E-mail Änderung nachträglich

02.09.2008 17:50
avatar  Haubi
#1 E-mail Änderung nachträglich
Ha
Mitglied

Hallo,
ich leite ein Forum und bei mir hatt sich nach seiner Registrierung ein User seine E-Mail Adresse verändert die es nicht giebt.
Meine Frage wie kann ich das unterbinden bzw. einstellen das dieses ein User nachträglich nicht mehr machen kann !!!

LG
bernd


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2008 17:59
#2 RE: E-mail Änderung nachträglich
avatar
Mitglied

Das geht nicht.

Ich bedaure das ebenso und bitte um die Aufnahme in die Liste der Verbesserungsvorschläge.

Bei Änderung der Emailadresse sollte der Admin eine automatische Info bekommen.

Eine andere Lösung wäre, dass der User die Änderung durch Bestätigungslink auf der neuen Adresse bestätigen muss.

Ich hatte schon User, die aus Angst vor Spam ihre Adresse geändert oder gelöscht haben.
Später haben sie ihr PW vergessen udn konnten die Funktion "PW-zusenden" nicht mehr nutzen.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2008 18:49
#3 RE: E-mail Änderung nachträglich
Bl
Mitglied

Eine gute Idee wäre folgendes:

--> User meldet sich an (je nach Bedingung sofort freigeschaltet/per E-Mail bestätigen/Admin/Admin + E-Mail-Bestätigung)
--> Registrierte E-Mail Adresse speichern
--> Usern die Möglichkeit geben, eine andere E-Mail Adresse einzutragen, was jedoch durch einen Admin überprüft werden muss. Außerdem sollte es automatisch eine automatische E-Mail geben, welche von der neuen Adresse aus geschehen muss. Passiert dies nicht, so wird nach 24 (oder 48) Stunden die ursprüngliche E-Mail Adresse wieder hergestellt. (Vor diesem Schritt muss der Admin es erlauben (könnte man freiwillig einstellen, wie zum Beispiel bei der Registrierung)).

Würde mir persönlich gut gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2008 18:53
avatar  Fabian
#4 RE: E-mail Änderung nachträglich
avatar
Xobor-Spezialist

Verschiebe dies einmal zu Verbesserungsvorschläge.

Eine Möglichkeit währe einfach das Feld auszublenden wo man seine E-Mail Adresse eingeben kann. dann kann nur noch der Admin über das Admin Menü die E-Mail Adresse ändern.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2008 18:54
#5 RE: E-mail Änderung nachträglich
Bl
Mitglied

Das lässt sich ja bereits erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2008 19:08 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2008 19:10)
avatar  Fabian
#6 RE: E-mail Änderung nachträglich
avatar
Xobor-Spezialist
Richtig. Um das Feld auszublenden einfach nur folgenden Code aus dem Template Element "Einstellungen - Profil editieren" löschen:

<tr>
<td nowrap class="nnor">{[configdata_email_visible]}</td>
<td width="75%" class="nnor"><input type="text" name="mail" size="50" value="{{email1}}"></td>
</tr>

Aber Wichtig: Man muss versteckt natürlich die Adresse mitschicken also diesen Code stattdessen einfügen (wird nicht angezeigt):
<input type="hidden" name="mail" value="{{email1}}">

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2008 19:13
#7 RE: E-mail Änderung nachträglich
Bl
Mitglied

Reicht es nicht, wenn man den Bereich nur für Admins sichtbar macht, oder geht das nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!