafbar gemacht, der der die Logindaten weitergegeben hat und auch derjenige der Editiert hat und bei uns im Forum nicht zugelassen ist. Diese IP haben Wir und die ist auch gespeichert.

Es ist jedenfalls egal ob der User der Editiert hat einen LOgin von einem dritten genutzt hat oder ein Passwort geknackt hat....Er hat sich jedenfalls Strafbar gemacht, ebenso die Person die Logindaten weitergegeben hat (wenn dies so war)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2009 16:37
avatar  susanne ( Gast )
#4 RE: Beiträge geändert
su
susanne ( Gast )

Warum deaktivierst du nicht die Editierfunktion,für eine gewisse Zeit,bis du Gewissheit hast?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2009 18:06 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2009 18:07)
avatar  Wotin
#5 RE: Beiträge geändert
Wo
Mitglied
Die Editfunktion für Moderatoren deaktivieren?? Jo....und solange mache ich alles alleine?? Irgendwann sollte ich auch arbeiten gehen.
Scheinbar war es so, das Logindaten eines Moderatos benutzt wurden, das sollte ich dazu sagen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!