2 er Admin

26.07.2008 13:32
#1 2 er Admin
fr
Mitglied

Hallo


würde gerne einen 2 Admin in meinem Forum haben ! Wie ist das mit den Rechten ? hat der zweite Admin die gleichen Rechte wie ich ? oder kann man dies einschränken? könnte der 2 Admin den ersten löschen ?

gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2008 14:20
avatar  Vitalis
#2 RE: 2 er Admin
avatar
Profi

Um einen weiteren Administrator anzulegen: Admin -> Benutzer -> (ganz unten eintragen und Speichern)

Alle Administratoren sind vollkommen gleichberechtigt. Heißt, wie Sie schon angedeutet haben, ist es möglich das ein anderer Admin, Sie löschen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 09:23
#3 RE: 2 er Admin
Sa
Mitglied


...da schließe ich mich gleich mal mit einer Frage an:

Für meinen Urlaub muss ich ein Mitglied als Admin einsetzten -- ich werde das Mitglied in die "Admin-Arbeiten" einweisen.....Was ist aber, wenn dann doch was schief läuft (unbeabsichtigt)und ich aus den Urlaub komme und gelöscht bin ......ist es dann von der HPM-Seite möglich mich wieder ins Forum "reinzubringen"??????? Ich gehe zwar wirklich nicht davon aus, das sowas passiert, aber man kann ja nie wissen.......

DANKE für`s Lesen und Antworten ;-)

LG
Sabrina

******************************************************

http://159897.homepagemodules.de/ Hilfeforum für Hundehalter

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 09:40
avatar  Vitalis
#4 RE: 2 er Admin
avatar
Profi

Wie schon oben erwähnt trägt der erste Administrator immer das Risiko, wenn ein zweiter Admin ernannt wird und dieser eben Unfug treibt. Für gewöhnlich werden wir da nichts machen können, ausgenommen ist, wenn eine Domain auf das Forum läuft oder das Forum werbe frei geschalten ist, weiß genauer heißt, dass wir Bezugspunkte bräuchten um das zu klären.

Generell ist es wichtig, dass Sie dem Administrator vertrauen, welchen Sie die Rechte für eine bestimmte Zeit einrichten, ansonsten kann es dazu eben kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 18:41
avatar  ( Gast )
#5 RE: 2 er Admin
Gast
( Gast )

DANKE

Zitat von Vitalis
oder das Forum werbe frei geschalten ist, weiß genauer heißt, dass wir Bezugspunkte bräuchten um das zu klären.Generell ist es wichtig, dass Sie dem Administrator vertrauen, welchen Sie die Rechte für eine bestimmte Zeit einrichten, ansonsten kann es dazu eben kommen...
Danke für die Antwort.....ich vertraue dem User, der dann Admin macht, aber für den Fall eines "Unfalles" gibt es ja dann doch Hoffnung für mich, da das Forum Werbefrei geschaltet ist.......

VIELEN DANK für die Antwort!

LG
Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 22:52
#6 RE: 2 er Admin
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
...ausgenommen ist, wenn eine Domain auf das Forum läuft oder das Forum werbe frei geschalten ist,


Noch eine dumme Frage dazu: "wenn eine Domain auf das Forum läuft..."

Mein Forum hat untenstehende Nummer, wird aber mit http://www.pizmiara.de angewählt.
Ist da so ein Fall, dass eine Domain auf das Forum läuft ?

Ich habe nämlich das gleiche Problem, dass ich für 3 Wochen einen "Ersatzadmin" benennen müsste.

LG, Hans-Otto

Board Nr. 100943


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 09:13 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 09:35)
avatar  Vitalis
#7 RE: 2 er Admin
avatar
Profi
Richtig, Sie haben eine Domain bei uns angemeldet, somit könnte im Notfall nachvollzogen werden, wer der Besitzer der Domain ist. Wobei es nicht unbedingt heißt, dass der Besitzer der Domain auch der Administrator des Forums ist.

PS: Nach einer Anmeldung der Domain sollte es keinem Administrator möglich sein die Daten im Impressum zu ändern, daher ;-)
Aber wie ich sehe haben Sie schon zwei Admins (inkl. Ihnen)
Aber wie gesagt, man wähle doch lieber ein vertrauenswürdigen Administrator.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 21:03
avatar  Thofroe
#8 RE: 2 er Admin
Th
Mitglied

Sicherlich gibt es viele Beispiele an Foren, bei denen mehrere Admins vorzüglich miteinander arbeiten. Aber hier im Supportforum liest man leider auch oft, dass es schief gegangen ist, wenn ein zweiter Admin eingesetzt wurde.
Man sollte sich daher diesen Schritt genau überlegen.
Dazu gehört erst mal die Frage: Brauche ich überhaupt zwingend wärend eines Urlaubs einen anderen Admin?
Ich persönlich finde, dass mit Moderatorenrechten ein Forum hervorragend weiter geführt werden kann.

Andererseits sollte es auch ein Denkanstoß für Homepagemodules sein, künftig eine Art „Admin light” einzuführen, dessen Rechte vom eigentlichen Admin eingestellt werden können. Der „Admin light” könnte dann z.B. neu angemeldete User freischalten, hätte aber keine Möglichkeit Templateänderungen vorzunehmen oder gar den Admin zu löschen.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2008 23:03
#9 RE: 2 er Admin
Sa
Mitglied

In Antwort auf:
Andererseits sollte es auch ein Denkanstoß für Homepagemodules sein, künftig eine Art „Admin light” einzuführen, dessen Rechte vom eigentlichen Admin eingestellt werden können. Der „Admin light” könnte dann z.B. neu angemeldete User freischalten, hätte aber keine Möglichkeit Templateänderungen vorzunehmen oder gar den Admin zu löschen.Thomas

Das ist eine tolle Idee, aber ob das machbar ist???

Mein Forum kann ich während meiner Urlaubszeit nicht einfach ohne Admin lassen, weil evtl. neue Mitgliider nach der Vorstellung für alle Bereiche freigeschaltet werden müssen....und wir haben sehr viele Bereiche, die für Besucher und Gäste geschlossen sind....

Na wird schon -- eigentlich brauche ich auch keine Angst haben, denn freiwillig wird eh keiner meine Arbeit übernehmen wollen.........
LG

Sabrina

******************************************************

http://159897.homepagemodules.de/ Hilfeforum für Hundehalter

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2008 11:58
avatar  Mikke ( Gast )
#10 RE: 2 er Admin
Mi
Mikke ( Gast )

ganz kurz und knapp ... (hab grade keine zeit iss aber wichtig)

ICH BRAUCH EN COADMIN .... also einen der alle beiträge bearbeiten kann und verschieben kann .... in allen foren .. ohne das ich ihn überall als mod einschreiben muss ....

aber auf meinen admin bereich soll er keinen zugriff haben ...... man kann ja ne neue benutzergruppe erstellen ...
aber i-wie bekomm ich das nicht hin .... danke schonmal !!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2008 12:32
avatar  Vitalis
#11 RE: 2 er Admin
avatar
Profi

Wenn Sie einen weiteren Administrator einstellen, wird dieser genau die selben Rechte besitzen wie Sie die haben. Heißt, so wie Sie es möchten ist es nicht möglich.
=> Quasi den Umweg über die Moderatoren-Rechte müssen Sie einschlagen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2008 15:07
avatar  Mikke ( Gast )
#12 RE: 2 er Admin
Mi
Mikke ( Gast )

Vitalis ..... Ich merk schon wir werden Freunde ;)

Danke das ging schnell :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!