Skype & Co - das Internet verbindet

  • Seite 1 von 2
12.05.2009 16:40
avatar  mike
#1 Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied

Hallo, das Internet hat ja schon seit langem eine übergeordnete Rolle bei der Kommunikation zwischen Menschen übernommen. Seien es Chat, E-Mail oder aber Videokonferenzen das Internet verbindet weltweit alle Menschen unkompliziert und meist sogar ohne weitere Kosten miteinander.

Seit gut zwei Wochen nutze ich das Internet nun auch zum Telefonieren - klar sogenannte Flatraten für Telefon & Handy sind natürlich auch nicht zu verachten und für das Internet & Festnetztelefon nutze ich diese auch. Aber was ist wenn ich einen Freund auch mal eine Datei (Gebrauchsanleitung usw.) auf dem schnellen Weg schicken möchte?

Hierfür gab es dann verschiedene Möglichkeiten:

a.) Per Fax (bei gedrucktem Material)
b.) der Postweg
c.) das E-Mailfach

Seit neustem benutze ich "Skype" um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Das schöne hieran ist das ich kostenlos mehre Wege offen habe um hier in Kontakt zu treten. Entweder ich schreibe ein Telegram, Telefoniere (zwischen Skype Nutzern kostenlos) oder aber ich starte eine Videokonferenz - auf Wunsch auch mit mehren Kontakten gleichzeitig als Konferenzschaltung. Hierüber ist auch das versenden von Dateien spielend einfach, es muss lediglich die gewünschte Datei auf den Kontaktnamen gezogen werden und schon wird diese versendet. Der Empfänger muss diese nur noch annehmen und schon landet das gewünschte auf der Festplatte.

Für alle die mit ihren Laptop unterwegs sind solche Programme mit jeder Internetverbindung zu nutzen. Für alle die nur mal eben schnell zugreifen wollen, können sich Skype zB. auf dem USB Stick installieren und sind somit von jedem Internetanschluß (Internetcafe usw.) sofort online und können diese Funktionen unkompliziert nutzen.

Was benutzt ihr für Kontaktprogramme im Internet und in wie fern kommen diese bei euch zum Einsatz?

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 17:37 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2009 17:38)
#2 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied
Zu aller erst: Skype auf den Handy ist illegal, über das Internet zu telefonieren ist bei fast alle Anbietern untersagt.

Und ich nutze E-mail wobei ich nur auf 1-3 Mails im Jahr komme, welche ich versende. Seit neusten auch ICQ da alle meine Freunde aus dem Web es nutzen und ich damit schneller mit ihnen in Kontakt tretten kann. Dieses habe ich haber auch erst einmal genutzt (seit Montag letzter Woche instaliert).

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 18:14 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2009 18:15)
avatar  mike
#3 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied
Wer hat den gesagt das Skype auf dem Handy benutzt wird bzw. benutzt werden soll?

Wobei Nokia sehr wohl darüber nach denkt Skype auf ihren Handys verfügbar zu machen:

http://www.ksta.de/html/artikel/1241185290767.shtml

Aber du hast mich falsch verstanden, ich benutze Skype nicht auf meinen Handy und habe es auch nicht vor. Es ging mir eigentlich mehr darum was ihr für Programme benutzt und in wie fern sie bei euch zum Einsatz kommen.

Gruß mike



ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 18:20
#4 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied

Ja ich wolts nur erwähnen da sehr viele es machen. Ich bin zum Glück nie auf die Idee gekommen da ich auch nur 3-5 im Jahr telefoniere.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 18:23
avatar  mike
#5 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied

Persönlich schreibe ich kaum SMS - da rufe ich doch lieber an. Das ewige Tippen auf der kleinen Tatstatur ist immer sehr nervig *g*

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 19:14
#6 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied

Da hast du recht, deshalb ist mein handy nurnoch staubfänger xD


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 19:50 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2009 19:51)
#7 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied
Hallo Leute,
ich wohne in Ungarn und nutze seit etwa einem Jahr das Skype Europa-Package.

Außer der geringen Monatsgebühr ins Festnetz fallen keine weiteren Kosten in Euroland an es sei denn in Mobilnetze und auch die Preise sind sehr günstig

Das macht bei uns schon viel aus, da es in Ungarn nur einen Festnetzanbieter -Telecom- gibt.
Dadurch habe ich auch die Möglichkeit mit dem Handy Skype zu nutzen, wenn ich eine bestimmte Nummer vorwähle. Das nutze ich aber nicht, weil das zu umständlich ist.

Der Service von Skype ist gut und die Verbindung prima. Vor allen Dingen die Verbindungspreies außerhalb des Europa-Package sind super preiswert.

Was blöd ist: das "SMC" Skype -Telefon ( es loggt sich im W-Lan automatisch bei Skype ein) ist ein grosser Schmarren: zu kleiner Akku und das Telefon hängt sich gelegentlich auf und dann dauert das einloggen zu lang.
Gibt es da bessere Gräte? Weis wer etwas? Marke, Preis?
Danke

Grüße aus Ungarn
Peter
Board Nr.181270 http://www.neues-ungarn.de/


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 21:02 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2009 21:06)
avatar  Vitalis
#8 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Profi
<Kaffeeklatsch>

Wer hat gesagt das es illegal sei? => Nirgends im Gesetz verankert!
Es wird von den Providern, eher von T-Mobile geblockt.
Offizielle Ausrede: Sie können nichts garantieren, etc. pp.
~ Fauler Humbug, den in Österreich funtz es seit Ewigkeiten ohne nennenswerte Probleme. Der Grund ist eher, dass dann die Blackberry's nutzlos wären...
=> lieber an entsprechenden Innovationen forschen, als zu T-Meckern ;-)


Infoquellen:
- http://diepresse.com
- http://www.networkcomputing.de
- Heise Online

</Kaffeeklatsch>

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 21:15
avatar  Fabian
#9 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Vitalis
~ Fauler Humbug, den in Österreich funtz es seit Ewigkeiten ohne nennenswerte Probleme. Der Grund ist eher, dass dann die Blackberry's nutzlos wären..

vergleiche mal die Anzahl der Einwohner mit Deutschland ... es ist schon etwas dran das mit dem aufkommenden Datenvolumen, was man mit dem Telefonieren übers Internet hat, das Netz langsam wird.

Darüber hinaus wohnen nicht alle in Ballungsgebieten die mit 3G (UMTS) versorgt sind - daher ist die Geschwindigkeit (= Sprachqualität) auch nicht wirklich toll.

Außerdem ist VoIP wesentlich günstiger für die Verbraucher und da stehen die Versorger schlecht da mit ihren teuern Verträgen.

PS: Ich bin ein begeisterter Skype Nutzer (auf dem PC)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 21:22 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2009 21:24)
avatar  Vitalis
#10 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Profi
Zitat von Fabian
vergleiche mal die Anzahl der Einwohner mit Deutschland ... es ist schon etwas dran das mit dem aufkommenden Datenvolumen, was man mit dem Telefonieren übers Internet hat, das Netz langsam wird.

Darüber hinaus wohnen nicht alle in Ballungsgebieten die mit 3G (UMTS) versorgt sind - daher ist die Geschwindigkeit (= Sprachqualität) auch nicht wirklich toll.

Außerdem ist VoIP wesentlich günstiger für die Verbraucher und da stehen die Versorger schlecht da mit ihren teuern Verträgen.

;-) Schon war, die Telekom und im Grunde eigentlich alle Provider und Telekommunikationsmastenbesitzer dösen scheinbar seit 7 Jahren vor sich hin ;-)


Zitat von Fabian
PS: Ich bin ein begeisterter Skype Nutzer (auf dem PC)

Wer nicht ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 21:26 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2009 21:41)
avatar  mike
#11 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied
Oh Skype Brüder *g* - ja das Problem mit der teilweisen schlechten Sprachqualität hatte ich auch anfangs. Bei mir lag es an dem Headset, hier gibt es nicht zu knappe Unterschiede und da ich eh nicht gerne mit Kopfhörer und Mikro auf Kopf dem vorm PC sitze, habe ich mir jetzt ein kleines Mikrofon gekauft. Dieses steht jetzt über meinen Monitor und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit zu schlechten Sound.

Gruß mike



ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 21:41 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2009 21:43)
#12 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied
Also ich seh darin keinen Sinn, wobei ich eben fast nie Telefoniere.
Illegal per Handy deshalb weils in den Handyverträgen strengstens untersagt ist, sonst verdinen die ja nichts.
Zitat von mike
Oh Skype Brüder *g*

Wenns Bruderschafs-Vorteile gibts hol ich mirs dennoch =D

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 09:59
#13 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied

Vor ein paar Jahren wurde prophezeit, dass die Sprachnutzung (auf grund der wirklich geringen Datenmenge) über kurz oder lang kostenlos sein wird - egal ob mobil oder Festnetz. Es wird also auf Datenflattarife hinauslaufen, bei denen die Sprachnutzung komplett incl. und kostenlos sein wird.

... jeder tut sich mitunter schwer, sich von alten Gewohnheiten zu trennen - und die Anbieter werden nicht freiwillig auf Einnahmen verzichten wollen... Aber die Entwicklung ist sicher nicht aufzuhalten!!!

P.S.
Inwieweit Datenflats später noch einen großen Nutzen haben werden ... wenn eines Tages das komplette I-net zensiert ist ... ist ´ne ganz andere Frage



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 15:44
#14 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied

Hoffen wir das keiner von uns eine zensierung des ganzen internet miterleben muss... Dann würde ich zitternd in der Ecke hocken^^' Übrigens wer hatten das prophezeit?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 17:23
avatar  mike
#15 RE: Skype & Co - das Internet verbindet
avatar
Mitglied

Ich bin davon überzeugt das das Internet schon zensiert wird und es wird bestimmt auch noch schlimmer werden. Gründe dafür und dagegen wird man immer finden und hier kann vortrefflich drüber gestritten werden.

Wie dem auch sein, das Internet ist für mich die größte Erfindung der Neuzeit. Genauso wie der erste Flug, die Mondlandung usw. hat das Internet eine neue Ära in der Menschengeschichte eingeleitet. Das Internet verbindet Menschen egal wie weit sie weg sind - sich völlig fremde Leute erfahren darüber das es den anderen gibt. Über Grenzen hinaus können sie nun am Leben des anderen teilhaben. Sicher man muss schon aufpassen das man sein persönliches Umfeld nicht aus den Augen verliert, denn dann kann auch das Internet Menschen vereinsamen lassen.

Aber allen Unkenrufen zum Trotz: Das Internet verbindet Menschen und Programme wie Skype und Co sind hier kleine tolle Helfer um mit anderen Menschen auf eine einfache, sowie sehr funktionelle Art und Weise in Kontakt zu treten,

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!