Suchmaschinen

30.10.2008 22:43
avatar  116448 ( Gast )
#1 Suchmaschinen
11
116448 ( Gast )

Hallo,

laut Goggle-Analytics habe ich sehr wenige Zugriffe, die über die Suchmaschinen kommen. Was kann ich tun, um besser gefunden zu werden?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 22:45
avatar  169688 ( Gast )
#2 RE: Suchmaschinen
16
169688 ( Gast )

habs selbe problem komicherweißehab ich auch nun 0 einträge (hatte schon10


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 22:57
avatar  116448 ( Gast )
#3 RE: Suchmaschinen
11
116448 ( Gast )

ich würde gerne keywords eintragen, geht das überhaupt? Oder etwas anderes unternehmen, um besser gefunden zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 23:12
avatar  169688 ( Gast )
#4 RE: Suchmaschinen
16
169688 ( Gast )

soweit ich weiß hatte ich nur die möglichkeit mch einzutragen ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 23:18 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 23:19)
avatar  Fabian
#5 RE: Suchmaschinen
avatar
Xobor-Spezialist
Die Foren sind von Anfang an sehr gut auf SEO (Suchmaschinenoptimierung) eingestellt. Natürlich ist ein Forum nicht sofort bei allen Suchmaschinen zu finden, aber mit passenden und informativen Beiträgen kann man es schnell schaffen das die Seite weit oben platziert wird.

@116448: Google hat sehr viele Seiten schon drinnen (121), dennoch ist dein Forum schwer zu finden (vielleicht das Forum nicht zu allgemein halten sondern auf einzelne Themen speziell eingehen?)

Unter Admin -> Werbung kann man eine Beschreibung des Forums sowie Schlüsselwörter eintragen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 23:24
avatar  116448 ( Gast )
#6 RE: Suchmaschinen
11
116448 ( Gast )

danke für die Antwort !


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 13:54 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2008 14:10)
avatar  Thofroe
#7 RE: Suchmaschinen
Th
Mitglied
Soweit ich weiß, interessiert es Google herzlich wenig, ob irgendwo Schlüsselwörter stehen. Auch bei selbst erstellten Internetseiten sind Metatags für Google nicht relevant.
Ausgewertet wird lediglich der Inhalt der Internetseiten bzw. des Forums.

[1] Es kommt also darauf an, dass der Forenbetreiber zunächst aussagekräftige Titel für seine Unterforen anlegt. Darin sollten die Suchworte unter denen man gefunden werden möchte, oft vorkommen.
Ist z.B. der Suchbegriff Costa de la Luz interessant, dann kann man diesen öfter einfügen.
- Aktivitäten in Costa de la Luz
- ...
- Ferienunterkünfte in Costa de la Luz
- Überwintern in Costa de la Luz

Das hat zweierlei Vorteile. Zum einen steht der Suchbegriff im Text und zum anderen auch automatisch in der URL, die zu der Forenseite führt.

[2] Bevor ein Forum eine gewisse Eigendynamik erlangt, ist es wichtig, bereits möglichst viele interessante Informationen darin zu veröffentlichen. Zunächst muss da der Forenbetreiber ran und für entsprechende Beiträge sorgen.

[3] Der normale User neigt nach meinen Erfahrungen dazu, kaum Substantive in seinen Beiträgen zu verwenden. Aber gerade diese sind meist die wichtigen Suchbegriffe.
Beispiel:
Ich will dort auch mal in Url. fahren. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich preiswert essen gehen kann? ....
Es bietet sich also an, über die Edit-Funktion geringfügig verbessernd einzugreifen.
das Wort „dort“ wir durch den Ortsnamen ersetzt und die Abkürzung Url. durch Urlaub.

[4] Wichtig ist die Linkpartnerschaft mit Internetseiten, die zum Thema das Forums passen.
Wilde hin- und herverlinkungen, bzw. das Eintragen in allerlei Linkverzeichnissen bringt inzwischen keine gewünschte Wirkung und ist somit lediglich Zeitverschwendung.

[5] Nun erfolgt schrittweise die Optimierung der Forenseiten. Eine gute Hilfe sind die über Homepagemodules zur Verfügung gestellten Statistikfunktionen von stats.de.
Damit kann man sich unter Referer anzeigen lassen, über welchen Suchwort Ausdruck die Besucher das Forum besucht haben. Man schaut dann bei Google auf welcher Forenseite man mit diesen Suchbegriffen landet. Nun hat man die Möglichkeit, die gefundenen Beiträge mit Fingerspitzengefühl zu „verfeinern“, in dem man die Suchbegriffe öfter einfügt.
Hat man dann einen Suchberiff gefunden, über den viele Besucher in´s Forum kommen und man steht damit bei Google noch nicht ganz vorn, dann sollte man diesen Suchbegriff auch an anderen relevanten Stellen im Forum auftauchen lassen.
Beispielsweise steht über den Homepagemodules Foren, wenn man nicht eingeloggt ist:
Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie ...
So sieht das logischerweise auch Google.
Also kann man das z.B. Andalusien-Forum einfügen.

All die genannten Methoden erfordern besonders am Anfang viel Ausdauer und Geduld, weil man nur sehr langsame Veränderungen beobachten kann. Eine Ursache dafür ist die Tatsache, dass Google weniger bekannte Seiten nur selten besucht und somit nur langsam eine Veränderung eintritt.
Das ändert sich aber, wenn Google die Seiten als wichtiger wahrnimmt.

Mit viel Geduld und natürlich Zeitaufwand habe ich mein Kroatien-Forum zum meistbesuchten Kroatien-Forum im deutschsprachigen Raum etablieren können, weches bei den Top 500 von Homepagemodules ebenfalls auf den vorderen Plätzen steht.

Ich denke, dass ein vernünftig geführtes Forum zu einem speziellen Thema wie z.B. Costa de la Luz mit guten Insiderinformationen aufwarten kann und damit das Zeug hat, auch über Gogle die gewünschten Besucher anzuziehen.

Ich drücke die Daumen.
Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!