Frage zu Foren Codes

16.02.2009 19:05
avatar  rudower
#1 Frage zu Foren Codes
avatar
Mitglied

Irgendwie komme ich nicht klar, habe jetzt auch schon zwei Stunden die Suche gequält, aber leider nichts gefunden.

Ich möchte einen BBCode einfügen der interne Links zulässt ohne das ein neues Fenster geöffnet wird.
Aussehen soll es so [intlink="Linkadresse"]Text[/intlink]

das Ergebnis in html wäre <a href="Linkadresse" target="Framename">Text</a>.

Wobei mir klar ist das ich [/intlink] durch </a> ersetze, aber wie mache ich den Rest?

Ich danke euch im voraus
rudower

http://www.g-u-a-k.de


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 22:15
avatar  rudower
#2 RE: Frage zu Foren Codes
avatar
Mitglied

Weiß eventuell jemand wo ich im Template den Code für den BBCode

[url=.....]

finde?
Eigentlich muß ich diesen ja nur so umschreiben, das ich mir den

[intlink=.....]

Befehl daraus mache und den zusätzlich im Template einbaue.
Meine Suche war bisher vergeblich.

Gruß rudower
http://www.g-u-a-k.de


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 22:59
avatar  Vitalis
#3 RE: Frage zu Foren Codes
avatar
Profi

Diese Funktion ist öffentlich nicht einsehbar, sodass eine Modifikation nicht stattfinden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2009 23:11
avatar  rudower
#4 RE: Frage zu Foren Codes
avatar
Mitglied

Das ist schlecht, gibt es keine andere Möglichkeit.
Ich möchte auf gar keinen Fall html zulassen.

Gruß rudower


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 09:49
avatar  Vitalis
#5 RE: Frage zu Foren Codes
avatar
Profi

Ist es nicht wesentlich einfacher, wenn jeder Link in einem neuen Fenster aufgeht, anstatt im selben. Somit verschwinden die User nicht sofort von Ihrer Seite/Forum. Selbst bei Links auf Interne Seite ist das keineswegs hinderlich, denn man schaut sich den Thread an und darin ist ein Link verankert welcher zu einem anderen Thread führt welcher wiederum evtl. Thematisch mit dem anderen zb. wenig zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 10:44
avatar  rudower
#6 RE: Frage zu Foren Codes
avatar
Mitglied

Das stimmt so nicht ganz, wenn ich innerhalb des Forums Querverweise habe und jedesmal ein neues Fenster aufgeht ist das schon sehr nervig. Wenn es um externe Links geht ist es ja Okay wenn sich ein neues Fenster öffnet aber nicht wenn es innerhalb des Forums selbst ist.
Dazu kommt noch das das Forum in einem Frame eingebettet auf meiner HP läuft(http://www.g-u-a-k.de) und daher ein Link ohne neues Fenster schon wichtig wäre.
Zur Zeit sieht es so aus das ich als Admin alles von Hand ändern muß. Noch ist das Forum neu und hat kaum Mitglieder, könnte aber irgendwann nervig werden.
Und bei meiner Suche im Support Forum bin ich auf einige Post gestossen das andere das selbe Problem haben, aber leider gibt es keine Lösung dafür.
Vielleicht könnte man im Parser ja einen entsprechenden BBCode einfügen, sollte ja nicht so schwer sein, dürfte sich um eine Programmzeile handeln.

Gruß rudower


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 15:36
avatar  69magic
#7 RE: Frage zu Foren Codes
avatar
Mitglied

Hat diese Fragestellung überhaupt etwas mit der Foren-Software zu tun ? Meines Erachtens ist das abhängig von der Einstellung im Browser. Ich habe gerade Dein Forum besucht und jeder Link geht bei mir im selben Fenster auf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2009 15:49 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 15:54)
avatar  rudower
#8 RE: Frage zu Foren Codes
avatar
Mitglied
Links die innerhalb des Forum mit
[url][/url]

eingefügt werden haben automatisch target="blank".
Also wird automatisch ein neues Fenster geöffnet. Es sei denn ich habe den Link von Hand gegen html Code ausgetauscht. Das möchte ich aber auf Dauer vermeiden.
Auf meiner Seite ist alles mit target auf dem mittleren Frame adressiert.

Unter Kräuterkunde bei Petersilie ist ein Querverweis auf Pesto, so wie ich es haben möchte.
Unter Offtopic habe ich den Verweis mit dem vorhandenen BBCode url, als Anschauung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!