Syntaxhighlighting

17.02.2008 19:59
#1 Syntaxhighlighting
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Es wird in ein paar Wochen ein Update geben, welches "die Sache mit den Foren-Codes" generell erneuert. In diesem Zuge werden viele Fehler n diesem Bereich behoben, allerdings auch spezielle Codes zur Syntax-Highlighting oder zum beschreiben von Mathematik Formeln neu hinzukommen.
Jeder Foren-Code wird dann im Admin zu bearbeiten sein - auch die komplexeren per regulärer Ausdrücke.
https://www.hpm-support.de/topic-threaded...message=7110793


Laut diesem Beitrag von Johannes soll in Zukunft Syntaxhighlighting unterstützt werden.
Ich wollte mal anfragen, wann es mal soweit sein könnte.

Hauptsächlich wollte ich aber mal diese Seite einbringen.
Vielleicht hilft sie ja dabei, das Vorhaben schneller und einfacher umzusetzen.
http://www.validome.org/blog/news/Item-94

Ich habe mal eine Eigenumsetzung mit der JavaScript-Variante probiert.
In einer normalen HTML-Datei hatte ich schon Erfolg.
Sie hat aber bisher im Forum noch nicht funktioniert, sowohl eine Umsetzung mit Foren-Codes als auch mit aktiviertem HTML in einem Test-Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 21:41
#2 RE: Syntaxhighlighting
avatar
Administrator

Vielen Dank für den Tipp, allerdings haben wir bereits geeignetere Lösungen gefunden.
Weitere Informationen folgen, sobald das Update fertig wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 15:56
#3 RE: Syntaxhighlighting
avatar
Mitglied

*push*

Ich würde mal ganz gerne nett anfragen, ob Syntaxhighlighting bereits verfügbar wäre.
Falls ja, wie man es dann im Beitrag verwenden kann.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 18:30
avatar  Movert
#4 RE: Syntaxhighlighting
avatar
Mitglied

Das freut mich, wenn es Syntayhighlithing geben wird, dann muss ich mir nicht die mühe machen, für jede sprache sowas zu Installieren.

Ingmar war schon so nett, und hat mir einige Codes und son zeug gegeben, nur kann ich damit nicht viel anfangen, da ich kein webentwickler bin, und mein wissen gerademal für ein template reicht.
Auch das mit den Zeilenlinien und der getsaltung des Code feldes soltet ihr nochmal überarbeiten, diese massen an CSS bringen nicht viel, da immernoch fehler auftreten.

MfG. Movert

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 18:37
avatar  Movert
#5 RE: Syntaxhighlighting
avatar
Mitglied

Ist das Syntaxhighlithing denn schon vorhanden? das Update war ja nun schon.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 23:06
avatar  Damian
#6 RE: Syntaxhighlighting
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Seitdem ich weiß was Syntaxhighlighting ist, will ich das eigentlich auch haben. Bin dafür!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 23:11
avatar  Movert
#7 RE: Syntaxhighlighting
avatar
Mitglied

jaaa! nur wird HPM es nicht oben auf die liste setzten :(
Find ich schade, da man doch in dem einen oder anderen Forum etwas Highlighten muss. Ich wäre aber dafür, wenn dann mehrere Funktionen einzubauen, ähnlich wie bei vBulletin:
- Ohne Highlighting
- HTML
- PHP
- C++ / C#

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 20:09
#8 RE: Syntaxhighlighting
avatar
Mitglied

Es gibt nun einen Workaround für den Einbau für Syntax-Highlighting.

Ich habe dazu einen Beitrag bei mir in meinem Forum unter dem Beitrag Syntax-Highlighting - DO IT YOURSELF veröffentlicht.

Es gibt zwei verschiedene Lösungs-Ansätze, wobei einer davon sogar mehrere Designs unterstützt.
Die beiden Lösungen sind natürlich genauso für die eigene Website geeignet, wobei dafür noch ein dritter Vorschlag existiert, welcher sogar noch mehr Funktionen bietet, aber im Forum so nicht möglich ist.

Auf Basis der Quellcodes wird erkannt, welche Sprache verwendet wurde und dementsprechend wird das Syntax-Highlighting für diese Sprache angewendet.


Viel Spaß beim reinschauen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 10:20
avatar  xFALKx
#9 RE: Syntaxhighlighting
xF
Mitglied

Hallo,

da ich ein Programmier-Forum einrichten will, bin ich auf Syntax-Highlighting angewiesen.

Ich habe den Beitrag DO IT YOURSELF angesehen und frage mich, ob es mit der neuesten Version von code-prettify möglich ist, das BBC code mittels JavaScript zu verändern.

Soweit ich das einschätzen kann, muss man code-prettify wie in der Anleitung angegeben verändern (das müsste in der aktuellsten Version gehen).

Wenn ich den Quellcode ändere, muss ich die neue js-Datei und alle abhängigen Dateien irgendwohin hochladen. Nur habe ich bei xobor.de keine Möglichkeit gefunden, eigene Dateien (css, js) abzulegen und sie dann innerhalb meiner Forumseiten zu referenzieren. Oder ich hoste die Dateien selbst und füge dann im Body (im Forum: Kopfzeile) über ein <script> Tag: <script src="https://.../run_prettify.js"> die Referenz ein.

Wenn dies nicht geht, nehme ich an, dann ist die einzige Möglichkeit so etwas zu realisieren ist ein Plugin.

Meine Frage: kann man über ein Plugin mittels JavaScript auf Dateien innerhalb eines Verzeichnisses (möglichst unter dem eigenen Forum) zugreifen, dass heiszt, ist es prinzipiell möglich, Syntaxhighlighting zu realisieren?

xFALKx


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 15:52
avatar  Ingmar
#10 RE: Syntaxhighlighting
avatar
Technik

Zitat von xFALKx im Beitrag #9
Meine Frage: kann man über ein Plugin mittels JavaScript auf Dateien innerhalb eines Verzeichnisses (möglichst unter dem eigenen Forum) zugreifen, dass heiszt, ist es prinzipiell möglich, Syntaxhighlighting zu realisieren?


Eine Verzeichnisstruktur kannst du zwar nicht anlegen - aber in Plugins kannst du natürlich eine JS-Dateien erstellen und dann in den Plugin-Templates einbinden. Technisch ist das also durchaus machbar.

Ob du mit code-prettify dann ein sinnvolles Highlighting für den foreninternen BBCode hinbekommst ist dann aber wieder ein ganz anderes Thema.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!