Auswirkungen des kommenden Forum-updates

21.08.2008 19:38
#1 Auswirkungen des kommenden Forum-updates
op
Mitglied

Es soll ja demnächst (Wochen, Monate Jahre?) ein update geben. Ich habe hier öfter gelesen "ich würd das nach dem update machen, denn dann ist alles umgeschmissen".
Inwieweit muß ich mir Sorgen machen, daß die Änderungen an den Templates nicht mehr funktionieren? Ist es möglich etwas zur Vorbeugung zu machen, z.B. eine Kopie von Standard zu aktivieren, in dem noch nichts verändert wurde. Könnte es Probleme mit der Ultra-Edge-Bar geben?

LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2008 03:42
avatar  BOo°m
#2 RE: Auswirkungen des kommenden Forum-updates
avatar
Mitglied

Vielleicht beinhaltet das Update ja bereits einige Dinge, direkt von HPM programmiert, die man sich bisher mit eigenem Code basteln musste. Da viele der selbst codierten Sachen erst in den Verbesserungsvorschlägen gewünscht wurden bevor sich findige User daran gemacht haben eigenen Code für spezielle Wünsche anzubieten wäre es durchaus denkbar dass HPM nun auch die Verbesserungsvorschläge berücksichtigt.


Abwarten und Tee trinken wie der Friese sagt......:D


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2008 05:58 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2008 06:04)
avatar  Vitalis
#3 RE: Auswirkungen des kommenden Forum-updates
avatar
Profi
Generell gilt es, stets die Updates mitzumachen, da sehr viele Dinge auf den neuesten Stand gebracht werden, und auch vollkommen neue Codefragmente eingefügt werden, welche selbstverständlich ihren Sinn haben.

Ich habe auch ein sehr altes Template noch in eines meiner Foren zur Verfügung, und wenn ich diese nun aktiv setzte, wird sich am Forumbetrieb fast nichts ändern. Ich könnte lediglich (wegen des älteren Codes) einige Funktionen nicht benutzen, welche erst nach der Erstellung meines Template veröffentlicht wurden. => Das Forum läuft weiter, nur ohne den neuesten Funktionen (zb. Ohne Besucherrekord, etc.)

Deshalb gab es auch Ende 2005 auch ein sehr großes Update, wobei zeitweise die Templates abgeschaltet werden mussten, um eine Sichere Installation und anschließende Fehleruntersuchung und -behebung sicher über die Bühne bringen zu können.
Dabei wurden auch Codeteile zugunsten der Lauffähigkeit und Aktualität abgeändert.

Es laufen verteil auf das Jahr mehrere solche Updates, die jedoch so minimal sind, dass diese keinesfalls den Betrieb des Forums behindern.
Kunden, ohne eigene Templates profitieren selbstverständlich sofort von der Funktionserneuerung. Kunden mit eigenen Templates behalten zwar einen älteren Code, welcher jedoch weiterhin lauffähig ist, sodass keine Defizite entstehen können. Diesen Kunden ist es auch weiterhin möglich mithilfe der Vergleichsfunktion die geänderten Codeteile hinzuzufügen, bzw. abzuändern.

Wenn ein viel zu altes Template aktiv ist, erscheinen beim auswählen unter Admin -> Template -> [edit] die Parts als nicht mehr Aktuell, und es wird geraten, diese zu aktualisieren. Dadurch ist der Kunde immer auf den neuesten Stand bzw. der Forensoftware, und Template-Parts welche nun aktualisiert werden sollten.

Eine Kopie des Standards bzw. das Globale Standard-Template direkt zu aktivieren wäre nicht nötig.

Änderungen an der Homepagemodules-Forensoftware haben aus diesmal keine Auswirkungen auf die von mir entwickelte Ultra-Edgebar. Es werden evtl. neuere Funktionen zur Verfügung stehen, welche nach dem Update nicht in der Symbolbar zu finden sind, wobei jene auch händisch eingetragen werden können ;-)
Nach Möglichkeit werde ich die neuen Änderungen in die neu geplante Ultra-Edgebar einbeziehen, und somit einfacher zugänglich zu machen.

Ich hoffe Sie soweit mit meiner Antwort Zufrieden gestellt zu haben ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2008 08:26
#4 RE: Auswirkungen des kommenden Forum-updates
op
Mitglied

Ja, vielen Dank.

LG optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!