Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge

05.02.2008 12:59 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 13:02)
avatar  micha.
#1 Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Mitglied
Hallo Leute!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man als Betreiber einer Forums nicht für die Beiträge der User verantwortlich gemacht wird.

Ich kenne Foren da steht bei jedem Posting dabei, dass sich der Betreibe von dem Beitrag distanziert, ist sowas möglich und vorallem sinnvoll?

In meinem Forum hat ein User von einem Tierschutzverein ein todkrankes Tier vermittelt bekommen ohne vorher über den Gesundheitszustand aufgeklärt worden zu sein.
Das Tier war nur ein paar Tage in den Händen des neuen Besitzer, dann wurde es eingeschläfert, weil es schon anämisch war und ein Weiterleben reinste Tierquälerei.

Nun bekomm ich Emails vom Verein, dass sie gegen mich vorgehen werden, weil der Vereinsname in meinem Forum genannt worden ist samt Emailadressen, die auf der HP des Vereins doch ersichtlich sind.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 13:13 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 15:18)
avatar  Vitalis
#2 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Profi
[edit] Wir können leider keine Rechtsberatung anbieten

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 13:16
avatar  micha.
#3 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Mitglied

Weil der Verein angeblich in meinem Forum ins Kreuzfeuer geraten ist, weil der User, der das Kaninchen bei sich aufgenommen hat den Gesundheitszustand und die Fakten in meinem Forum dokumentiert hat und den Namen des Vereins genannt hat.

Der Verein hat angeblich Screenshots gemacht, die er nun seinen Anwälten vorlegt.

Nun meine 2.Frage:
Soll ich nun die betreffenden Threads löschen oder einfach stehen lassen, da ja sowieso schon Screenshots gemacht worden sind?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 13:23
#4 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Mitglied

Ich bin in Rechtsfragen kein Experte. Das ist nur meine Meinung!

Ich würde die Threads bestehen lassen.
Wenn sie nicht mehr für alle sichtbar sein sollen, ein neues Forum erstellen, dass nur der Admin sehen kann und die Threads dorthin verschieben.
Falls die Threads wieder benötigt werden sollten, können sie jederzeit zurückgeschoben oder sichtbar gemacht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 13:26
avatar  micha.
#5 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Mitglied

Hallo

ja das ist eben meine Frage, sollen sie sichtbar bleiben wie jetzt auch, oder soll ich sie verschieben?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 13:38 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 15:18)
avatar  Vitalis
#6 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Profi
[edit] Wir können leider keine Rechtsberatung anbieten

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 14:23
#7 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Mitglied

Ich habe mich einfach bei den Regeln von allen Beiträgen anderer User distanziert, so bekomme ich gar keine Probleme.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 14:26
avatar  micha.
#8 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light
Ich habe mich einfach bei den Regeln von allen Beiträgen anderer User distanziert, so bekomme ich gar keine Probleme.


Kann ich mir nicht vorstellen, dass das reichen soll...

Was hast du da genau geschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 14:29
#9 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Mitglied

Bei "Verantwortung"

§ 1
Ich übernehme keine Verantwortung für den Inhalt verlinkter Seiten, egal in welcher Form.

§2
Ich übernehme keine Verantwortung für die Postings meiner User.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 14:37
avatar  micha.
#10 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Mitglied

Sind da bestehene Paragrafen oder hast du dir die selber ausgeacht *lach*?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2008 15:43
#11 RE: Betreiber des Forum verantwortlich für Beiträge
avatar
Administrator

Ich weise Sie darauf hin, dass in diesem Forum keine Rechtsberatung stattfindet.

Um diesen Thread demzufolge zu schließen, erlaube ich mir jedoch meine persönliche Meinung zu verdeutlichen:
- Sie können sich nicht durch Disclaimer o.ä. von Rechten & Pflichten befreien/distanzieren
(Wozu hätten wir dann auch noch Gesetze, wenn sich jeder seine eigenen machen könnte?)

- Als Forum Betreiber sind Sie verpflichtet rechtswidrige Inhalte zu entfernen, sobald Sie Kenntnis von diesen haben oder davon auszugehen ist, dass ein Thema rechtswidrige Inhalte hervorruft.

- Ob Persönlichkeitsrechte wie die Veröffentlichung von E-Mails auch bei Vereinen des öffentlichen Interesses hier gelten kann Ihnen nur Ihr Rechtsanwalt beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!